Thermostatanschluß für Vaillant Gasheizung

Diskutiere Thermostatanschluß für Vaillant Gasheizung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich bin etwas verzweifelt, die Heizung/Therme funktioniert nach einem Thermostattausch nicht mehr richtig. Ich bin mir nicht...
G

Gehberger

Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

ich bin etwas verzweifelt, die Heizung/Therme funktioniert nach einem Thermostattausch nicht mehr richtig. Ich bin mir nicht sicher, ob es am Thermostat (falscher Thermostat), falscher Anschluß desgleichen, oder der Therme liegt.

Therme: Vaillant Thermoblock Atmo TEC VCW A
Von der Therme geht ein 3-adriges Kabel (Schwarz, Blau und Gelb/Grün) zum Thermostat.
Ich bilde mir ein, dass die Therme vor längere Zeit von einem Fachmann für den Betrieb an einem einfachen digitalen Thermostat umkonfiguriert wurde. Sie war jedenfalls an einem einfachen digitalen Thermostat wie folgt angeschlossen (Anschlußbild anbei 141153) und funktionierte so gut:

N - Blau
L - Schwarz
L1 - Gelb/Grün (ist aber soweit ich weiß eben nicht Erde, sondern dann der geschaltete Strom zurück zur Therme?!)

Da der Thermostat leider verstarb, kaufte ich einen neuen digitalen Thermostat MEROSS MTS200 für Gasheizungen (Anschlußbild MTS200-2308))

Dieser hat N/L und NC/NO/COM Anschlüsse. Ich habe diese aktuell wie folgt angeschlossen:
N - Blau
L - Schwarz
NO - Gelb/Grün
sowie eine Brücke von L auf COM

Wenn der Thermostat schaltet, kommt Strom auf NO und die Heizung springt auch an, schaltet sich aber nach ca. einer Minute wieder aus. Springt kurz darauf wieder an und geht daraufhin in die Brennsperrzeit.

Es gibt von dem Thermostat auch eine andere Version für Elektro/Fußbodenheizung (Anschlußbild MTS200-2307), welche praktisch das gleiche Anschlußdiagramm wie mein vorheriger Thermostat (N(load), N, L, L Load) hat - vielleicht müsste ich in meiner Situation doch diesen verwenden?

Ich hoffe, es kann mir jemand damit helfen?

mfg,
Bernhard Gehberger
 

Anhänge

  • Anschlussdiagramm MTS-200-2307.JPG
    Anschlussdiagramm MTS-200-2307.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 9
  • Anschlussdiagramm MTS-200-2308.JPG
    Anschlussdiagramm MTS-200-2308.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 9
  • 20231221_141153.jpg
    20231221_141153.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 8
  • 20231221_125112.jpg
    20231221_125112.jpg
    332,2 KB · Aufrufe: 9
  • 20231221_125100.jpg
    20231221_125100.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 9
  • 20231221_125025.jpg
    20231221_125025.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 9
  • 20231221_124748.jpg
    20231221_124748.jpg
    177 KB · Aufrufe: 10
1. Benutzung des grüngelben Drahtes ist so nicht zulässig -> Kabel tauschen
2. der Fehlerbeschreibung nach scheint die Heizungspumpe nicht zu arbeiten und der Brenner damit durch hohe Temperatur ab zu schalten.
Pumpe Defekt, oder Ventil zu? Schaltkontakt der Heizung für die Pumpe defekt?...
 
1. Benutzung des grüngelben Drahtes ist so nicht zulässig -> Kabel tauschen
2. der Fehlerbeschreibung nach scheint die Heizungspumpe nicht zu arbeiten und der Brenner damit durch hohe Temperatur ab zu schalten.
Pumpe Defekt, oder Ventil zu? Schaltkontakt der Heizung für die Pumpe defekt?...
Danke für die rasche Antwort.
Das Kabel lässt sich defakto nicht, oder nicht mit annehmbaren Aufwand tauschen - ich muss daher leider mit dem verlegten 3-poligen Kabel leben..

Da die Heizung mit dem alten Thermostat funktionierte und genau mit dem Umstieg auf den neuen Thermostat nicht mehr funktioniert, kommt es mir doch nach einem eher unwahrscheinlichen Zufall vor, dass gerade jetzt mit Thermostattausch ein Hardwaredefekt eintritt? Ausser dieser wurde durch einen falschen Anschluß hervorgerufen..

Ich könnte versuchen wieder den alten Thermostat anzuschließen. (Dessen Zeitprogrammierung funktionierte irgendwie nicht mehr zuverlässig, aber die Heizung funktionierte damit prinzipiell problemlos..)
 
Schaltet sich nur die Therme ab oder auch das Thermostat?
Die Beschreibung klingt für mich nach einem Regelungsproblem durch eine zu geringe Hysterese und diese sollte sich eigentlich - ich kenne das Teil nicht - im Thermostat einstellen lassen.
Die älteren Calormatic-Regler von Vaillant haben IMHO eine Schaltschwelle von -1/+2°C, d.h. die Therme wird bei einem eingestellten Sollwert von 20°C unter 19° ein- und bei 22° abgeschaltet.
Die Brennersperre soll (zu) häufiges Takten verhindern, theoretisch lässt sich die Sperrzeit auf bis zu zwei Minuten verkürzen, ist aber aus Verschleiß- und Emissionsgründen eine schlechte Idee.
 
Also ich hab es jetzt nochmal mit dem alten Thermostat versucht und lauf in das gleiche Problem. Vermutlich ist also doch etwas mit der Therme.. D.h. muss auf Installateur warten, was ja dann mal erst nächstes Jahr sein wird.. : (

Dann war der Anschluß vermutlich eh nicht verkehrt.. Hätte aber trotzdem ganz gern noch eine Bestätigung dazu wie ich den 3-poligen Anschluß bei einem Thermostat mit N/L/NO/NC/COM anschließen sollte..
 
Schaltet sich nur die Therme ab oder auch das Thermostat?
Die Beschreibung klingt für mich nach einem Regelungsproblem durch eine zu geringe Hysterese und diese sollte sich eigentlich - ich kenne das Teil nicht - im Thermostat einstellen lassen.
Die älteren Calormatic-Regler von Vaillant haben IMHO eine Schaltschwelle von -1/+2°C, d.h. die Therme wird bei einem eingestellten Sollwert von 20°C unter 19° ein- und bei 22° abgeschaltet.
Die Brennersperre soll (zu) häufiges Takten verhindern, theoretisch lässt sich die Sperrzeit auf bis zu zwei Minuten verkürzen, ist aber aus Verschleiß- und Emissionsgründen eine schlechte Idee.
Ich glaube wir reden hier von 2 gänzlich unterschiedlichen Dingen/Situationen.. Wie schon geschrieben habe ich die Therme für den Betrieb an einem einfachen digital Thermostat - der nur Ein- und Ausschaltet - umrüsten lassen als ich damals von einer uralt Vaillant "Uhr" auf einen generischen (NICHT-VAILLANT!) digitalen Thermostat umgestellt habe.

Soweit ich mich erinnere hat der Installateur damals diese 3-polige Kabel an der Therme entsprechend umgehängt und die Heizleistung auf einen Ein-/Aus Thermostat und meine Wohnungsverhältnisse angepasst. So hab ich das jedenfalls dunkel in Erinnerung.
 
Die Problematik der Brennersperrzeit in Verbindung mit Taktbetrieb ist vom Hersteller des Thermostats unabhängig (Vaillant kann die eigenen Geräte natürlich besser aufeinander anpassen) und das wäre ein "billiger" Fehler, der sich durch eine Anpassung der Einstellungen beheben lässt...
Am Steuerblock der Therme darf Deine Leitung nur an den Klemmen 3 bis 5 aufgelegt sein, geschaltet wird zwischen 3 und 4, 5 ist N (ob 3 oder 4 Betriebsstrom führt, weiß ich leider nicht mehr -> messen).

Ein Defekt der Therme wäre ein unglücklicher Zufall, aber natürlich nicht auszuschließen. Nach welcher Betriebszeit entstand denn das Bild mit der Sperranzeige? 60°C Kesseltemperatur nach einer Minute Betriebszeit wäre ein Indikator für einen blockierten Heizkreis (Umwälzpumpe, Vorrangumschaltventil).
Ob die Pumpe läuft, müsstest Du eigentlich hören können, evtl. hat sich eine Verschraubung am Steuerblock gelockert, die Therme ist ja mindestens 20 Jahre alt:
1703180178965.png

Für alles weitere braucht´s dann wohl einen Installateur :-/
 
Die Problematik der Brennersperrzeit in Verbindung mit Taktbetrieb ist vom Hersteller des Thermostats unabhängig (Vaillant kann die eigenen Geräte natürlich besser aufeinander anpassen) und das wäre ein "billiger" Fehler, der sich durch eine Anpassung der Einstellungen beheben lässt...
Am Steuerblock der Therme darf Deine Leitung nur an den Klemmen 3 bis 5 aufgelegt sein, geschaltet wird zwischen 3 und 4, 5 ist N (ob 3 oder 4 Betriebsstrom führt, weiß ich leider nicht mehr -> messen).

Ein Defekt der Therme wäre ein unglücklicher Zufall, aber natürlich nicht auszuschließen. Nach welcher Betriebszeit entstand denn das Bild mit der Sperranzeige? 60°C Kesseltemperatur nach einer Minute Betriebszeit wäre ein Indikator für einen blockierten Heizkreis (Umwälzpumpe, Vorrangumschaltventil).
Ob die Pumpe läuft, müsstest Du eigentlich hören können, evtl. hat sich eine Verschraubung am Steuerblock gelockert, die Therme ist ja mindestens 20 Jahre alt:
Anhang anzeigen 27614

Für alles weitere braucht´s dann wohl einen Installateur :-/

Vielen Dank!

Ich hab's grad nochmal ausprobiert und mitgefilmt - vielleicht hilft das?

Nach ca. einer Minute ändert sich das Geräusch etwas - könnte das die Pumpe sein?

Wenn das Kabel wie beschrieben an 3/4/5 hängt, wie müsste ich es dann am Thermostat mit den Anschlüssen N / L / NO / NC / COM anschließen?

lg,
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe läuft, das ist das permanente Hintergrundgeräusch, das bis zum Ende zu hören ist. Am Anfang kommt noch das Strömungsgeräusch des Gases dazu; bei ziemlich genau 1:00 reduziert der Brenner die Leistung, damit wird es leiser, bzw. unhörbar.
Sieht alles korrekt aus, nur wird die Wärme nicht abgenommen. Das dürfte mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit am Vorrangumschaltventil liegen, das klemmt. Diese wird bei Warmwasserbezug - der funktioniert? - geschaltet und im Heizbetrieb passiv durch den Wasserdruck zurückgestellt. Wahrscheinlich befinden sich dort Ablagerungen, die das Zurückstellen verhindern.

Wenn das die Ursache ist, kannst Du versuchen, ein paar Mal Warmwasser zu zapfen, eventuell schaltet das Ventil dann zumindest gelegentlich zurück. Zusätzlich kannst Du den Druck etwas erhöhen (Wasser nachfüllen), nur nicht über 2,0bar gehen.
Den Installateursbesuch wird Du leider nicht vermeiden können, aber vielleicht wird es über Weihnachten wenigstens warm.
Die kurze Gasaustrittswarnung am Anfang sollte eigentlich auch nicht auftreten...

Am Thermostat liegt das jedenfalls nicht, das ist einfach ein unglücklicher Zufall :-/
Evtl. findest Du hier noch weitere Infos/Hilfe: Heizung, Klima, Sanitär, Haustechnik
 
Die Pumpe läuft, das ist das permanente Hintergrundgeräusch, das bis zum Ende zu hören ist. Am Anfang kommt noch das Strömungsgeräusch des Gases dazu; bei ziemlich genau 1:00 reduziert der Brenner die Leistung, damit wird es leiser, bzw. unhörbar.
Sieht alles korrekt aus, nur wird die Wärme nicht abgenommen. Das dürfte mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit am Vorrangumschaltventil liegen, das klemmt. Diese wird bei Warmwasserbezug - der funktioniert? - geschaltet und im Heizbetrieb passiv durch den Wasserdruck zurückgestellt. Wahrscheinlich befinden sich dort Ablagerungen, die das Zurückstellen verhindern.

Wenn das die Ursache ist, kannst Du versuchen, ein paar Mal Warmwasser zu zapfen, eventuell schaltet das Ventil dann zumindest gelegentlich zurück. Zusätzlich kannst Du den Druck etwas erhöhen (Wasser nachfüllen), nur nicht über 2,0bar gehen.
Den Installateursbesuch wird Du leider nicht vermeiden können, aber vielleicht wird es über Weihnachten wenigstens warm.
Die kurze Gasaustrittswarnung am Anfang sollte eigentlich auch nicht auftreten...

Am Thermostat liegt das jedenfalls nicht, das ist einfach ein unglücklicher Zufall :-/
Evtl. findest Du hier noch weitere Infos/Hilfe: Heizung, Klima, Sanitär, Haustechnik

Vielen Dank für's Anschaun und Analysieren!

HM, ja, Warmwasserbereitung funktioniert normal. Hab mehrmals alles auf und abgedreht, aber das half nicht.
Ebenso hat mehr Wasser nachfüllen leider nichts gebracht.

Rauchfangkehrer hat erst kürzlich Abgasmessung gemacht - da passte alles. Aber Service wäre fällig..

Klingt fast so, als ob ein paar gezielte Schläge aufs verlegte Ventil evt. helfen könnten... Nur kenn ich mich damit leider nicht aus was/wo..

Zum elektr. Anschluß vom neuen Thermostat kannst Du mir nicht vielleicht auch noch etwas sagen?
 
Sieht alles korrekt aus, nur wird die Wärme nicht abgenommen.

Hallo Janklfab,

ich glaube, dass das tatsächlich der wichtige Hinweis war! Ich wohne in einer sehr gut gedämmten, zusammengelegten Wohnung im 3. Stock umgeben von anderen Wohnungen. Ich muss daher kaum einheizen und im 2. Teil der Wohnung gibt es ausserdem auch noch eine Heizung - es wird also nicht wirklich kalt und ich muss mich nur sehr, sehr selten mit der Heizung beschäftigen...

Dann ist mir eingefallen, dass an den 3 Heizkörpern ja allesamt auch nochmal Thermostatventile/Drehdinger montiert sind - die machen ja auch bei einer gewissen Temperatur dicht, oder?

Also was glaube ich passiert ist - ich hab Thermostat eingebaut, Raumtemperatur war schon bei rund ~23°, ich dreh zwar den Thermostat hoch um Einschaltverhalten zu testen - der schaltet auch brav ein, die Therme startet, aber die Drehthermostate an den Heizkörpern denken vermutlich bei über 23 ° - was soll hier noch geheizt werden und lassen nichts in die Heizlkörper, was wieder die Therme veranlasst zu denken - was soll ich hier denn beheizen.. Kann das so gewesen sein?

Ich hab nämlich jetzt mal zum Test alle Heizkörperthermostate bis zum Anschlag aufgedreht, und siehe da die Therme heizte auch ein paar Minuten, dauerte aber nicht lange, da waren alle Heizkörper heiß und dann ging die Therme wieder in den Brennersperrzeit. Ich vermute, weil eh alle Heizkörper heiß waren und die Thermostate dann dort dicht machen?

Macht es Sinn, dass ich die Heizwassertemperatur (das ist der obere Regler der auf 5 steht?) um ein Stück absenke?

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe jedenfalls - ich bin zuversichtlich, dass das jetzt prinzipiell funktioniert..

Ich wünsch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bernhard
 
In dem Raum in dem das Thermostat hängt MÜSSEN die Heizkörperventile entweder auf maximum stehen oder besser noch ganz entfernt werden.
Hier sind Ventile nötig die eine Einstellung für den Durchfluss haben und diese müssen so eingestellt werden, daß die anderen Räume auch warm geworden sind, bis das Thermostat im Führungsraum abschaltet. -> Hydraulischer Abgleich.

Leider ist meine Erfahrung, daß Heizungsbauer zwar gerne neue Ventile verkaufen diese dann aber nicht einregeln und damit die Anlagen nicht funktionieren.
 
Das klingt, als würden Therme und Thermostat korrekt funktionieren :cool:
Neben dem Hinweis von Octavian, den Du befolgen solltest, damit die Regelung überhaupt funktioniert, kannst Du beim nächsten Service evtl. die Leistung im Heizbetrieb reduzieren lassen, falls sie nicht sowieso auf niedrigster Stufe steht.

Wenn die Thermostatventile an den Heizkörpern geschlossen sind, müssen nur Wärmetauscher und die Leitungen erwärmt werden, das geht sehr schnell.
Die Therme schaltet dann ab und die Brennersperre sorgt dafür, dass sie nicht gleich wieder einschaltet, wenn die Wassertemperatur im Wärmetauscher um ein paar Grad gefallen ist - das ist Absicht und dient der Lebensdauer (und der Umwelt)...

Die Änderung der Vorlauftemperatur alleine wird keine große Auswirkung haben, solange kein Wärmebedarf besteht. Für einen abschließenden Test könntest Du die Temperatur am Thermostat auf deutlich mehr als die aktuelle Raumtemperatur stellen oder gleichzeitig die Fenster öffnen.

Dir auch einen guten und warmen Rutsch in´s neue Jahr ;-)
 
Das klingt, als würden Therme und Thermostat korrekt funktionieren :cool:
Neben dem Hinweis von Octavian, den Du befolgen solltest, damit die Regelung überhaupt funktioniert, kannst Du beim nächsten Service evtl. die Leistung im Heizbetrieb reduzieren lassen, falls sie nicht sowieso auf niedrigster Stufe steht.

Wenn die Thermostatventile an den Heizkörpern geschlossen sind, müssen nur Wärmetauscher und die Leitungen erwärmt werden, das geht sehr schnell.
Die Therme schaltet dann ab und die Brennersperre sorgt dafür, dass sie nicht gleich wieder einschaltet, wenn die Wassertemperatur im Wärmetauscher um ein paar Grad gefallen ist - das ist Absicht und dient der Lebensdauer (und der Umwelt)...

Die Änderung der Vorlauftemperatur alleine wird keine große Auswirkung haben, solange kein Wärmebedarf besteht. Für einen abschließenden Test könntest Du die Temperatur am Thermostat auf deutlich mehr als die aktuelle Raumtemperatur stellen oder gleichzeitig die Fenster öffnen.

Dir auch einen guten und warmen Rutsch in´s neue Jahr ;-)

Vielen Dank! Werde ich beim nächsten Service besprechen.

Ebenfalls ein erfolgreiches, gesundes 2024!
 
Thema: Thermostatanschluß für Vaillant Gasheizung
Zurück
Oben