Lichtschalter (touchfunktion) benötigt Neutralleiter… kann mir jemand tipps geben?

Diskutiere Lichtschalter (touchfunktion) benötigt Neutralleiter… kann mir jemand tipps geben? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe gerade einen Lichtschalter ausgetauscht. Wollte einen Neueren mit Touchsensor verbauen… Da am alten Lichtschalter 3...
S

Shewi

Beiträge
47
Hallo zusammen, ich habe gerade einen Lichtschalter ausgetauscht. Wollte einen Neueren mit Touchsensor verbauen… Da am alten Lichtschalter 3 Leitungen dran waren, dachte ich einer wäre Neutralleiter und der andere Phase (Eingang) und der sndere Phase (zum Licht).

Der Lichtschalter leuchtet bereits und wirkt betriebsbereit allerdings leuchtet das Licht nicht. Es sind zwei schwarze Leitungen und eine braune…

Kann mir jemand sagen wo der Fehler ist bzw. ob ich recht mit der Vermutung habe dass keines der 3Leitungen ein Neutralleiter ist.

Versuche gleich noch zwei Bilder hochzuladen wenn das geht…

Mit freundlichen Grüßen
Micha
 
Wahrscheinlich waren die beiden schwarzen Adern in der selben Klemme. (eine Klemme hat an Schaltern immer 2 Aderaufnahmen (Löcher))

Oder es handelt sich um Korrespondierende einer Wechselschaltung (gibt es eine zweite Schaltstelle ?)
 
Hier zwei Bilder…
 

Anhänge

  • IMG_2505.jpeg
    IMG_2505.jpeg
    387,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2506.jpeg
    IMG_2506.jpeg
    434,9 KB · Aufrufe: 42
Wahrscheinlich waren die beiden schwarzen Adern in der selben Klemme. (eine Klemme hat an Schaltern immer 2 Aderaufnahmen (Löcher))

Oder es handelt sich um Korrespondierende einer Wechselschaltung (gibt es eine zweite Schaltstelle ?)
Ja das war so… also ist keiner der 3 adern ein Neutfalleiter oder?
 
OK. Schalter mit Schraubanschluss. Leider kann man an den Schraubanschlüssen keine bezeichnung sehen. Wahrscheinlich auf der Schalterrückseiute
 
was sind die 2 blanken Adern im Der Schalterdose? Waren die vborher schon so?

Wer hat denn den Murks in der Gerätedose verbrochen?
 
OK. Schalter mit Schraubanschluss. Leider kann man an den Schraubanschlüssen keine bezeichnung sehen. Wahrscheinlich auf der Schalterrückseiute
Das ist jetzt der neue mit touchfunktion… ganz rdchts im bild soll N hinkommen… in der mitte L und links daneben L1
 
Zeig mal den alten, und markiere wo was angeschlossen war.
Neutralleiter wird wahrscheinlich al der Klemme mit den 3 blauen ADern zu holen sein.

Aber so wie die Dose aussieht, sollte mal ein Profi darüber.
 
Hab bis jetzt nur mit den 3 leitungen die am alten Lichtschalter dran waren und jetzt im neuen stecken umgesteckt
 
Man muß halt ausprüfen, was die Adern sind oder man sieht es an den Schalterklemmen. Was meinst du, was die blauen Adern sind? Man kann nicht einfach Adern umstecken, ohne zu wissen, was sie für eine Funktion haben.
 
Zeig mal eine Foto des alten Schalters (Rückseite), und markiere wo was angeschlossen war.

Gibt es eine zweite Schaltstelle?
 
... und die Klemmen am neuen Schalter am besten auch.
 
Unten rechts war glaube ich schwarz braun und oben links nur schwarz… bin aber nicht mehr ganz sicher!
 

Anhänge

  • IMG_2508.jpeg
    IMG_2508.jpeg
    375,9 KB · Aufrufe: 22
bin aber nicht mehr ganz sicher!
Hm. Schlecht.

Ein Tipp: immer Fotos machen bevor man einen Schalter abschließt.

Ich fürchte, Du musst Dir einen Profi holen, der die Adern vor Ort durchmisst, was was ist. Auf jeden fall ist beid en 3 Adern KEIN Neutralleiter dabei.
 
Beim Alten war praktisch Schalter nach unten gekippt „Licht an“ und Schalter nsch pbdn gekippt „Licht aus“
 
Hm. Schlecht.

Ein Tipp: immer Fotos machen bevor man einen Schalter abschließt.

Ich fürchte, Du musst Dir einen Profi holen, der die Adern vor Ort durchmisst, was was ist. Auf jeden fall ist beid en 3 Adern KEIN Neutralleiter dabei.
Ok danke für die Information… das dachte ich mir schon… schöne scheiße! Aber Vidlen Dank eFuchsi !
 
Und jup… Fotos hätte ich definitiv mschen sollen! Dachte das wird easy
 
Am alten Schalter ist doch die Bezeichnung an den Doppelklemmen dran. Eine Klemme für den L, die mit den Pfeilen für die beiden korrespondierenden Adern.
 
Thema: Lichtschalter (touchfunktion) benötigt Neutralleiter… kann mir jemand tipps geben?
Zurück
Oben