Lichtschalter (touchfunktion) benötigt Neutralleiter… kann mir jemand tipps geben?

Diskutiere Lichtschalter (touchfunktion) benötigt Neutralleiter… kann mir jemand tipps geben? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe gerade einen Lichtschalter ausgetauscht. Wollte einen Neueren mit Touchsensor verbauen… Da am alten Lichtschalter 3...
An L kommt der eine schwarze mit "Saft" drauf. (der alleine am alten Schalter ist)
An N kommt ein Stück neue blauen Ader, die an die getauschte 4er Wago kommt
An L1 kommt der (ich vermute) braune Schalterlampendraht, der zur Deckenleuchte geht.

den zweiten (schwarzen) Schalterlampendraht würde ich mit einer Klemme isoliert ablegen.
Es kann aber imho auch nichts passieren, wenn Du den an L2 anschließt. Ich vermute eher, dass ist ein Universalgehäuse, welches auch für smarte Schalter verwendet wird, welcher 2 oder 3 Lichtkreise getrennt steuern kann.

Was der korrekte Schalterlampendraht ist, würde ich vorher mit dem alten Schalter testen. Also den schwarzen aus der Doppelklemme entfernen, und schauen, ob das Licht noch funktioniert.
 
An L kommt der eine schwarze mit "Saft" drauf. (der alleine am alten Schalter ist)
An N kommt ein Stück neue blauen Ader, die an die getauschte 4er Wago kommt
An L1 kommt der (ich vermute) braune Schalterlampendraht, der zur Deckenleuchte geht.

den zweiten (schwarzen) Schalterlampendraht würde ich mit einer Klemme isoliert ablegen.
Es kann aber imho auch nichts passieren, wenn Du den an L2 anschließt. Ich vermute eher, dass ist ein Universalgehäuse, welches auch für smarte Schalter verwendet wird, welcher 2 oder 3 Lichtkreise getrennt steuern kann.

Was der korrekte Schalterlampendraht ist, würde ich vorher mit dem alten Schalter testen. Also den schwarzen aus der Doppelklemme entfernen, und schauen, ob das Licht noch funktioniert.
Ok… Ich werde morgen alles besorgen und gib dir bescheid wenn ich alles soweit habe! Danke für die Hilfe!!!
 
An L kommt der eine schwarze mit "Saft" drauf. (der alleine am alten Schalter ist)
An N kommt ein Stück neue blauen Ader, die an die getauschte 4er Wago kommt
An L1 kommt der (ich vermute) braune Schalterlampendraht, der zur Deckenleuchte geht.

den zweiten (schwarzen) Schalterlampendraht würde ich mit einer Klemme isoliert ablegen.
Es kann aber imho auch nichts passieren, wenn Du den an L2 anschließt. Ich vermute eher, dass ist ein Universalgehäuse, welches auch für smarte Schalter verwendet wird, welcher 2 oder 3 Lichtkreise getrennt steuern kann.

Was der korrekte Schalterlampendraht ist, würde ich vorher mit dem alten Schalter testen. Also den schwarzen aus der Doppelklemme entfernen, und schauen, ob das Licht noch funktioniert.
Also, ich hab alles mehr oder weniger einwandfrei hinbekommen! Danke eFuchsi für die Tipps… ich hab den braunen draht isoliert da das Licht auch so funktioniert hat, so wie du sagtest. Hab auch die 2 schwarzen adern die blank waren isoliert! Hab überall ner4er wagoklemme genommen da ich die jetzt sowieso in einer familienpackung hatte. Geht das in ordnung oder darf man das so nicht?

Und ja die wand sieht echt schlimm aus und muss dringend gestrichen werden ✌️
 

Anhänge

  • IMG_2527.jpeg
    IMG_2527.jpeg
    376,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2531.jpeg
    IMG_2531.jpeg
    282,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2532.jpeg
    IMG_2532.jpeg
    264,2 KB · Aufrufe: 15
Schaut gut aus. Danke für die Rückmeldung.
Klar war ich dir schuldig! Ich hab dir zu danken!

Eine frage hsb ich noch. Hätte ich diese klemmen für die einzelnen adern nutzen können oder sind die falsch dafür? War mir nicht sicher deswegen habe ich die 4er genommen…
 

Anhänge

  • IMG_2533.jpeg
    IMG_2533.jpeg
    359,1 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_2534.jpeg
    IMG_2534.jpeg
    417,5 KB · Aufrufe: 6
Sind ja auch wago klemmen 1polig… hätte ich doch auch nutzen können bzw wären wahrscheinlich sogar optimaler gewesen oder?
 
Das sind Leuchtenanschlussklemmen.

Auf einer Seite für starre Adern aus der decke, auf der anderen Seite können flexible Adern wie sie in Leuchten sind, geklemtm werden.

Hätte man auch nehmen können, währe aber schade drum.
Die 4er Wago passt schon
 
Das sind Leuchtenanschlussklemmen.

Auf einer Seite für starre Adern aus der decke, auf der anderen Seite können flexible Adern wie sie in Leuchten sind, geklemtm werden.

Hätte man auch nehmen können, währe aber schade drum.
Die 4er Wago passt schon
Danke… hab nen schönen Tag mein Lieber! ✌️
 
Das sind Leuchtenanschlussklemmen.

Auf einer Seite für starre Adern aus der decke, auf der anderen Seite können flexible Adern wie sie in Leuchten sind, geklemtm werden.

Hätte man auch nehmen können, währe aber schade drum.
Die 4er Wago passt schon
Oh man, eFuchsi ich hab wohl doch noch ein kleines Problem bzw. einen Fehler gemacht. Die braune Ader war wohl ebenfalls für die Steckdose neben dem Spiegelschrank. Diese ist jetzt natürlich tod…

Ich möchte sie aber wieder funktionsfähig machen. Also schwarze Phase vom Schalter abnehmen, und zusammen mit brauner Ader und einer neuen schwarzen Ader in eine 4er Wagoklemme packen um die neue schwarze Ader zum Lichtschalter zuführen? Ist das so korrekt?

Oh man deswegen hattest du wohl erwähnt das irgendeine Steckdose wohl nicht funktionieren könnte
 
Also eine Idee von mir:
Die ersten Generationen dieser Touch Schalter haben eben einen N benötigt für die interne Spannungsversorgung. Dieser liegt gerade bei moderneren Installationen eben nicht in den Schaltdosen. Da gab es z.B. die eine Lösung z.B. den nicht benötigten PE zu nehmen, blauen Schrumpfschlauch drüber über die komplette sichtbare Länge und dann in der Abzweigdose den PE auch blauer Schrumpfschlauch und auf N klemmen. Nicht optimal und es werden hier einige Einwände haben aber es ging.

Die neue Generation Touch Schalter hat aber auf diesen Umstand reagiert und diese kommen eben ohne N aus weil diese die benötigte Eigenversorgung über einen Widerstand selber erzeugen. Siehe hier, das Ding bekommst für 12€ und dann musst du hier nicht weiter rumdoktoren an der unübersichtlichen Installation.

Unterputzlichtschalter ohne Neutralleiter - Der Sonoff T4EU1C

Ich habe die SONOFF seit Jahren in Betrieb und über WLAN und Funk eingebunden. Damit kann ich alle möglichen Schaltungslogiken umsetzen und wie jetzt z.B. ganz einfach bei 3 Wochen Abwesenheit Urlaubschaltungen machen.
 
Oh man, eFuchsi ich hab wohl doch noch ein kleines Problem bzw. einen Fehler gemacht. Die braune Ader war wohl ebenfalls für die Steckdose neben dem Spiegelschrank. Diese ist jetzt natürlich tod…
--> "tot".
Irgendwie war das vorherzusehen. ;-)) Nicht böse gemeint. ;-)
Ich möchte sie aber wieder funktionsfähig machen. Also schwarze Phase vom Schalter abnehmen, und zusammen mit brauner Ader und einer neuen schwarzen Ader in eine 4er Wagoklemme packen um die neue schwarze Ader zum Lichtschalter zuführen? Ist das so korrekt?
Ja. Genau so würde ich das machen.
Oh man deswegen hattest du wohl erwähnt das irgendeine Steckdose wohl nicht funktionieren könnte
Nicht schlimm. Passiert jedem mal. ;-)

Und beim nächsten Baumarkt noch mal eine Familienpackung 2er-Wagos mitnehmen - für eventuelle Überraschungen ähnlicher Art beim Einbauen weiterer Touch-Schalter. ;-)
 
Hänge die Steckdose aber nicht an die geschaltene Phase, sondern an Dauerstrom.
 
Ja. Ich glaube, das meinte Shewi auch mit "Schwarze Phase vom Schalter abnehmen". Eben die schwarze Ader wo der "Saft" drauf ist, bez. die, die jetzt im Anschluß L des neuen Softdimmschalters hängt.
 
Tja, leider befolgst Du ja nicht alle Ratschläge.
Die Vermutung hatte ich bereits
Ja sorry, das hab ich echt nicht mitbeachtet… hätte das so wie du sagtest prüfen müssen! Hab nur geschsut ob das Licht noch brennt wenn ich den braunen wegnehme vom Schalter!…

Ärgert mich jetzt. War nicht mal Faulheit oder sowas, sondern einfach im Stress überflogen und nicht mehr dran gedacht.
 
Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft! Habt mir echt geholfen. Danke Leute!!!
 
Ich wollte heute alles fertig machen und da ich keine schwarze ader mehr zu hause hatte, brachte mir ein Freund eine schwarze ader von toom mit. Allerdings habe ich jetzt zweifel ob ich diese verwenden kann, denn als ich es abisoliert habe, musste ich feststellen dass dort sehr viele kleine kupferdrähte anstatt einer etwas dickeren drin sind. Irgendwie mache ich mir jetzt sorgen ob man die dafür überhaupt verwenden darf. Kann mir jemand sagen ob die in ordnung sind oder ob ich eine andere ader besorgen muss?
 

Anhänge

  • IMG_2555.jpeg
    IMG_2555.jpeg
    650,2 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_2556.jpeg
    IMG_2556.jpeg
    643,2 KB · Aufrufe: 6
Nein, die sind wedrer in Deinen Wagoklemmen noch am Schalter möglich.

Du brauchst eine starre Ader.
 
Thema: Lichtschalter (touchfunktion) benötigt Neutralleiter… kann mir jemand tipps geben?
Zurück
Oben