garagentor codetaster

Diskutiere garagentor codetaster im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo erstmal bin neu hier und suche auch gleich mal Hilfe kurz vorm verzweifeln :) Meine Codetaster hat sabotagealarm ausgelöst, da ich nicht...
N

Null Ahnung

Beiträge
6
Hallo erstmal bin neu hier und suche auch gleich mal Hilfe kurz vorm verzweifeln :)

Meine Codetaster hat sabotagealarm ausgelöst, da ich nicht wusste wie man es zur werkseinstellung zurück setzt, hab ich ein neues bestellt.

Jetzt komm ich mit den Anschlüssen nicht ganz klar. Vielleicht kann mir jemand weithelfen (bin Laie)

Ich habe den Anschlussplan vom alten codetaster und wie es angeschlossen war
Bilder hochgeladen.

Und auch vom neuen taster die Bilder.

Rot (Neu) muss an 8 (Braun alt) rein +
Schwarz (Neu) muss an 7 (Blau alt) rein -

soweit war ich strom hatte ich bereits am neuen codetaster, bloß weiter komm ich nicht :)
Bin auf eure Antworten und Fragen gespannt

LG
 

Anhänge

  • 69DA1207-19F2-4DF4-BAE8-B0D2F30B31ED.png
    69DA1207-19F2-4DF4-BAE8-B0D2F30B31ED.png
    625,9 KB · Aufrufe: 17
  • A089A9C1-8D49-45E5-B2C2-11EFADD01C60.jpeg
    A089A9C1-8D49-45E5-B2C2-11EFADD01C60.jpeg
    347,6 KB · Aufrufe: 15
  • 339D57DA-86A0-4EAE-BE97-6894B3058A0D.jpeg
    339D57DA-86A0-4EAE-BE97-6894B3058A0D.jpeg
    383,9 KB · Aufrufe: 15
  • 2F46C631-D5BC-4320-A8A0-EEECA6A40D1B.jpeg
    2F46C631-D5BC-4320-A8A0-EEECA6A40D1B.jpeg
    370,2 KB · Aufrufe: 16
Hast du nur einen neuen Codetaster?
oder die gesamte Einheit?

Taster und Auswertung (Controller) müssen zusammen passen.
 
Ich habe nur den codetaster neu.
wie kann ich den erfahren ob die zusammen passen ?
 
Ich habe nur den codetaster neu.
Verstehe ich das richtig, dass du das braune Modell (Bild-2) gegen das türkisgrüne Modell (Bild-3) austauschen möchtest ?
Es ist dir aber schon klar, dass man bei unterschiedlichen Modellen damit rechnen muss, dass ein einfacher Austausch nicht unbedingt erfolgreich verlaufen muss.

Meine Einschätzung der Sachlage: es wurde ein unüberlegter Kauf getätigt, und du wirst das nicht anpassen können. Vermutlich könnte das auch ein richtiger Elektriker nicht, da das Ersatzteil nicht kompatibel zum Originalteil ist.

Über Sinn oder Unsinn der Verwendung eines Codeschlosses wollen wir erst garnicht anfangen zu diskutieren :oops:
.
 
das ist genau so richtig erklärt.
Das orginial defekte Teil (bild 2) ist nicht mehr nachzu erwerben.
Ich habe die schaltpläne vor dem Kauf Verglichen Bild1 und Bild 4 und war der Meinung das Ich die Plug & Play austauschen kann.

Wie soll ich am besten vorgehen, wenn ich den Codetaster behalten, weil es für mich sehr sinnvoll ist :)
 
Meines Erachtens kann dir bei dieser Sachlage, -damit meine ich das nicht kompatible Ersatzteil -, nur ein Fachmann vor Ort helfen.

Aber warte mal bis alle Forenmitglieder wach sind, dann hagelt es sicher noch jede Menge guter Ratschläge !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde auch ein Ratschlag über ein neuen kompatiblen codetaster weiterhelfen. Muss eben nur wissen welcher kompatibel ist bzw. auf was ich achten soll beim kauf.
 
Der Codetaster führt zu einem ... ( Kann es nicht definieren)
und von dem zu einem umwandler und dann weiterzum Garagentorantrieb :)
 

Anhänge

  • 9172DBF0-425D-4894-936C-499491918895.jpeg
    9172DBF0-425D-4894-936C-499491918895.jpeg
    340,2 KB · Aufrufe: 8
  • 0D11139F-5E11-4958-A133-61711AB4A09F.jpeg
    0D11139F-5E11-4958-A133-61711AB4A09F.jpeg
    383,6 KB · Aufrufe: 8
Meine Codetaster hat sabotagealarm ausgelöst, da ich nicht wusste wie man es zur werkseinstellung zurück setzt, hab ich ein neues bestellt.

Jetzt wäre es erst einnmal sinnvoll gewesen zu schreiben, welcher Typ denn genau dieser Codetaster ist.
Das 2. Bild gibt die Empfängerplatine wieder und man sieht den Hersteller "Vellemann". Typ P8057-1, auch bekannt unter K8057.
Auf der Vellemann-Homepage gibt es z.B. diesen Code-Controller und dessen Bedienungsanleitung, die ja eigentlich auch die Info hergeben müsste, wie man den Sabotagealarm zurückstellt. (habe sie nicht ganz durchgelesen). Zur Not eben über Werks-Reset.
Downloads – Support – Velleman – Wholesaler and developer of electronics
Könnte für andere Controller ggf. genauso funktionieren.

Ansonsten hätte ich erstmal den Hersteller angeschrieben oder das Web dahingehend durchsucht, dass ich die benötigte Info hätte, anstatt sofort ein neues (aber wahrscheinlich unpassendes) Teil zu bestellen.
 
everspring SA-223A. Bedienungsanleitung dafür habe ich im Netz selber gefunden, aber steht nichts von zurücksetzten.
Bedienungsanleitung Codetaster Alt

Der Alarm löst ja nicht Vellemann aus sondern der Codetaster.
 

Anhänge

  • 1C7762E5-2B97-44D6-9F4F-B1EC426B6716.jpeg
    1C7762E5-2B97-44D6-9F4F-B1EC426B6716.jpeg
    361 KB · Aufrufe: 3
  • FF46E396-E28A-43ED-B64E-FEB790727BFD.png
    FF46E396-E28A-43ED-B64E-FEB790727BFD.png
    1,3 MB · Aufrufe: 5
Thema: garagentor codetaster
Zurück
Oben