Tipps zur Umsetzung von Steuerung (Rollladen und Licht)

Diskutiere Tipps zur Umsetzung von Steuerung (Rollladen und Licht) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Heute bräuchte ich mal von Euch ein paar Tipps, wie ich nachfolgendes umsetzen könne: Und zwar geht es um meinen Eingangsflur der von zwei...
Www

Www

Beiträge
7.494
Heute bräuchte ich mal von Euch ein paar Tipps, wie ich nachfolgendes umsetzen könne:

Und zwar geht es um meinen Eingangsflur der von zwei Parteien genutzt wird.
Licht wird über einen Dämmerungsabhängigen BWM gesteuert, die beiden Rollläden ganz normal über einen Schalter.

Jetzt würde ich gerne die Rollläden über ein Trennrelais zum Sonnenuntergang ab- und zum Sonnenaufgang hochfahren. Angesteuert soll dies über eine zweikanalige Astrouhr. Die Schalter der Rollläden werden natürlich gegen Taster getauscht! Steuerleitungen sind vorhanden.
Nun benötige ich ein Trennrelais mit einer Art Wischfunktion, also wenn die Astrouhr den Kontakt schaltet, den Rolladen runterfahren und nach ca 1/2 - 1 min. wieder abschaltet und wenn die Astrouhr den Kontakt löst den Rollladen hochfährt und dann auch wieder abschaltet, damit man den Rollladen über den Taster per Hand fahren kann.

Zum zweiten würde ich über den zweiten Kanal das Licht nachts im Flur stark dimmen wollen (oder ein Nachtlicht), damit man nicht gleich davon geblendet wird, mittels Taster und Relais in Selbsthaltung könnte man den Dimmer überbrücken, wenn man doch mehr Licht benötigt und eine Art Partyschaltung wenn das Licht permanent an sein soll. Auch hie sind die entsprechenden Leitungen vorhanden, es gilt also, mit möglichst wenig Bauteilen und somit Dauerstromverbraucher dies zu lösen.

Zudem würde mich interessieren, ob es Astrouhren mit Wischausgang gibt, bzw. die intern mit einer Art Stromstoßschalter arbeiten, also keinen permanenten Stromverbrauch bei angezogenen Relais haben.
 
Danke - ich schaue mir es mal an.
 
@Www, Kleinsteuerungen (easy-E4) sollten dir bekannt sein. Damit ist das problemlos möglich. Und wenn man in einem Jahr die Funktion doch gern etwas anders hätte - kein Problem.
 
Danke - hätte es so einfach wie möglich. Soll den solange halten, bis die mich mit den Füssen austragen. Wer weiß, ob ich hier in fünf Jahren noch wohne und nicht alles vermiete. Wird wohl auf eine Vierkanal AstroUhr mit Impulsfunktion (einstellbar bis eine Min) hinauslaufen und stinknormale Tennrelais.
 
Thema: Tipps zur Umsetzung von Steuerung (Rollladen und Licht)
Zurück
Oben