Gelöst: Lichtschalter Steckdosenkombination - Strom nur wenn Lichtschalter an

Diskutiere Gelöst: Lichtschalter Steckdosenkombination - Strom nur wenn Lichtschalter an im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hätte eine kurze Frage zur Lichtschalter Steckdosenkombination. Wäre schön wenn sich das anhand meiner Beschreibung und...
E

elektrikfrage

Beiträge
3
Hallo zusammen,


ich hätte eine kurze Frage zur Lichtschalter Steckdosenkombination. Wäre schön wenn sich das anhand meiner Beschreibung und Bilder lösen lässt.

Bei mir funktioniert die Steckdose nur, wenn der Lichtschalter das Licht angeschaltet hat. Ich würde gerne wissen warum?

Mein Lichtschalter hat oben ein schwarzes und drunter ein braunes Kabel das von oben rein kommt.

Meine Steckdose hat links blau, mittig gelbgrün und rechts ein braunes Kabel.

Die Abzweigdose sieht aus wie im Foto.

Danke für eure Mühe.
 

Anhänge

  • Forum frage.jpg
    Forum frage.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermute ich richtig, dass die Leitung oben ganz rechts zur Leuchte geht?

upload_2022-10-28_18-14-43.png



Du müsstest die schwarze Ader, die zur Steckodse geht (eine der beiden siehe Pfeil), von der obene Klemme mit den 3 schwarzen Adern auf die nächste mit der einen braunen und einen schwarzen Adern umklemmen.

Wenn Du die faklsche Ader erwischt, ist es auch keie Problem. Dann hast Du Dauerlicht, dune ien geschaltene Steckdose. Also dann die andere Ader umklemmen.

Und natürlich immer im Spannungsfreien Zustand arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuchtenleitung mit Zuleitung vertauscht
 
Dankeschön eFuchsi ❤ ich denke du hast recht. Ich kann leider nicht sehen welche Leitung welche ist da sie direkt unter der Decke verschwindet. Aber ich werde das mal versuchen.

Danke auch MirElo
 
Vielen Lieben Dank eFuchsi, jetzt funktioniert alles
Wie du genau beschrieben hattest musste der untere schwarze Draht eins weiter runter gesteckt werden.
Dankeschön
 

Anhänge

  • Gelöst steckdose elektrikforum.jpg
    Gelöst steckdose elektrikforum.jpg
    640,7 KB · Aufrufe: 18
Thema: Gelöst: Lichtschalter Steckdosenkombination - Strom nur wenn Lichtschalter an
Zurück
Oben