Lichtschalter (touchfunktion) benötigt Neutralleiter… kann mir jemand tipps geben?

Diskutiere Lichtschalter (touchfunktion) benötigt Neutralleiter… kann mir jemand tipps geben? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe gerade einen Lichtschalter ausgetauscht. Wollte einen Neueren mit Touchsensor verbauen… Da am alten Lichtschalter 3...
Den Touch Schalter mit unisolierten Schraubklemmen würde ich an sich schon nicht installieren.
Da zuvor anscheinend eine Wechselschaltung verbaut war ist der Touch Schrott höchst wahrscheinlich dort eh nicht verwendbar.
Es ist grundsätzlich fatal einfach irgendwelche Drähte irgendwo an zu schließen von deren Funktionen man nicht kennt.
Das kann hier und da auch durchaus gefährlich wird oder zu Schäden führt.
 
ok.

Dann haben wir mit den 3 Adern wahrscheinlich Adern:
L kommend
L gehend
Schalterlampendraht


Jetzt schließt Du mal den neuen Schalter ab, und isolierst die 3 Adern einzeln mit Wago Hebelklemmen (ich goffe Du hast sowas)
Beim Umklemmen immer Strom abstellen!


Jetzt sollte kein Licht funktionieren, und wahrscheinlich irgendeine Steckdose nicht mehr.

PS: noch eine Frage: gibt es einen Leuchtenauslass oder zwei? Oder gibt es einen Lüfter, der mit dem Licht mitgeschaltet wurde?
 
ok.

Dann haben wir mit den 3 Adern wahrscheinlich Adern:
L kommend
L gehend
Schalterlampendraht


Jetzt schließt Du mal den neuen Schalter ab, und isolierst die 3 Adern einzeln mit Wago Hebelklemmen (ich goffe Du hast sowas)
Beim Umklemmen immer Strom abstellen!


Jetzt sollte kein Licht funktionieren, und wahrscheinlich irgendeine Steckdose nicht mehr.

PS: noch eine Frage: gibt es einen Leuchtenauslass oder zwei? Oder gibt es einen Lüfter, der mit dem Licht mitgeschaltet wurde?
Nein solche Klemmen müsste ich erst besorgen gehen… kein weiterer Leuchtenauslass und kein Lüfter der betrieben wird! Bzw hinter dem Spiegelschrank sind noch Kabel aber dort ist nichts dran geklemmt! Kein Licht… einfach eine freie Kabeldose die dort schon ewig ohne Endgerät ( Licht oder ähnliches…) Glaube das ist auch ein anderer Stromkreis aber 100%ig sicher bin ich mir nicht… hab noch nicht geprüft ob da Strom drauf ist!

Oh man, gute vorraussetzungen für eine Ferndiagnose. Ich merke es selbst

Und keine Sorge wenn ich da rumfummele mache ich immer die sicherung raus!
 
So schlimm sieht es doch gar nicht aus. Was mich absolut stört, sind die beiden blanken schwarzen Adern. Bevor das nicht geklärt ist, würde ich da niemals wieder eine Dose einsetzen. Hier gibt es vermutlich zwei 3-adrige und eine fünfadrige Leitung. Das ist aber schwer zu erkennen. Ich würde den ganzen Adernwulst mal rausziehen und sortieren, wo was hingeht. Die Vermutung führ die Leitungen kommt daher, weil es vier schwarze Adern gibt und an der Neutralleiterklemme drei Adern angeklemmt sind. An der Schutzleiterklemme wird es ebenfalls so sein.
 
So schlimm sieht es doch gar nicht aus. Was mich absolut stört, sind die beiden blanken schwarzen Adern. Bevor das nicht geklärt ist, würde ich da niemals wieder eine Dose einsetzen. Hier gibt es vermutlich zwei 3-adrige und eine fünfadrige Leitung. Das ist aber schwer zu erkennen. Ich würde den ganzen Adernwulst mal rausziehen und sortieren, wo was hingeht. Die Vermutung führ die Leitungen kommt daher, weil es vier schwarze Adern gibt und an der Neutralleiterklemme drei Adern angeklemmt sind. An der Schutzleiterklemme wird es ebenfalls so sein.
Neutralleiterklemme??? Damit meinst du die blauen adern oder? Kann ich davon einfach eine nehmen oder? Weil dad wäre doch die Lösung wenn das ginge… und ja die schwarzen kabel stören mich auch, aber da die bereits hinter dem alten schalter so waren wie auf dem bild, habe ich weniger Probleme damit die auch so zu lassen! Mmmh….
 
Übrigens so ist es wahrscheinlich richtig rum… hab jetzt erstmal kurzzeitig wieder den slten Schalter montiert damit wir im Bad Licht haben. Und ich habe oben links Schwarz/Braun und unten rechts nur Schwarz (wo kein strom drauf war) angdbracht. So funktioniert alles wieder wie vorher…
 

Anhänge

  • IMG_2508.jpeg
    IMG_2508.jpeg
    376 KB · Aufrufe: 8
Neutralleiterklemme??? Damit meinst du die blauen adern oder? Kann ich davon einfach eine nehmen oder? Weil dad wäre doch die Lösung wenn das ginge… und ja die schwarzen kabel stören mich auch, aber da die bereits hinter dem alten schalter so waren wie auf dem bild, habe ich weniger Probleme damit die auch so zu lassen! Mmmh….
Es geht nicht darum, die so zu lassen, die sind zu isolieren, sonst darf da nichts eingebaut werden Und an der Neutralleiterklemme kannst du logischerweise keine der Adern einfach nehmen. Die haben alle eine Funktion und sind nicht umsonst miteinandern verbunden. Du kannst eine andere Klemme nehmen, wo noch mindestens eine Ader mehr draufgeht, diese austauschen und eine neue blaue Ader zum Schalter führen.
 
Darf ich mal frsgen w
Vergiss den billigen Touch Schalter und belasse den alten Qualitätsschalter.
Oh man, ehrlich gesagt zur Zeit bleibt mir nichts anderes übrig! Aber als ich die adern wieder im alten schalter festmachfn wollte habe ich gemerkt das dort wohl irgendwas beschädigt worden ist ind die adern nicht mehr richtig festgeklemmt werden und jezzt gerade auch nur recht locker eingesteckt sind! Hoffe da passiert nichts… Muss vllt wirklich jemanden kommen lassen der sich damit auskennt!

Aber mal ne Frage. Wenn ich euch beauftragen würde den touchschalter zu installieren. Wie würdet ihr vorgehen?

Ich würde echt gerne den neuen Schalter installieren… am besten ohne nochmal 100€ zu bezahlen für jemanden der es macht! Hört sich knausrig an oder?!
 
Es geht nicht darum, die so zu lassen, die sind zu isolieren, sonst darf da nichts eingebaut werden Und an der Neutralleiterklemme kannst du logischerweise keine der Adern einfach nehmen. Die haben alle eine Funktion und sind nicht umsonst miteinandern verbunden. Du kannst eine andere Klemme nehmen, wo noch mindestens eine Ader mehr draufgeht, diese austauschen und eine neue blaue Ader zum Schalter führen.
Ah ok… verstehe! Ja dann muss ich isoliertape oder sowas besorgen und morgen den Schslter nochmal abnehmen um die zwei schwarzen adern zu isolieren! Danke!!!
 
Aber als ich die adern wieder im alten schalter festmachfn wollte habe ich gemerkt das dort wohl irgendwas beschädigt worden ist
wenn es der Anschluss mit Pfeil ist, kannst Du auch den anderen Anschluss mit Pfeil nehmen.
wenn es der Anschluss mit L ist, ist der Schalter wohl kaputt.

Da hast Du wohl beim rausdrehen der Adern den Entriegelungsknopf nicht (oder zuwenig) gedrückt, und mit Gewalt gearbeitet.

Das ist ein alter Busch Jäger 2000/6 Wechselschalter (eher in Österreich verbreitet). Den würde ich niemals gegen so einen Touch Klump tauschen. Gerade im Bad mit eventuell feuchten Fingern und mit blanklen Adern hinter dem Schalter.
 
Jnd eine ader abzwicken und mit in die neutralleiterklemme stecken? praktisch direkt neben eine andere blaue Ader geht auch nicht?
 
oder gleich was vernünftiges kaufen.
 
Thema: Lichtschalter (touchfunktion) benötigt Neutralleiter… kann mir jemand tipps geben?

Ähnliche Themen

BSEED Wechsellichtschalter

Bitte um Tipps für Erneuerung der Wohnungselektrik

Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom

Lichtschalter korrekt anschließen

Drehstrom-Wohnunginstallation mit Wechselstrom betreiben

Zurück
Oben