[Gelöst] Vaillant electronicVED Lite 11 kW & electronicVED 21 kW

Diskutiere [Gelöst] Vaillant electronicVED Lite 11 kW & electronicVED 21 kW im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - In den nächsten beiden Projekten möchten die Kunden einen Vaillant electronicVED Lite mit 11 kW bzw. electronicVED mit 21 kW. Die...
O

Obsidian

Beiträge
29
In den nächsten beiden Projekten möchten die Kunden einen Vaillant electronicVED Lite mit 11 kW bzw. electronicVED mit 21 kW. Die Durchlauferhitzer werden von dem Sanitärfritze mitgebracht und installiert. Ich muss lediglich die beiden an den Strom anklemmen. Ich habe daraufhin mit Vaillant Kontakt aufgenommen bezüglich dem Leitungsquerschnitt und der Absicherung, weil ich mir da nicht zu 100 % sicher bin. Als Antwort kam dann nur "Ich sollte doch bitte den Sanitärfritze fragen". Der teilte mir mit, das in dem Handbuch keine Informationen drüber stehen und er selber nochmal bei Vaillant nachfragen kann. Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln. Ich habe dann im Internet die Seite Durchlauferhitzer Kabelquerschnitte und Sicherung - Durchlauferhitzer Ratgeber gefunden, außerdem habe ich den 21 kW beim Bauhaus gefunden und dort steht bei Absicherung 32 A.

Geplant habe ich für den 21 kW 5x6mm² mit 3-poligem LS B 40 A. Für den 11 kW 5x4mm² mit 3-poligem LS B 20 A.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. der 11kW benötigt nur 16A Absicherung.
2. Querscnitt bestimmt der Fachmann nicht der Hersteller
3. Bei einem heizgerät ist die Rechnung 21kW/3/230V= 30,5A wohl kein Geheimnis zur Strombestimmung oder?
4. Der Antrag beim Netzbetreiber für den 21kW Erhitzer wurde vom Netzbetreiber genehmigt?
 
1. der 11kW benötigt nur 16A Absicherung.
2. Querscnitt bestimmt der Fachmann nicht der Hersteller
3. Bei einem heizgerät ist die Rechnung 21kW/3/230V= 30,5A wohl kein Geheimnis zur Strombestimmung oder?
4. Der Antrag beim Netzbetreiber für den 21kW Erhitzer wurde vom Netzbetreiber genehmigt?

In der betreffenden Wohnung ist ein alter Durchlauferhitzer mit gleicher Leistung, der im Zuge der Modernisierung ersetzt wird. Laut EVU muss ich mir da dann nichts genehmigen lassen, wenn ich den alten durch ein neuen mit gleicher Leistung ersetze. Die vorhandene Leitung werde ich ebenfalls ersetzen, da die vermutlich zu klein dimensioniert ist.
 
Ersatz muß natürlich nicht beantragt werden.
Dem EVU ist das an sich sowieso egal, da wäre wenn der VNB für zuständig.

Nach DIN ist die Leitung zu DLH für mindestens 32A aus zu legen, was in Deinem Fall ja ohnehin passen würde.
Das ergibt mindestens 6mm² je nach Länge und Verlegeart auch mehr.
 
Ich würde Leitung und LSS beim "kleinen" für 20A auslegen, Vaillant interpretiert 11kW mit bis zu 13.5kW recht großzügig...
 
Ich würde Leitung und LSS beim "kleinen" für 20A auslegen, Vaillant interpretiert 11kW mit bis zu 13.5kW recht großzügig...

Vaillant interpretiert das nicht. Das kleine Gerät kann intern von 11 kW auf 13,5 kW umgestellt werden, vermutlich über ein Schalter oder ne Brücke.
 
wobei 13,5kW im Gegensatz zu 11kW genehmigungspflichtig wäre...
 
Bist du Elektriker? Dann solltest du dir die Fragen beantworten können oder einen Chef haben, der dir das beantwortet. Seit wann fragt man einen "Sanitärfritze" danach? :eek: Beantwortest du dem auch die Frage nach dem Rohrleitungsdurchmesser?

Ich bin Elektrofachkraft. Wenn ich mir bei einer Entscheidung nicht zu 100 % sicher bin oder nicht weiter weiß, hole ich mir eine zweite Meinung ein. Die zweite Meinung hat beim großen Durchlauferhitzer 21 kW 5x4mm² gesagt und jemand anderes sagt "Frag bei Vaillant nach, die müssen es ja wissen."
 
Vaillant interpretiert das nicht. Das kleine Gerät kann intern von 11 kW auf 13,5 kW umgestellt werden, vermutlich über ein Schalter oder ne Brücke.
Japp, deswegen ja auch mein Link auf die Doku, das Gerät ist werkseitig auf 13kW eingestellt, finde ich für ein Gerät, das mit 11 in der Typenbezeichnung verkauft wird, schon eine recht eigenwillige Interpretation.
 
Japp, deswegen ja auch mein Link auf die Doku, das Gerät ist werkseitig auf 13kW eingestellt, finde ich für ein Gerät, das mit 11 in der Typenbezeichnung verkauft wird, schon eine recht eigenwillige Interpretation.
Die 11kw sind sicher eine Art Durchschnitt.
Heizgeräte verhalten sich auf Grund des sich veränderndes Widerstandes bei unterschiedlicher Temperatur nicht konstant, was den Strom angeht.
 
die Leistungsangaben beziehen sich immer auf die genormte Versorgungsspannung von 230V.
bei schwankender Netzspannung ändert sich natürlich auch deren Leistung geringfügig.
 
Thema: [Gelöst] Vaillant electronicVED Lite 11 kW & electronicVED 21 kW
Zurück
Oben