Fußbodenheizung Ein Regler für Zwei Stellmotoren

Diskutiere Fußbodenheizung Ein Regler für Zwei Stellmotoren im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ist es möglich im Heizverteiler von der Fußbodenheizung zwei Stellmotoren mit einem Regler zu betreiben? Wenn nein, dann würde bei mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heady2016

Guest
Hallo,

Ist es möglich im Heizverteiler von der Fußbodenheizung zwei Stellmotoren mit einem Regler zu betreiben? Wenn nein, dann würde bei mir gepfuscht.
 
Du kannst so viele, wie es die Schaltleistung des Thermostaten erlaubt, zusammen betreiben. Bei mir sind es 3 Stück.
Im Gegenteil: 2 Thermostate in einem Raum funktionieren nicht oder nur bedingt.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nun habe ich folgendes Problem: Ein Thermostat regelt zwei Stellmotoren. Wenn die Temperatur erreicht ist, dann müsste die Leitung zugehen. Das klappt nur bei einer Heizleitung. Beide Heizleitungen gehen erst zu wenn das Thermostat ausgeschaltet ist. Was kann ich tun?
 
Das ganze funktioniert recht simpel:
In den Stellantrieben ist eine flüssigkeit, welche elektrisch beheizt wird. Durch änderung ihres Volumens bei erwärmung gibt sie das Ventil frei. Sprich im kalten Zustand drückt sie den Ventilstift hinein, und der Heizkreis ist geschloßen, erwärmt sie sich schrumpft sie und der Stift kann das Ventil durch Federdruck öffnen.

Folglich ist das ganze träge. Das Raumthermostat schaltet somit bei erreichen der Raumtemperatur die Spannung ab. Dann müßen beide Ventile mit der Zeit schliessen.
 
Heady2016 schrieb:
Wenn die Temperatur erreicht ist, dann müsste die Leitung zugehen. Das klappt nur bei einer Heizleitung. Beide Heizleitungen gehen erst zu wenn das Thermostat ausgeschaltet ist. Was kann ich tun?
Hat der Thermostat noch einen Schalter? Dann könnte er evtl. so angeschlossen sein, dass ein Heizkreis im Dauerbetrieb arbeitet.
 
Wieder vielen Dank für die Info. In der Tat beide Ventile gehen nach unterschiedlichen Zeiten zu. Also war es doch kein Fehler. Habe jediglich gedacht das sie gleichzeitig zu gehen.
Im laufen meiner Spielereien ist mir jedoch aufgefallen das ein anderes Thermometer anscheinend kaputt ist. Nach Stunden ist das Ventil immer noch nicht zugegangen. Es geht aber zu wenn man das Thermometer ausschaltet.
 
Fußbodenheizungen sind Träge Heizungen und normal gehört zu dem Thermostat auch ein Fußbodenfühler ! Selbst falsch angeordnete Thermostate können die Temperaturregelung adabsordum führen. Es gibt aber auch gute Gründe in einem Raum 2 Heizkreise anzuordnen und beide über einen Thermostat zu steuern!
 
Pumukel schrieb:
Fußbodenheizungen sind Träge Heizungen und normal gehört zu dem Thermostat auch ein Fußbodenfühler !
Wozu das denn?
Ich möchte doch die Raumtemperatur regeln und nicht die Fußbodentemperatur. :?
 
Und genau da liegt der Denkfehler bei Fußbodenheizungen! Den der Boden Heizt sich auf und gibt die gespeicherte Wärme dann ab. Was nützt es dir wenn der Raumthermostat bei 22 Grad zu macht und der Boden hat sich in der Zwischenzeit auf ca 26 Grad erwärmt. Dann wird die Raumtemperatur trotzdem weiter Steigen! Anderseits kühlt der Boden aus und trotzdem kann die Raumtemperatur noch hoch genug sein ohne das der Heizkreis öffnet! Derartige Nachteile beseitigen die Fußbodenfühler , den sie messen die Temperatur des Bodens und regeln damit genauer!
 
Ich wohne in einem Neubau mit FBH im ganzen Haus. Habe nirgendwo Fußbodenfühler und bin bestens zufrieden. :D

Man darf natürlich auch keine Temperaturschalter oder Thermostate mit nicht angeschlossenem N verwenden. :(
Dann gibts auch keine Differenz von 4K zwischen Fußboden und Luft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fußbodenheizung Ein Regler für Zwei Stellmotoren
Zurück
Oben