Umsetzung eines Funktasters

Diskutiere Umsetzung eines Funktasters im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr Lieben, ich habe eine ganz spezielle Frage für euch und hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Es geht um folgendes : Ich...
W

wicat020

Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine ganz spezielle Frage für euch und hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann.
Es geht um folgendes :
Ich habe einen Kunden, dieser hat im Keller Flur und im Eingangsflur eine Taster-Schaltung diese geht von dort aus zum Schaltschrank zu einem EL Tako, dieser steuert dann bei Knopfdruck auf den Taster das Licht an.
Jetzt möchte er 8 Meter weiter an einer Türe auch einen Taster haben der das Licht Steuert, der haken ist das dorthin keine neue Leitungen gelegt werden können, jetzt würde ich gerne vom Vorhandenen "Taster" das Signal abfangen und an dem besagten neuen Punkt einen Funktaster montieren um dies zu realisieren.

Das ganze ist mir mit einem Ein Aus Schalter auf Funk bereits bekannt, da aber jetzt ein Eltako dazwischen sitzt weiß ich nicht welche variante ich dem Kunden anbieten kann und welche möglichkeiten es da gibt.

Kann mir diesbezüglich jemand helfen ?

Gruß
Wicat020
 
Da bleibt als Lösung ja nur ein Funktaster, der wie die übrigen Taster halt parallel den Eltako bedient.
 
Das heißt der Empfänger des Funktasters wird nicht am Schalter sondern am Eltako angeschlossen?
Wo finde ich denn so einen Funktaster ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Empfänger könnte z.B. der Funkaktor
Eltako FMZ61-230V sein.
Der hat eine Einschaltwischfunktion (EW), die auf minimal 0,5 Sekunden eingestellt werden kann.
Der sitzt dann neben dem vorhandenen Eltako.

Dazu passend muss dann ein Eltako Funktaster ausgewählt werden.
Falls es um die Optik geht, kann dieser Funktaster auch von einem Taster eines bestimmten Schalterprogramms ausgelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank hast mir sehr geholfen
 
Thema: Umsetzung eines Funktasters
Zurück
Oben