Lichtschalter (touchfunktion) benötigt Neutralleiter… kann mir jemand tipps geben?

Diskutiere Lichtschalter (touchfunktion) benötigt Neutralleiter… kann mir jemand tipps geben? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe gerade einen Lichtschalter ausgetauscht. Wollte einen Neueren mit Touchsensor verbauen… Da am alten Lichtschalter 3...
wenn es der Anschluss mit Pfeil ist, kannst Du auch den anderen Anschluss mit Pfeil nehmen.
wenn es der Anschluss mit L ist, ist der Schalter wohl kaputt.

Da hast Du wohl beim rausdrehen der Adern den Entriegelungsknopf nicht (oder zuwenig) gedrückt, und mit Gewalt gearbeitet.

Das ist ein alter Busch Jäger 2000/6 Wechselschalter (eher in Österreich verbreitet). Den würde ich niemals gegen so einen Touch Klump tauschen. Gerade im Bad mit eventuell feuchten Fingern und mit blanklen Adern hinter dem Schalter.
Mmmh ja, hab wohl wirklich mit etwas zu viel gewalt gearbeitet! Aber wie gesagt vorher waren die beiden kabel did jetzt bei L sind unten rechts eingesteckt und das einzelne kabel war bei L drin… ich glaub wer auch immer das teil instslliert hat, hat ds falsch herum instslliert! Oder welche Position ist oben???
 
Oben und unten gibt es nicht.

Auf L sollte die Phase kommen, auf einen der beiden Pfeile der Schalterlampendraht (oder in dem Fall die beiden Schalterlampendrähte)

Dreht man das um (oder dreht man den ganzen Schalter um 180°) ändert sich lediglich ob Wippe oben oder Wippe unten der Ein-Zustand ist.
 
Eine Ader nehmen und vom neuen schalter wo der neutralleiter reingehört mit zu einen der drei blauen neutralleiter einklemmen die bereits in der Klemme sind. War jetzt nur so ein Gedanke…

Geht so wohl nicht oder?
Du meinst eine NEUE blaue Ader.

Dazu müsstest Du auch die 3er Wago mit den 3 blauen Adern auf eine 4er Wago ändern.


Warum versteiftst DU Dich auf so einen billigen Touchschalter, wenn jetzt eine Markenprodukt verbaut ist? (wenn Du ihn nicht eh schon kaputt gemacht hast)


Weiters dürfen in diesen Schraubklemmen auf diesem Touch Klump nur EINE Ader geklemmt werden, (du hast aber eine schwarze und eine braune ADer, die zusammengehören - was immer auch damit egschaltet wurde)
Den sauberen und sicheren Einbau traue ich Dir ehrlich gesagt, nicht zu.
 
Du meinst eine NEUE blaue Ader.

Dazu müsstest Du auch die 3er Wago mit den 3 blauen Adern auf eine 4er Wago ändern.


Warum versteiftst DU Dich auf so einen billigen Touchschalter, wenn jetzt eine Markenprodukt verbaut ist? (wenn Du ihn nicht eh schon kaputt gemacht hast)


Weiters dürfen in diesen Schraubklemmen auf diesem Touch Klump nur EINE Ader geklemmt werden, (du hast aber eine schwarze und eine braune ADer, die zusammengehören - was immer auch damit egschaltet wurde)
Den sauberen und sicheren Einbau traue ich Dir ehrlich gesagt, nicht zu.
Zu den ersten zwei Absätzen: Genau das meinte ich damit. Ok, 4er Wago… Danke!

Jetzt zu den beiden unteren Absätzen: Ich habe die Schalter gekauft und so billig waren die garnicht. Sehen außerdem sehr schön und modern aus. Desweiteren ist der alte Schalter jetzt wahrscheinlich kaputt (müsste ich also auch wieder kaufen und ersetzen).

Desweiteren gehts mir um Smart Home funktionen. Muss nicht Jedem gefallen.

Und ja, dass ich es nicht ohne Hilfe schaffe bzw. ohne ein paar Tipps ist doch wohl ersichtlich. Deswegen habe ich ja hier auch um Hilfe gebeten.

Auch an dich die Frage: Wie würdest du vorgehen wenn du den Auftrag hättest die neuen Schalter zu verbauen? Ich bin euch echt dankbar für alle Kritiken und Aufklärung. Ich bin auch nicht vom Fach wie ihr alle sicherlich bemerkt habt.

Die schwarzen zwei blanken Adern ( Funktion unknown) zu isolieren war echt ein guter Rat und ich weiß ihn zu schätzen und werde das auch do schnell es geht erledigen! ✌️
 
Ich würde mal durchmessen, was welche Ader für eine Funktion hat, und etwas aufräumen.

Die beiden Adern nicht nur isolieren, sondern das Stück blanken Kupfer vorher auch abzwicken. Normalerweise isoliert man das nicht mit einem Klebeband (oder ähnlichem) sondern mit einer Abschlussklemme, aber da dürfte in der Dose eh kein Platz mehr sein.

Und mit billig meine ich keinen Preis, sondern die Ausführung. Ich verstehe immer noch nicht, warum da Schraubklemmen verbaut werden. Und wie bereits egsagt: in eine dieser Schraubklemmen darf immer nur eine Ader verklemmt werden. Und mir ist auch die 'Einführtiefe' bei diesen Schraubklemmen zu kurz.

Über Smarthome kann man streiten. Ich persönlich halte nicht viel davon. Sehe auch keine eigentlichen Vorteil. Eine klassiceh Installation hält Jahrzehnte, Smarthome Komponenten eher nicht.
Aber darüber will ich nicht disskutieren, das sind persönliche Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal durchmessen, was welche Ader für eine Funktion hat, und etwas aufräumen.

Die beiden Adern nicht nur isolieren, sondern das Stück blanken Kupfer vorher auch abzwicken. Normalerweise isoliert man das nicht mit einem Klebeband (oder ähnlichem) sondern mit einer Abschlussklemme, aber da dürfte in der Dose eh kein Platz mehr sein.

Und mit billig meine ich keinen Preis, sondern die Ausführung. Ich verstehe immer noch nicht, warum da Schraubklemmen verbaut werden. Und wie bereits egsagt: in eine dieser Schraubklemmen darf immer nur eine Ader verklemmt werden.

Über Smarthome kann man streiten. Ich persönlich halte nicht viel davon. Sehe auch keine eigentlichen Vorteil. Eine klassiceh Installation hält Jahrzehnte, Smarthome Komponenten eher nicht.
Aber darüber will ich nicht disskutieren, das sind persönliche Vorlieben.
Jo haste recht… und ja eine ader in jedes loch! Komischerweise war der schalter schon voll funktionsfähig nur das licht brannte hslt nicht
 
wahrschenilich hat sich der Touchschalter für die interne Funktion den N über den falsch angeschlossene Ader über die Deckenlampe geholt.
Richtig geschaltet wirst Du den nicht verwendeten Auslass hinter dem Spiegel haben.

Aber das sind Vermutungen.
 
Ich würde mal durchmessen, was welche Ader für eine Funktion hat, und etwas aufräumen.

Die beiden Adern nicht nur isolieren, sondern das Stück blanken Kupfer vorher auch abzwicken. Normalerweise isoliert man das nicht mit einem Klebeband (oder ähnlichem) sondern mit einer Abschlussklemme, aber da dürfte in der Dose eh kein Platz mehr sein.

Und mit billig meine ich keinen Preis, sondern die Ausführung. Ich verstehe immer noch nicht, warum da Schraubklemmen verbaut werden. Und wie bereits egsagt: in eine dieser Schraubklemmen darf immer nur eine Ader verklemmt werden. Und mir ist auch die 'Einführtiefe' bei diesen Schraubklemmen zu kurz.

Über Smarthome kann man streiten. Ich persönlich halte nicht viel davon. Sehe auch keine eigentlichen Vorteil. Eine klassiceh Installation hält Jahrzehnte, Smarthome Komponenten eher nicht.
Aber darüber will ich nicht disskutieren, das sind persönliche Vorlieben.
Aber danke dir für die tipps… werde ich so machen abzwicken und Klemme drauf. Ich denke das passt noch rein… sieht optisch voller aus als sie wirklich ist! Hatte echt null probleme den neuen Schalter dran zu schrauben. Und werde msl chrcken was eofür ist… Danke dir!
 
Das war missverständölich von mir egschrieben:
Wenn Klemme drauf, brauchst Du nicht abzwicken. Ist ja eh eine Klemem drauf. Aber nimm keine Schraubklemmen, sondern z.B.: Wago Steckklemmen
PS: für jede der beiden ominösen schwarzen Adern eine eigene Klemme!
1705511805485.png

Nur wenn mit Isolierband umwickerlt, vorher abzwicken.
 
Ah gut dass du das erwähnst… Danke! Und am Ende so wie du sagtest mit neuer Ader und Wago 4er Klemme?
 
Ja, die jetzige 3er Wago mit den 3 baleuen Adern gegen eine 4er tasucehn.
ein neues Stück blaue Ader aus der krimskiste vom 4. Abgang zum N Anschluss des Touchschalters.

Jetzt hast Du aber immer noch das Problem mit den 2 Adern in einer Klemme (einmal braun und einmal schwarz) Die darfst Du leider nicht gemeinsam in der Schraubklemme des Touchschalters anschließen.
 
wahrschenilich hat sich der Touchschalter für die interne Funktion den N über den falsch angeschlossene Ader über die Deckenlampe geholt.
Richtig geschaltet wirst Du den nicht verwendeten Auslass hinter dem Spiegel haben.

Aber das sind Vermutungen.
Genau das wollte ich auch schreiben… ja vermutlich hast du damit recht! Aber das lässt sich ja rausfinden! Aber das erklärt die zweite Ader im Lichtschalter… wohl doch der gleiche Stromkreis! Ist die Wohnung von meiner Freundin deswegen wusste ich nicht genau was es damit auf sich hat.
 
Ja, die jetzige 3er Wago mit den 3 baleuen Adern gegen eine 4er tasucehn.
ein neues Stück blaue Ader aus der krimskiste vom 4. Abgang zum N Anschluss des Touchschalters.

Jetzt hast Du aber immer noch das Problem mit den 2 Adern in einer Klemme (einmal braun und einmal schwarz) Die darfst Du leider nicht gemeinsam in der Schraubklemme des Touchschalters anschließen.
Eine davon ist ja wahrscheinlich dann für das nicht vorhandene Lich hinter dem Spiegelschrank oder? Da das sowieso nicht genuzt wird, ebenfalls Klemme drauf oder?
 
Ja, die jetzige 3er Wago mit den 3 baleuen Adern gegen eine 4er tasucehn.
ein neues Stück blaue Ader aus der krimskiste vom 4. Abgang zum N Anschluss des Touchschalters.

Jetzt hast Du aber immer noch das Problem mit den 2 Adern in einer Klemme (einmal braun und einmal schwarz) Die darfst Du leider nicht gemeinsam in der Schraubklemme des Touchschalters anschließen.
Ansonsten L1 und L2 im neuen Schalter???
 
Eine davon ist ja wahrscheinlich dann für das nicht vorhandene Lich hinter dem Spiegelschrank oder? Da das sowieso nicht genuzt wird, ebenfalls Klemme drauf oder?
wahrschenilich.
Ich vermute, dass zur Leuchte ein 3pol. NYM geht. Das währe braun, der linke hellblau und gelb/grün.

Von daher kannst Du probieren, den schwarzen neben den braunen am Schalter zu entfernen, um zu testen, ob das Licht noch geht.

Wenn ja, den übrigen schwarzen auch mit einer Klemme isolieren und in der Dose ablegen.
 
Hier:
 

Anhänge

  • IMG_2512.jpeg
    IMG_2512.jpeg
    175,5 KB · Aufrufe: 10
Thema: Lichtschalter (touchfunktion) benötigt Neutralleiter… kann mir jemand tipps geben?
Zurück
Oben