Funktion der Schaltung

Diskutiere Funktion der Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi @ all, ich habe eine Frage zu der Schaltung (Anhang Bild). Diese Schaltung steuert eine Schrotmaschine. Sobald ich von Stern in Dreieck...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jusch

Beiträge
12
Hi @ all,

ich habe eine Frage zu der Schaltung (Anhang Bild).

Diese Schaltung steuert eine Schrotmaschine. Sobald ich von Stern in Dreieck schalte, springt das Schütz raus und die Schrottmaschine geht aus.

Weiß jemand von Ihnen vielleicht wie diese Schaltung funktioniert (Anhang Bild)?

Gruß Jusch

http://s28.postimg.org/5wg640eop/CCF19022014_00000.jpg
[/img]
 
.
Die einfachste Erklärung wäre, dass du zu schnell durchschaltest ...

Patois
 
:!:

Schon die beiden 1 A Sicherungen überprüft?

Nicht nur Sichtprüfung, sondern durchmessen!

Patois
 
Die Schaltung hat einen Unterspannungs-Auslöser. Wenn jetzt zu schnell von Y auf D geschaltet wird, könnte die Spannung aufgrund einer zu schwachen Zuleitung oder aufgrund der Motorüberlastung auslösen.
 
Hast Du die Maschine nun zum ersten Mal in Betrieb nehmen wollen?

Oder „lief“ die Maschine bei Dir schon einmal?
Wenn die Maschine bei Dir schon einmal „lief, sind seitdem Änderungen an der Maschine oder am Netz durchgeführt worden?
 
@ Wechselstromer:

Die Maschine steht bei meinem Nachbarn und lief schon ewig ohne Probleme. Es sind auch keine Änderungen an der Maschine oder am Netz vorgenommen worden.

@ werner_1:
Beim Einschalten wird im Stern, drauf gewartet bis die Maschine hochgelaufen ist. D.h. ca 15 Sekunden nach dem in Y geschaltet wurde, wird dann auf Dreieck umgeschaltet.

@patois:
Die beiden Sicherungen wurden durchgemessen und sind OK


Mich wundert nur warum an dem Unterspannungsauslöser zwei Phasen angeschlossen sind? Sollen die mit einander vergliechen werden? Der Widerstand hat auch irgendwie keine 18kOhm sondern 112kOhm.
 
Jusch schrieb:
Mich wundert nur warum an dem Unterspannungsauslöser zwei Phasen angeschlossen sind? Sollen die mit einander vergliechen werden?
Nein. Es wird die Spannung auf 400V überwacht.
Der Widerstand hat auch irgendwie keine 18kOhm sondern 112kOhm.
Das könnte die Fehlerursache sein.
 
Dann muss ich mir mal einen Widerstand besorgen der 18kOhm hat und schauen ob es damit besser geht.
 
Kondensator

:!:

Wenn man das Schaltbild genau anschaut, findet man ganz unauffällig eingezeichnet einen "Kondensator".

Diesen Kondensator solltest du auch als Fehlerquelle in Betracht ziehen.

Nebenbei bemerkt, verstehe ich nicht, wieso du den Widerstandswert ändern willst,
wenn doch angeblich nichts an der Anlage geändert wurde.
Angeblich hat das doch bisher funktioniert, oder hat der Nachbar da schon dran rumgebastelt?


... und Vorsicht! Unbedingt darauf achten, dass die Bauteile, die du als Ersatz beschaffen willst,
spannungsmäßig richtig ausgelegt sind -->
Scheitelwert der verketteten Spannung von 400 Volt! beachten.

Patois

PS: man kann nicht einen kleinen Widerstand aus dem Elektronikbereich einbauen, da der bei diesen hohen Spannungen (400V) durchschlagen würde, was viele "leutz" nicht wissen. Nur noch die alten Radiobastler wissen das auf Anhieb, Stichwort "Anodenwiderstand" :wink:
 
Den Kondensator hab ich durchgemessen. Er hat noch seine angegebene Kapazität von 1µF.

Weiß jemand wo ich einen 18kOhm Widerstand für die Spannung herbekomme? Bei Conrad auf der Seite habe ich nichts gefunden.
 
Die Frage von patois bzgl. des Widerstands ist immer noch offen bzw. wieso sollte sich der Widerstandswert "selbstständie" verändert haben.

Wie wurde dieser Wert eigentlich gemessen?
verbaut in der Schaltung oder ausgebaut?
 
.
@ leerbua

vielleicht ein Messfehler? :wink:

Oder es hat doch schon jemand daran rumgebastelt! :evil:

Greetz
Patois
 
Ich habe eine Seite abgeklemmt, da er mit seiner anderen Seite eingelötet ist.

Woher kann man so einen Widerstand bekommen?
 
Wenn ich mir die schaltung ansehe, frag ich mich, warum der Widerstand Schuld sein soll, der ist im eingeschaltenen Zustand eigentlich außer Funktion oder übersehe ich da etwas. Da ist doch ein Hilfskontakt, der wenn das daneben stehende Symbol stimmt, geschlossen ist bei Y und Dreieck.
 
Die Maschine lässt sich ob und zu auch nicht mal einschalten. Liegt wahrscheinlich an dem Untersapnnungsauslöser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funktion der Schaltung

Ähnliche Themen

Schaltung mit Vorwiderstand und Diode

Thermostatanschluß für Vaillant Gasheizung

Umsetzung eines Funktasters

Reparatur eines Shredders - Bitte um Hilfe beim Anschluss der Kabel

Schaltung von LEDs - Ist das noch parallel?

Zurück
Oben