G9 Leuchtmittel 40W matt fängt an zu qualmen?

Diskutiere G9 Leuchtmittel 40W matt fängt an zu qualmen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe mir vor kurzen eine kleine Leuchte gekauft, die in die Mitte von unseren bayrischen Holzdecke soll. Als ich sie bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yoyo

Beiträge
99
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzen eine kleine Leuchte gekauft, die in die Mitte von unseren bayrischen Holzdecke soll. Als ich sie bekommen habe, hab ich mal eben nen Stecker dran gemacht und eine matte G9 Halogenlampe rein gesetzt die vom gleichen Shop war.

Nach ein paar Sekunden fängt das Leuchtmittel aber schon an zu qualmen, deswegen hab ich den Stecker wieder gezogen.

Ist das normal oder sollte ich klarglas G9 Leuchtmittel 40W ausprobieren oder liegt es doch an was anderem?

http://cyt.skapetze.com/img/produkte/8478394/galerie2.jpg


http://cyt.skapetze.com/img/produkte/6714286/galerie.jpg

Gruß
Yoyo
 
für was ist die lampe denn freigegeben ?
hast u das Leuchtmittel mit den fingern angefasst ?? die fette brennen sich schön ein u qualmen manchmal auch... sollte bi 40W net so doll sein aber wer wiß was für ein AGL es ist od was für eine leuchte...

Ohne Fakten keine Antworten....
 
die in die Mitte von unseren bayrischen Holzdecke soll.
Dann pass mal lieber auf, dass diese Leuchte nicht ein Loch "in die Mitte der bayrischen Holzdecke" brennt!

Greetz
Patois
 
Jetzt wo du es sagst, natürlich hab ich das Birnchen mit den Fingern angepackt. :oops:

http://img683.imageshack.us/img683/7356/cimg77391.jpg


Hersteller/Modell: s`luce Stream
Material: Alu-Druckguss
Farbe:silberfarben
Maße: Ø: 5 cm, Höhe: 9,5 cm
Fassung: 1 x G9, max. 40W (Lieferung ohne Leuchtmittel)

Besonderheiten:
+ Massive Verarbeitung
+ Faszinierende Strahleneffekte
+ 4 Strahlen

Beschreibung: s´luce Stream. Wand- oder Deckenleuchte komplett aus massivem Alu-Druckguss. Erschafft Strahleneffekte um die Leuchte. Schaffen Sie einen Blickfang in Ihren Zuhause. Massive Verarbeitung.

Dann pass mal lieber auf, dass diese Leuchte nicht ein Loch "in die Mitte der bayrischen Holzdecke" brennt!
Grade die Mitte bzw. der Stern ist das teuerste von der ganzen Decke. ;)

Gruß
Yoyo
 
dann geh i erst einmal davon aus das der Qualm deine "fettfinger" waren

Wenn du die lampe ohne Gehäuse einschaltest, Qualmt es auch ?
Wenn nein kann es auch sein das Ölreste innerhalb des gehäuses od andere rückstände das übel waren...Alu wird oftmals mit nem "fettfilm" geschützt bzw. kühlmittel rückstände vom fräsen..

Wie z.B bei einem Backofen, wenn man ihn das erste mal einschaltet

Mfg
 
Halogenlämpchen sollte man grundsätzlich nicht mit den Fingern anpacken.
Immer in Ein Tuch schlagen beim Einstecken in die Fassung.
Ansonsten verkürzt sich die Lebensdauer des Leuchtmittels enorm.
 
Ihr hattet Recht, das lag alles an meinen Fingern. Hab mal über das Birnchen mit Glasreiniger gewischt und siehe da, es leuchtet nun ohne zu qualmen.

Anfangs hab ich es auch ohne Gehäuse probiert, da hat es auch gequalmt.

Ist es normal das das Birnchen an sich so heiß wird? Ich hatte es nun ca. 2Min an um es zu testen und das wird an sich ganz schön heiß. Das Gehäuse auf so einen heißen Sockel zu schrauben wäre glaube ich nicht ungefährlich, da sich die Hitze nur so staut und an der Decke noch nach oben will.

Gibts so ein Birnchen auch mit 25W oder kleiner als 40W?

Mit 40W kann man die Leuchte so auf keinen Fall benutzen.

Gruß
Yoyo
 
die Brinchen gibt es auch mit 25W als Energiesparversion auch als 20W mit der Helligkeit von 25W.

Glühfadenleuchtmittel werden generell sehr heiß. Durch den geringen Abstand der Glühwendel zum Glaskörper wird dieser bei Hallogenleuchtmitteln heißer als bei Standart Glühlampen, obwohl Standart Glühlampen ca. 30% mehr Wärme erzeugen als Halogenversionen.
 
noch was: Matte Leuchtmittel werden natürlich noch heißer, da ein größerer Teil der Lichtenergie auf dem Glaskolben in Wärme umgesetzt wird als bei klarem Glaskörper.
Sind somit auch noch uneffektiver.
 
Ich habs mir schon fast gedacht, weils matt ist, das es noch schlechter ist.

Bleibt wohl nur noch übrig das ich es mit einer klaren G9 25W probiere. Wie sieht es denn mit der Lebensdauer aus, wenn es mit dem Treppenlicht immer ein und ausgeschaltet wird? Wäre ein Led Spot nicht besser an der Decke, zum Vergleich zum G9 Kram?

Der Led Spot muss allerdings direkt an 230V gehen, weil jemand geschlafen hat. :?

http://www.star-price-celle.de/images/product_images/popup_images/10441_0.jpg

Gruß
Yoyo
 
Bei Halogenleuchten gibt es eine Lebensdauer von ca. 2.000h.
LED Leuchtmittel erreichen 25.000h und mehr.

Die Lebensdauer ist aber keine Garantie, sie besagt nur, daß bis zu dieser Zeit maximal 50% der Leuchtmittel ausgefallen sein dürfen.

Beim Kauf von LED Leuchtmitteln darauf Achten daß das Energielabel drauf ist. Das ist das mit den Buchstaben. (Wie auf Kühlschrank und Waschmaschine)
Es gibt nämlich im Bereich LED viel mist der kaum besser ist als eine Glühlampe.
Gute Erfahrungen habe ich bis jetzt mit Produkten von Osram, Philips und Bioledex gemacht. East16 bin ich gerade am testen.
SChlechte Erfahrungen habe ich bis jetzt mit XQ lite gemacht (Angaben auf der Verpackung stimmen nicht)
bei Stiftung Warentest ist Paulmann vor einiger Zeit durchgefallen. (Sparsam wie eine Glühbirne)
 
Die Sparversion 20W heißt bei Osram Halopin ECO und ist so hell wie 25W
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: G9 Leuchtmittel 40W matt fängt an zu qualmen?
Zurück
Oben