Vaillant Nachtspeicherofen anschließen

Diskutiere Vaillant Nachtspeicherofen anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich muss meinen alten defekten gegen einen neuen gebrauchten Nachtspeicherofen tauschen und will diesen modernen Valillant...
A

Acyuta

Beiträge
19
Hallo,
ich muss meinen alten defekten gegen einen neuen gebrauchten Nachtspeicherofen tauschen und will diesen modernen Valillant Nachtspeicherofen (Fotos im Anhang) an die 3 Phasen vom Nachtstrom anschließen und an ein Extra-Anschluss-Kabel(L und N), das bei dem alten ehemaligen Nachtspeicherofen für den Lüfter verwendet wurde und gleichzeitig mit dem externen Thermostat verbunden war.
In den Nachtspeicherofen führte ursprünglich (siehe Foto) ein 7 adriges Kabel. 5 für L1 L2 L3 N und PE, wobei die letzten beiden links an L und ganz links an A1/Z1 angeklemmt waren. Ein Foto vom Aufladeautomat, wo der neue gebrauchte Nachtspeicherofen ehemals angeschlossen war, ist im Anhang. Den will ich aber nicht verwenden.
Meine Fragen:
1) Wie kann ich diesen Nachtspeicherofen ganz einfach ohne diesen Ladeautomat verwenden? Wo schließe ich das alte Kabel an, das früher an den Lüfter angeschlossen war?
2) Müssen noch Einstellungen verändert werden am Gerät? Z.B. an den Pins (siehe Foto).

3) (Die folgende Frage ist jetzt nicht so wichtig, da es mir hauptsächlich um die Anschlüsse und Einstellungen ging) Der Nachtspeicherofen hat einen integrierten Raumtemperaturfühler (siehe Foto, links unten roter Stecker) und einen Schalter und Thermostatregler an der Bedienerseite an dem man die Lüfter einschaltet und einstellen kann bei welcher Stufe(Temperatur) der Lüfter wieder ausgeht. Wie kann man den Ofen mit externen Thermostat verwenden? Mir ist zwar klar, dass man dafür einfach nur ein Thermostat zwischen den Lüfteranschluss klemmen müsste aber gibt es hier auch noch andere Möglichkeiten oder vielleicht muss man was beachten.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Schaltplan2.jpg
    Schaltplan2.jpg
    464,6 KB · Aufrufe: 12
  • Vaillant Laderegler front.jpg
    Vaillant Laderegler front.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 12
  • Vaillant Laderegler Typenschild.jpg
    Vaillant Laderegler Typenschild.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 11
  • Vaillant Schaltung.jpg
    Vaillant Schaltung.jpg
    317 KB · Aufrufe: 13
  • Vaillant Schaltung2.jpg
    Vaillant Schaltung2.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 13
  • Vaillant Schaltung3.jpg
    Vaillant Schaltung3.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 14
  • Vaillant Schaltung4.jpg
    Vaillant Schaltung4.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 13
  • Vaillant Typenschild.jpg
    Vaillant Typenschild.jpg
    521,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber lohnt der Aufwand noch? Bei uns braucht man für Heizstrom einen extra Zähler mit Tarifumschaltung. Der Unterschied Niedrig und Hochtarif ist 1 Cent/kWh. Da kann ich auch heizen, wenn ich es brauche und wenn es baulich möglich ist, ist eine Split Klima Anlage als Heizung deutlich sparsamer und die gibt es doch auch für 400€
 
Gute Feststellung, das ist keine Antwort auf meine Frage. Kannst du löschen aber danke trotzdem.
 
Und wie soll das Ding ohne Aufladesteuerung nur im Ansatz gescheit funktionieren?
 
Es gibt einen Fernschalter über dem Nachttarifzähler für den Nachtstrom. Der Strom wird 22 Uhr automatisch eingeschaltet und 6 Uhr wieder abgeschaltet. Mit dem stufenlosen Regler am Ofen (an dem man die maximale Kerntemperatur einstellt, stelle ich die gewünschte Stufe ein und wenn diese irgendwann innerhalb der 8 Stunden erreicht wird, endet die Ladung. Also so war es bei dem alten Gerät und das hatte eigentlich ganz gut funktioniert bisher. Genauso würde ich gerne das neue Gerät betreiben, weswegen ich die Frage gestellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wenn du den Ofen ohne den eingebauten Raumregler betreiben willst, dann musst du den ganzen Babel (gestrichelter Teil auf dem Schaltplan links) abklemmen.

Der geschaltete draht vom externen Raumthermostat kommt dann auf die freigewordene LE Klemme. Je nachdem woher das ext. RT seine Spannung bekommt kann es aber erforderlich sein noch weitere Drähte anzuklemmen. Das kann ich aber anhand der Bilder nicht sehen.

Da ein Draht auf A1 angeschlossen ist wird vermutlich irgendeine Aufladesteuerung verbaut sein. Hier ist zu prüfen ob die mit dem neuen gebrauchten Ofen kompatibel ist!
Wenn du aber mit der manuellen Regelung der Kerntemperatur klar kommst, kannst du den Draht auch abklemmen und isolieren.
 
A1/Z1+A2(N) Signal Aufladesteuerung von Zentral oder Gruppen-
Regler Aussentemperatur gessteuert
L+N 230V (HT) Dauerspannung für Regelelektronik
LE+N 230V (HT) von externem RTH
L1-2-3,N,PE 400V (NT) Heizung
Ohne A1 (isoliert ablegen) lädt NS-Ofen auf den eingestellten
Aufladegrad-(0-100%)
Es ist darauf zu achten,dass Anschluss "N", für HT/NT vom
gleichen RCD kommen
 
Thema: Vaillant Nachtspeicherofen anschließen
Zurück
Oben