Elektronik-Problem bei Installation Durchlauferhitzer Vaillant VED E 18/7

Diskutiere Elektronik-Problem bei Installation Durchlauferhitzer Vaillant VED E 18/7 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Die Installation des handelsüblichen Durchlauferhitzers Vaillant VED E 18/7 ist scheinbar einfach: (a) Produkt an Wand montieren, (b) Produkt mit...
M

MichaelG

Beiträge
6
Die Installation des handelsüblichen Durchlauferhitzers Vaillant VED E 18/7 ist scheinbar einfach:
(a) Produkt an Wand montieren,
(b) Produkt mit Kalt- und Warmasseranschluss verbinden,
(c) Produkt elektronisch anschliessen,
(d) Kaltwasserventil und Warmwasserhahn öffnen (also Produkt blasenfrei zapfen),
(e) internen Sicherheitsschalter umlegen,
(f) Produkt mit Stromnetz (Starkstrom) verbinden.

Interessant wird es jedoch, sobald der Durchlauferhitzer an das Stromnetz angeschlossen wird. Hier zeigt sich, dass der Strom lediglich bis zur Leiterplatte geführt wird, aber nicht bis zum eigentlichen Heizblock. Es scheint also eine Einstellung an der Leiterplatte zu fehlen, die in der Fachwerker-Installationsanleitung nicht beschrieben ist. Weiß jemand, was dieser fehlende Schritt ist?

Interessantes Detail: Ich habe zwei unterschiedliche Stück des besagten Durchlauferhitzers in unterschiedlichen Wohnungen montiert; in beiden Fällen scheitere ich an der Weiterleitung des Stroms von der Leiterplatte zum Heizblock. Es handelt sich also nicht um einen Produktfehler eines einzelnen Gerätes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten DLE haben noch einen Thermo-Notschalter verbaut, ist der zurückgesetzt worden?
 
Die meisten DLE haben noch einen Thermo-Notschalter verbaut, ist der zurückgesetzt worden?
Ja, ich habe den internen "Sicherheitsschalter" (Wortlaut aus Fachhandwerker-Installationsanleitung; wahrscheinlich äquivalent mit Thermo-Notschalter) gedrückt, wodurch dieser in der gedrückten Position eingerastet ist.
 
Interessant wird es jedoch, sobald der Durchlauferhitzer an das Stromnetz angeschlossen wird. Hier zeigt sich, dass der Strom lediglich bis zur Leiterplatte geführt wird, aber nicht bis zum eigentlichen Heizblock. Es scheint also eine Einstellung an der Leiterplatte zu fehlen, die in der Fachwerker-Installationsanleitung nicht beschrieben ist. Weiß jemand, was dieser fehlende Schritt ist?

Wasser aufdrehen...?
 
Zuvor war ein hydraulisch gestellter Vaillant Durchlauferhitzer mit 18Kw (6 L/min.) installiert (Vaillant H 18/6; siehe Bild 1).
Bild1__Vaillant_H_18_6.jpg


An seinem Platz habe ich den besagten elektrisch gestellten Vaillant Durchlauferhitzer mit 18Kw (7 L/min.) gesetzt (Vaillant VED E 18/7; siehe Bild 2), um welchen es sich in dieser Frage handelt.
Bild2__Vaillant_E_18_7.jpg


Wie gesagt geht die Spannung lediglich bis zur Leiterplatte (welche hinter dem schwarzen, mit Klebeetiketten versehenen Plastik in Bild 2 sitzt), und nicht bis zum Heizblock (Anschlüsse am linken oberen Bildrand).
 
Hast du dir mal die beschriebenen Fehlerursachen wie hier aufgeführt angeschaut, insbesondere Wasserdruck und das Ruecksetzen des Sicherheitsschalter bei geoffneter Zapfstelle?

Ja, habe ich. Ich habe alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen mit Ausnahme eines elektrischen Problems, welches entweder an der Leiterplatte selbst (versteckte Einstellung?) oder an einer unzureichenden Gesamtspannung/unzureichenden Erdung liegt.
Daher: Wie könnte ich herausfinden, ob ein Lastabwurfrelais dem 3-Phasen-Starkstrom vorgeschaltet ist?
 
Wenn dort 3x 400V anliegen, muss er arbeiten, egal ob mit oder ohne Lastabwurfrelais.
 
Nebenbei ist der übrig gebliebene blaue Draht auf eine Klemme zu führen und somit zu isolieren.

Was sagt denn der Hersteller zu Deinem Problem?
 
Thema: Elektronik-Problem bei Installation Durchlauferhitzer Vaillant VED E 18/7
Zurück
Oben