Gabelkabelschuhe mit Steckdose verbinden ?

Diskutiere Gabelkabelschuhe mit Steckdose verbinden ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, als Laie habe ich es geschafft eine Split-Klima zu installieren, nur der letzte Schritt, nämlich die Verbindung der Stromleitung mit der...
Z

Zaphod1

Beiträge
4
Hallo,
als Laie habe ich es geschafft eine Split-Klima zu installieren, nur der letzte Schritt, nämlich die Verbindung der Stromleitung mit der Steckdose ist noch ein provisorischer Pfusch.
Das Stromkabel der Klima wird ausgeliefert mit zwei Galbelkabelschuhen für L und N und einem Ringkabelschuh (PE). Derzeit habe ich die Kabel zum Testen einfach reingeschoben, läuft bestens, nur muss ich natürlich eine schöne finale Lösung basteln.
Daher die Frage, wie ich das nun am besten anstelle. Danke im Voraus!

https://i.imgur.com/aZ0As2c.jpg
https://i.imgur.com/A1yQJ3f.jpg
 
Gefährlicher Leichtsinn ist das was dort zu sehen ist.
16A- Schukostecker anbauen und gut ist.
Da die Zuleitung ein 3x2,5 ist auch bitte auf dem Verbrauch des Gerätes achten was auf dem Typenschild und in der BDA. angegeben ist.
Und gebastelt wird nichts!
 
Unbestätigten Gerüchten nach soll es auch gewinkelte Schukostecker und Aderendhülsen geben. Trotzdem gehört solch ein Gerät an einen Festanschluss und dafür gibt es zB Hemdanschlussdosen.
 
Na - Hauptsache er kommt nicht auf die Idee einen 5mm-Kabelstift zu montieren und rein damit.

Mit freundlichen Grüßen
 
Für die meisten Steckdosensysteme gibt es passende Leitungsauslässe.
Die Gabeln und Ösen sind auf jeden Fall zu entfernen und geeignete Klemmen zu verwenden.
Ein solcher Betrieb wie auf dem Bild ist brandgefährlich.
Zum Abschluß ist das Ganze gemäß VDE zu prüfen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Zu einfach. Ich tippe eher auf Festanschluss.
@TE: Was sagt denn die Anleitung/Hersteller?

Lutz

In der Anleitung ist folgendes zu lesen:
Elektroinstallation:
Netzseitig muss eine 220 V Steckdose (DIN 4940/441) vorhanden sein.
Der Netzanschluss der Steckdose muss mittels eines Trennschalters abschaltbar sein.
Der Trennschalter muss für die Leistung (siehe Typenschild) der Klimaanlage ausgelegt sein.
Der Netzanschluss muss mittels einer Fehlstromschutzschaltung abgesichert sein.
Die Netzspannung muss im Bereich von 220V +/- 10% liegen.
Eine ordnungsgemäße Erdung der Innen und Außeneinheit muss durchgeführt werden.

Eine Frage zu der Herdanschlussdose: Warum liefert der Gerätehersteller das Kabel mit Gabelkabelschuhen aus, wenn man diese nicht nutzen kann? Für die Herdanschlussdose benötigt man ja meines (Un-)wissens ja Aderendhülsen. Oder anders gefragt, wie hat sich der Vertreiber des Gerätes (Comfee bzw. Midea Europe GmbH ist immerhin eine der größten Firmen der Branche, die schon wissen was tun) den Anschluss der Gabelkabelschuhe vorgestellt?

Für die meisten Steckdosensysteme gibt es passende Leitungsauslässe.
Die Gabeln und Ösen sind auf jeden Fall zu entfernen und geeignete Klemmen zu verwenden.
Ein solcher Betrieb wie auf dem Bild ist brandgefährlich.
Zum Abschluß ist das Ganze gemäß VDE zu prüfen.

Es handelt sich um eine Berker Schuko Steckdose mit Klappdeckel. Hast du so etwas gemeint?
https://i.imgur.com/sUUdlZx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefährlicher Leichtsinn ist das was dort zu sehen ist.
16A- Schukostecker anbauen und gut ist.
Da die Zuleitung ein 3x2,5 ist auch bitte auf dem Verbrauch des Gerätes achten was auf dem Typenschild und in der BDA. angegeben ist.
Und gebastelt wird nichts!

Zum Verbrauch: Das Gerät hat einen Leistungsaufnahme zwischen 80 und 1.240 Watt.
Ich würde jetzt einen Link zu einem Stecker posten, der mir ganz gut gefällt. Verlinken kann ich aber aufgrund der Forenregeln nicht. Das Ding findet Google unter "Schulte Ultra-Flachstecker EVOLine Plug mit Hebel und Kipptechnik weiß". EAN 4044657008022 .
Angegeben werden 16A / 250 V. Wäre das ein passendes Teil?


Für die meisten Steckdosensysteme gibt es passende Leitungsauslässe.
Die Gabeln und Ösen sind auf jeden Fall zu entfernen und geeignete Klemmen zu verwenden.
Ein solcher Betrieb wie auf dem Bild ist brandgefährlich.

Mich würde interessieren, was daran brandgefährlich ist. Wie gesagt bin in Laie. Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zur Zeit die Gabelschuhe einfach in die Dose gesteckt. Die Kontaktflächen sind nicht ausreichend um den Strom zu tragen und werden somit heiß.

Die Spannung in der EU beträgt 230V+/-10% seit etwa 30 Jahren, aber das sind vermutlich Fehler in der Anleitung, genauso wie der Trennschalter, der prinzipiell ein LASTtrennschalter sein muß.
Auf die Art des FI wird nicht eingegangen, ob da ein Typ A ausreichend ist?
zumindest wäre der nach zu rüsten falls nicht vorhanden.

Ob nun Aderendhülsen an die Leitung müssen, dürfen oder verboten sind, hängt von der Art der Klemme ab, für die Gabeln und Ösen wird es aber sicher keine Verwendung geben.

Um die Schaltbarkeit zu realisieren würde ich in der Nachbardose einen 16A Schalter einbauen.
Falls die Dose benötigt wird das Teil eben erweitern mit einer zusätzlichen Dose.
 
Anstatt der Steckdose kommt ein Kabelauslass mit Zugentlastung, und eine passende Abdeckung.
Bei der Anschlussleitung die Kabelschuhe entfernen und mit Wago Hebelklemmen mit den Anschlüsse der alten Steckdose verbinden.
Die geforderte Abschaltmöglichkeit konnte der Leitungsschutzschalter übernehmen, wenn es keine Problem ist, wenn dadurch der ganze Stromkreis mit abgeschaltet wird.

z.B.: für Berker:

BERKER 4468 Kabelauslass Er online kaufen im Voltus Elektro Shop

BERKER 10057009 Abdeckung für Kabelauslass/VDo Polarweiß glänzend online kaufen im Voltus Elektro Shop
 
In der BDA steht sinngemäß: Anschluss über eine Steckdose. Das ist doch eindeutig; weshalb dann Festanschluss? Dann brauche ich auch keinen Schalter mehr. Für Reparatur- und Wartungszwecke ist der Stecker zu ziehen. Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich auch ein Lösung.
FI wäre nach Herstelleranweisung trotzdem nötig, sofern nicht schon vorhanden.
Zu guter Letzt wäre der ganze Anschluß durch eine Fachkraft zu prüfen.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich für die Variante mit Aderendhülsen + 16A Schukostecker entschieden und habe ensprechendes Material besorgt. Meine Crimpzange ist leider eine Billigvariante aus einem Multitoolset. Meint ihr ich kann mit dieser Zange ein ordentliches Ergebnis erreichen oder sollte ich gleich die 20 Euro für eine bessere Zange investieren? Weil das hier zur Diskussion stand, ich habe dem Mitarbeiter vom Elektrofachhandel wo ich eingekauft habe auch den Sicherungsschalter für die entsprechende Dose gezeigt, er meinte dieser sei ausreichend.
https://i.imgur.com/BQBGpbt.jpg
http://blob:https://imgur.com/9f1329cd-d4ce-40b5-9ecb-25f185e79d2e
https://i.imgur.com/tWeu6px.jpg
 
Mit dieser Zange kann man schon die dafür gedachten Pressverbinder und Kabelschuhe nicht richtig pressen. Für Aderendhülsen hat diese gar keine Pressbacken.
Bevor Du allerdings dir eine Presszange kaufst solltest Du erst mal herausfinden ob in Deine Klemme überhaupt Aderendhülsen dürfen. Eine Ordentliche Presszange wird es auch für Aderendhülsen kaum für 20€ geben.
9012500000 PZ 4 | Weidmüller Produkt-Katalog
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Crimpzange ist leider eine Billigvariante aus einem Multitoolset. Meint ihr ich kann mit dieser Zange ein ordentliches Ergebnis erreichen oder sollte ich gleich die 20 Euro für eine bessere Zange investieren?
Die Zange ist für isolierte Flachstecker im Kfz.-Bereich.
 
Thema: Gabelkabelschuhe mit Steckdose verbinden ?
Zurück
Oben