Fußbodenheizung 2.000 Euro für 2 Wochen

Diskutiere Fußbodenheizung 2.000 Euro für 2 Wochen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier in diesem Forum angemeldet, um zu o.g. Thema eine Frage zu stellen. Ich hoffe, ich bin hier richtig...
A

anonym99

Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier in diesem Forum angemeldet, um zu o.g. Thema eine Frage zu stellen. Ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich bin etwas schockiert und fühle mich ver*rscht. Ich war die ersten beiden Märzwochen bei jemandem und habe sozusagen zwei Wochen dort gewohnt. Ich habe - mit Erlaubnis - jeden Abend zum Duschen im Bad die Fußbodenheizung angemacht. Wirklich täglich in den 2 Wochen. Die Wohnung der Person hat gar keine normale Heizung. Die Person macht die Fußbodenheizung sonst nie an.
Ich habe sie immer ein paar Stunden vor dem Duschen angemacht, weil es sehr lange dauert bis sie hochgefahren ist.
Das Bad ist auch nicht groß, also ein ganz normales Bad in einer Wohnung eben.

Anfang dieser Woche bekam ich dann eine wütende Nachricht. "Ich darf jetzt 2.000 Euro nachzahlen nur dafür, dass du an der Heizung rumgespielt hast und es im Bad warm hattest."
Ich fragte dann nach der Abrechnung und seitdem habe ich nichts mehr von der Person gehört...

Das mit den 2.000 Euro für 2 Wochen geht gar nicht? Das können doch nur so um die 5 Euro sein, oder?
Und vor allem: Die Abrechnung bekommt man doch nicht in der Woche danach?? Das ist alles gelogen, richtig?
 
Vielleicht hat er Dich auch nur (als Spaß) verar....

Strom: Tarif EVN Optima Flex. 9Cent/kWh (rechnen wir mit 10Cent)
-> 2.000€ sind 20.000 kWh

14Tage je 5Stunden sind 70 Stunden
Müsste die Fußbodenheizung also 285kW Leistungsaufnahme haben, was ich nicht glaube.
 
Vielleicht hat er Dich auch nur (als Spaß) verar....

Strom: Tarif EVN Optima Flex. 9Cent/kWh (rechnen wir mit 10Cent)
-> 2.000€ sind 20.000 kWh

14Tage je 5Stunden sind 70 Stunden
Müsste die Fußbodenheizung also 285kW Leistungsaufnahme haben, was ich nicht glaube.

Vielen Dank für deine Berechnung.

Wie viel kW Leistungsaufnahme hat denn eine durchschnittliche Fußbodenheizung?
Sorry, ich habe keine Ahnung von dem Thema. Aber ich dachte, dass 2.000 Euro für 2 Wochen einfach nicht sein können.
Das waren ja auch die ersten beiden Wochen diesen Monats. Dann kann er die Abrechnung doch jetzt auch noch gar nicht haben eigentlich...
 
Das war ja nur mit Strom gerechnet.
Eventuell hat er ein Wasserbasierende Fußbodenheizung mit Wärmemengenzähler.

elektrische Fußbodenheizung haben ca. 200W pro m²

Das währen bei 10m² Badfläche 2kW. Kommt man bei 70Stunden und 10Cent auf 14€
 
Das war ja nur mit Strom gerechnet.
Eventuell hat er ein Wasserbasierende Fußbodenheizung mit Wärmemengenzähler.

elektrische Fußbodenheizung haben ca. 200W pro m²

Okay, danke.
Aber die 2.000 Euro Nachzahlung sind dann sowohl mit Wasser als auch mit Strom unrealistisch, oder?
 
Wasser kann ich nicht einschätzen, da aber normalerweise Strom die teuerste Art zu Heizen ist, dürften 2000€ auch bei einer Wasserbasierenden Heizung unrealistisch sein.
 
Aber die 2.000 Euro Nachzahlung sind dann sowohl mit Wasser als auch mit Strom unrealistisch, oder?
Eine wasserbasierte Heizung (Öl, Gas) verbraucht nicht mehr Energie (von den Verlusten mal abgesehen), als eine elektrische FBH.
2000,-€ in 2 Wochen sind technisch absolut unmöglich; dann wäre das Bad schon "weggeschmolzen". :D
 
rechnen wir mit 10Cent
Was ist denn da bei euch los???
Da sind ja Preise wie zu Kaiserzeiten.

Auf welche Abrechnung bezieht sich derjenige?
Kann er dir nachweisen, dass es einzig und allein an DIR lag?
Gibt es einen Vertrag?
Falls nicht, kann er dir zwar sauer sein, aber sonst nicht wirklich viel.
 
Was ist denn da bei euch los???
Da sind ja Preise wie zu Kaiserzeiten.

Auf welche Abrechnung bezieht sich derjenige?
Kann er dir nachweisen, dass es einzig und allein an DIR lag?
Gibt es einen Vertrag?
Falls nicht, kann er dir zwar sauer sein, aber sonst nicht wirklich viel.

Ich habe nach der Abrechnung gefragt und darauf antwortete er dann einfach gar nicht mehr. Würde es stimmen, könnte er mir die Abrechnung doch zeigen?
Er meinte, dass er 2.000 Euro nachzahlen müsse dafür, dass ich es 2 Wochen warm hatte im Bad.
Er meinte er musste bisher nie nachzahlen und dass es ein separater Zähler sei.
Genaueres sagte er nicht.

Aber 2.000 Euro für 2 Wochen Fußbodenheizung im Bad geht doch nicht?
 
Kann er dir nachweisen, dass es einzig und allein an DIR lag?
Nein, das kann er nicht.

Rechnen wir mal mit den ungünstigsten Daten.
2000,-€ / 0,30€/kWh = 6666kWh
6666kWh / 14d / 5h = 95kW Heizleistung

95 kW Heizleistung für 10m²

Weder der el. Hausanschluss noch eine Öl- oder Gasheizung haben die Leistung.
 
Und das ganz ohne AKW (bzw. einem dass zwar fertig gebaut wurde, aber nie einen Brennstab gesehen hat)

Ein 4000 kWh Haushalt zahlt etwa 700€ im Jahr
 
Also ich zahle knapp 30 ct/kWh für Strom, das Forum scheint auf Zeitreise gegangen zu sein.

Meine Vermutung zu dem geschilderten Fall: Der Freund hat zufällig kürzlich seine Jahresabrechnung erhalten, muss 2000 nachzahlen, versteht nicht warum und schiebt es auf den Gast. Klar ist, dass der nicht für mehr als die oben bereits genannten ~15 EUR verantwortlich sein kann.
 
Also ich zahle knapp 30 ct/kWh für Strom, das Forum scheint auf Zeitreise gegangen zu sein.

Meine Vermutung zu dem geschilderten Fall: Der Freund hat zufällig kürzlich seine Jahresabrechnung erhalten, muss 2000 nachzahlen, versteht nicht warum und schiebt es auf den Gast. Klar ist, dass der nicht für mehr als die oben bereits genannten ~15 EUR verantwortlich sein kann.

Vielen Dank.
Ich finde es so schockierend.
2.000 Euro nachzahlen und er macht meine 2-wöchige Nutzung der Fußbodenheizung im März dafür verantwortlich. Der März wird wahrscheinlich noch gar nicht mit drin sein, oder? Die Abrechnung kam laut ihm diese Woche an. Wir haben ja noch März. Dann wird nur alles bis Februar drin sein, richtig?
 
Lass Dir keine grauen Haare wachsen. Solange er Dir keine Abrechnung zeigen kann/will, würde ich die Sache vergessen.
 
Thema: Fußbodenheizung 2.000 Euro für 2 Wochen
Zurück
Oben