Fußbodenheizung Ein Regler für Zwei Stellmotoren

Diskutiere Fußbodenheizung Ein Regler für Zwei Stellmotoren im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, Ist es möglich im Heizverteiler von der Fußbodenheizung zwei Stellmotoren mit einem Regler zu betreiben? Wenn nein, dann würde bei mir...

1. #1 Heady2016, 11.10.2016
    Heady2016

Heady2016

Hallo,

Ist es möglich im Heizverteiler von der Fußbodenheizung zwei Stellmotoren mit einem Regler zu betreiben? Wenn nein, dann würde bei mir gepfuscht.

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 11.10.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Du kannst so viele, wie es die Schaltleistung des Thermostaten erlaubt, zusammen betreiben. Bei mir sind es 3 Stück.
    Im Gegenteil: 2 Thermostate in einem Raum funktionieren nicht oder nur bedingt.

4. #3 Heady2016, 11.10.2016
    Heady2016

Heady2016

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nun habe ich folgendes Problem: Ein Thermostat regelt zwei Stellmotoren. Wenn die Temperatur erreicht ist, dann müsste die Leitung zugehen. Das klappt nur bei einer Heizleitung. Beide Heizleitungen gehen erst zu wenn das Thermostat ausgeschaltet ist. Was kann ich tun?

5. ego1

ego1

Das ganze funktioniert recht simpel:
    In den Stellantrieben ist eine flüssigkeit, welche elektrisch beheizt wird. Durch änderung ihres Volumens bei erwärmung gibt sie das Ventil frei. Sprich im kalten Zustand drückt sie den Ventilstift hinein, und der Heizkreis ist geschloßen, erwärmt sie sich schrumpft sie und der Stift kann das Ventil durch Federdruck öffnen.

Folglich ist das ganze träge. Das Raumthermostat schaltet somit bei erreichen der Raumtemperatur die Spannung ab. Dann müßen beide Ventile mit der Zeit schliessen.

6. #5 werner_1, 11.10.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Hat der Thermostat noch einen Schalter? Dann könnte er evtl. so angeschlossen sein, dass ein Heizkreis im Dauerbetrieb arbeitet.

7. #6 Heady2016, 11.10.2016
    Heady2016

Heady2016

Wieder vielen Dank für die Info. In der Tat beide Ventile gehen nach unterschiedlichen Zeiten zu. Also war es doch kein Fehler. Habe jediglich gedacht das sie gleichzeitig zu gehen.
    Im laufen meiner Spielereien ist mir jedoch aufgefallen das ein anderes Thermometer anscheinend kaputt ist. Nach Stunden ist das Ventil immer noch nicht zugegangen. Es geht aber zu wenn man das Thermometer ausschaltet.

8. #7 Pumukel, 11.10.2016
    Pumukel

Pumukel

Fußbodenheizungen sind Träge Heizungen und normal gehört zu dem Thermostat auch ein Fußbodenfühler ! Selbst falsch angeordnete Thermostate können die Temperaturregelung adabsordum führen. Es gibt aber auch gute Gründe in einem Raum 2 Heizkreise anzuordnen und beide über einen Thermostat zu steuern!

9. #8 werner_1, 11.10.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Wozu das denn?
    Ich möchte doch die Raumtemperatur regeln und nicht die Fußbodentemperatur. :?

10. #9 Pumukel, 11.10.2016
    Pumukel

Pumukel

Und genau da liegt der Denkfehler bei Fußbodenheizungen! Den der Boden Heizt sich auf und gibt die gespeicherte Wärme dann ab. Was nützt es dir wenn der Raumthermostat bei 22 Grad zu macht und der Boden hat sich in der Zwischenzeit auf ca 26 Grad erwärmt. Dann wird die Raumtemperatur trotzdem weiter Steigen! Anderseits kühlt der Boden aus und trotzdem kann die Raumtemperatur noch hoch genug sein ohne das der Heizkreis öffnet! Derartige Nachteile beseitigen die Fußbodenfühler , den sie messen die Temperatur des Bodens und regeln damit genauer!

11. #10 werner_1, 11.10.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich wohne in einem Neubau mit FBH im ganzen Haus. Habe nirgendwo Fußbodenfühler und bin bestens zufrieden. :D

Man darf natürlich auch keine Temperaturschalter oder Thermostate mit nicht angeschlossenem N verwenden. :(
    Dann gibts auch keine Differenz von 4K zwischen Fußboden und Luft.

Thema:

Fußbodenheizung Ein Regler für Zwei Stellmotoren

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung Ein Regler für Zwei Stellmotoren - Ähnliche Themen

1. Elektrotechnik: Proportionalbeiwert/ Die Regelung mit einem P-Regler

Elektrotechnik: Proportionalbeiwert/ Die Regelung mit einem P-Regler: Hallo, aufgrund des Schulausfalls hatte mein Lehrer nicht die Möglichkeit, eine Neues Thema im Bereich Regelungstechnik mir zu erklären. Jetzt...
  2. Zwei Lampen

Zwei Lampen: Hallo, Ich habe folgendes Problem und ich weiß jetzt nicht genau worauf direkt unser Lehrer hinaus will... Folgende Aufgabe: Zwei Lampen sind in...
  3. Fußbodenheizung beschädigt, nach Reperatur wird nur beschädigte Stelle warm

Fußbodenheizung beschädigt, nach Reperatur wird nur beschädigte Stelle warm: Beim Einbau einer neuen Duschwanne ist ein Kabel der Elektro-Fußbodenheizung durchtrennt worden. Der Elektriker hat das Kabel wieder geflickt,...
  4. Badlüfter durch ansteuern (zwei Stromkreise)

Badlüfter durch ansteuern (zwei Stromkreise): Hallo Elektrikerforum, vll hat einer eine Idee und kann mir den nötigen Hinweis geben. Ich habe im GästeWC einen Lüfter der in die Küche führt....
  5. Zwei Einbauherde in der Wohnung anschließen

Zwei Einbauherde in der Wohnung anschließen: Guten Morgen, durch glückliche Fügungen bin ich nun stolzer Besitzer zweier Einbauherde. Da ich gerne und viel Koche, habe ich überlegt gleich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden