Lichtschalter (touchfunktion) benötigt Neutralleiter… kann mir jemand tipps geben?

Diskutiere Lichtschalter (touchfunktion) benötigt Neutralleiter… kann mir jemand tipps geben? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe gerade einen Lichtschalter ausgetauscht. Wollte einen Neueren mit Touchsensor verbauen… Da am alten Lichtschalter 3...
Dem Bild 2527 nach zu urteilen, könntest Du ohne weiteres ein Stück der braunen Ader "opfern", da die braune Ader ja am Umbau beteiligt ist und mit Wagoklemme dazwischen insgsamt betrachtet nicht mal merklich kürzer würde.
 
Dem Bild 2527 nach zu urteilen, könntest Du ohne weiteres ein Stück der braunen Ader "opfern", da die braune Ader ja am Umbau beteiligt ist und mit Wagoklemme dazwischen insgsamt betrachtet nicht mal merklich kürzer würde.
Danke für den Tipp… ich möchte aber die kabel nicht unnötig kürzen! Falls später mal jemand anderes daran rumbastelt soll er mich nicht verfluchen weil ich es zu kurz gemacht habe…

Aber danke dir! Später kommt der Freund nochmal rum und bringt ein starre schwarze Ader mit. Aber falls nicht, dann mache ich das genau so…
 
Da hast Du natürlich recht. Allerdings sind ja die beiden schwarzen ohnehin schon deutlich kürzer. Hier ein Bild zur Veranschaulichung - falls beim Freund das Schwarze Kabel wider Erwarten "aus" sein sollte und Du nicht warten möchtest. ;-)
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.gif
    Zwischenablage01.gif
    6,4 KB · Aufrufe: 9
Da hast Du natürlich recht. Allerdings sind ja die beiden schwarzen ohnehin schon deutlich kürzer. Hier ein Bild zur Veranschaulichung - falls beim Freund das Schwarze Kabel wider Erwarten "aus" sein sollte und Du nicht warten möchtest. ;-)
Vielen Dank mein Lieber! Gute bildliche Erklärung… genau so werde ich Das dann auch machen! ✌️
 
Also alles erledigt und funktioniert wieder alles wie es soll. Nochmal Dankeschön für eure Tipps und eure Geduld! ✌️
 
Thema: Lichtschalter (touchfunktion) benötigt Neutralleiter… kann mir jemand tipps geben?
Zurück
Oben