Garagentürüberwachung auf / zu - wie (über Funk?)

Diskutiere Garagentürüberwachung auf / zu - wie (über Funk?) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, folgendes Problem: Eine Garage befindet sich auf einem Grundstück, wo keine Kabelverbindung zum Wohnhaus besteht. Da abends von...
W

wallack

Beiträge
301
Guten Morgen,

folgendes Problem:
Eine Garage befindet sich auf einem Grundstück, wo keine Kabelverbindung zum Wohnhaus besteht.
Da abends von Mitbewohnern oft vergessen wird ein oder sogar beide Garagentore zu schließen,
soll eine Überwachung eingebaut werden, die im Wohnhaus ersichtlich sein soll.
Habe mir gedacht 2 Endschalter (1x pro Tor) einzubauen, wo die "ZU" Stellung jedes Tores überwacht wird.
Diese 2 Endschalter sollen auf je 1 Meldeleuchte im Wohnhaus gehen, die Leuchten, wenn eben die ES belegt sind.
Damit sie nicht dauerleuchten, einfach einen Taster in die Lampenleitung vorschalten.Wenn man diesen drückt, leuchtet die Meldelampe.

Doch wie bewerkstellige ich die Verbindung vom Garagengrundstück zum Wohnhaus?
Über Funk? Strom ist in der Garage vorhanden.

Danke und beste Grüße
Walter
 
Wenn man diesen drückt, leuchtet die Meldelampe.
. . . und nach welchem Kriterium soll sich die "Meldelampe" wieder ausschalten ?

Die Idee mit dem Taster ist wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Einfacher wäre es die Meldung über LED-Leuchten im Dauerbetrieb zu betreiben,
die ja nicht so viel Strom beanspruchen, denn nebenher muss ja auch der Funkempfänger
dauern an Spannung liegen, um immer betriebsbereit zu sein.

Alternative: falls die Garage nicht zu weit vom Wohnhaus entfernt ist,
könnte man mit einer IR-Lichtschranke die Strecke zwischen Garage und Wohnhaus überbrücken.

Übrigens, was spricht gegen das Verbuddeln eines Erdkabels ?
.
.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Variante mit dem Taster ist völlig in Ordnung. Habe ich viele Jahre im meinem Wohnhaus mit vielen Außentüren gehabt. LEDs leuchten nur, wenn Tür zu, Kontakt i.O., Leitung OK und Taster gedrückt (Ruhestrom).

@wallack, gibt es eine W-Lan-Verbindung zur Garage?
 
Mit einem Mini-Sender (auf Basis modifizierter Funkfernschalter oder Funkklingel) vom Haus aus einen ähnlichen Sender in der Garage aktivieren, der je nach Status des Tors beispielsweise einen unterschiedlich hohen Signalton ins Haus zurücksendet.
Könnte man mit billigen Funkklingeln und etwas Bastelei realisieren.;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Antworten....
Also eine Leitung (Kabel) eingraben geht nicht, da ist eine Asphaltstraße die zw. den beiden Grundstücken verläuft.
W-Lan: das weiß ich leider nicht. Aber wenn es das gäbe-was wäre Dein Vorschlag @werner_1?
Akkublitz: welche Komponenten (Funk) könntest Du für Deinen Vorschlag vorschlagen oder nennen?
Hab damit leider keine Erfahrung....

Danke!
 
Meine Idee geht nicht ohne Bastelarbeit.
Plug&Play scheidet aus.:(:eek:

Ein solcher Funkschaltempfänger würde in der Garage sitzen
(Beispiel):
20230804_013051.jpg
DC4V~12V Funk Wireless Relais Fernbedienung Schalter Empfänger & Sender | eBay
anderes Beispiel:
2 Stück Funk Ein-/Ausschalter 433Mhz Fernbedienung Handsender Lichtschalter DHL | eBay

Der kleine Schlüsselanhänger-Sender würde sich im Haus befinden - an besten stationär in ein kleines Gehäuse einbauen und einen normalen, etwas größeren Taster anschliessen:
20230804_015142.jpg
Wenn man damit einen Impuls zur Garage sendet, schaltet der Empfänger dort eine von zwei Funkklingeln ( je 7-10 Euro) - abhängig von der Stellung eines Umschaltkontakts am Garagentor - also eine für "auf" und die andere für "zu".

Die Klingelempfänger sitzen im Haus ebenfalls in dem kleinen Gehäuse und je nach Tor-Status leuchtet die entsprechende LED des Empfängers und/oder es erklingt ein unterschiedliches Signal.
41cjNw-KQ8L._SS200_.jpg
Beispiel (gab es mal bei "Lidl" für 7 Euro, ist super- habe ich selber am Eichhörnchenfutterhaus als "Deckel-geöffnet"-Signalgeber):
Amazon.de

Die Funkanwort sollte mittels Zeitglied leicht versetzt erfolgen, damit die 433-MHz-Träger nicht zeitgleich aktiv sind.

Batterien könnten ggf. durch Netzteilversorgung ersetzt werden.

Nachteil:
Die verlinkten Klingelempfänger müssen nach Spannungsausfall (Batterie leer oder Netzversorgung weg) einmal durch einen Senderimpuls wieder angelernt werden...o_O
Deshalb könnte man hier ebenfalls auf die zuerst erwähnten kleinen Funkplatinen zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Walter,

das Problem hatten wir doch schonmal, oder?

Ich schlage vor, Hörmann BiSecur zu verwenden:

Hörmann HET/S 24 Volt als Empfänger in der Garage. Die 24 Volt- Versorgung schaltest Du über 2 Endschalter in Reihe, so dass der Empfänger nur bestromt wird, wenn beide Tore geschlossen sind. Bei getrennt gewünschter Abfrage sind 2 Stk. HET/S notwendig.

Im Haus einen Hörmann Innentaster FIT 5. Mit dem wird über den Rückkanal des Empfängers lediglich abgefragt, ob der Empfänger betriebsbereit ist.

Z.B. Hörmann Funk Innentaster FIT 5 BS 868 MHz BiSecur Wandtaster ProMatic PortaMatic 4005954263545 | eBay
Z.B. Hörmann Funkempfänger HET/S 24 BS 868 MHz Empfänger BiSecur Funk HET24 universal 4042533736786 | eBay


Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Kannst ja mal die vorh. Normstahlantriebe verlinken, vielleicht fällt mir dazu noch was ein.

Leprechaun
 
Guten Abend,
vielen Dank.
Leprechaun: deine Lösung ist wirklich einleuchtend....zwar kostet es was....
aber mir würde das einleuchten. 24V Versorgung muß ich auch noch einkalkulieren...

Akkublitz: mir ist deine Lösung eigentl. auch klar....sicher etwas zu basteln, aber das ist kein Problem.
Lediglich das verstehe ich nicht:
Die Klingelempfänger sitzen im Haus ebenfalls in dem kleinen Gehäuse und je nach Tor-Status leuchtet die entsprechende LED des Empfängers und/oder es erklingt ein unterschiedliches Signal.

Ich würde ja den Zustand/Überwachung "geschlossene Stellung beider Garagentore" benötigen.
Soweit ich weiß haben ja diese Klingelempfänger
bei Ansteuerung einen Klingelton als Folge.
Dann würde es ja bei Abfrage über den Funktaster jedesmal in der Wohnung leuten.....
Mir würde eine LED mehr zusagen....

Und: solche Funkklingeln(Taster) : lassen die sich öffnen um in den Schaltkontakt eingreifen zu können
(der Endschalter (Tor zu) des Garagentores muß ja in Serie zum Funkklingeltaster geschalten werden-
sodaß dann der Klingelempfänger im Haus angesteuert wird.
 
Natürlich lassen dich die Funktaster problemlos öffnen, um eine Litze an die Kontakte zu löten.

Ebenso die beiden Empfänger. Man kann beide in diesem neuen Gehäuse unterbringen, das sich dann im Haus befindet:
20230804_224030.jpg

Die Signale werden ja nur auf Tastendruck vom Haus aus angefordert - und auch nur solange, wie man den Abfragetaster drückt.

Bei den Empfängern blinkt dann ggf. eine Anzeige-LED, die mittels Litze zur Frontplatte dieses neuen Gehäuses verlegt werden kann.
Es kann am Empfänger mittels Schiebeschalter gewählt werden, ob man nur LED-Licht sieht oder zusätzlich noch einen von mehreren wohlklingenden Gong- oder Signaltönen hört.

Natürlich ist es auch möglich, nur bei Endlage jedes der beiden Tore ein LED- (oder zusätzlich Ton-)Signal zu erhalten.
Die LEDs leuchten bei Abfrage dann nur, wenn das jeweilige Tor zu ist.

Der Endschalter des jeweiligen Tores wird natürlich parallel an die Klingeltaster der Funkklingelsender angeschlossen, aber in Reihe mit dem Schaltkontakt der abfragenden Funkschaltplatine. So werden die Funkklingeltaster bei Endlage nur solange ausgelöst, wie man im Haus die Abfragetaste drückt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir jetzt erst ein::(:)
Vor zwei Wochen gab es diesen Funk-Schlüsselfinder bei ALDI, den ich mir mal zum Testen gekauft habe.
Man kann tatsächlich beide Tasten gleichzeitig(!) drücken und die Empfänger piepen beide(!) während jeweils noch eine LED blinkt.
Die Piezo-Piepser kann man einfach stilllegen, indem man ihre Zuleitung/Leiterbahn unterbricht.
Die Reichweite lässt sich deutlich erhöhen, indem man eine kurze Litze an den Platinen-Antennen anlötet - bei den Empfängern und/oder am Sender.
schlusselfinder-large.jpeg
Es gibt die unter dem Google- Suchbegriff "Funk-Schlüsselfinder" auch in anderen Variationen von anderen Anbietern.

Während des Abfrageimpulses durch die Funkschaltplatine (Abfragetaste im Haus gedrückt) werden die Endlagenschalter für diesen genau diesen Moment auf die Sendertasten des Funk-Schlüsselfinders geschaltet und die betreffenden LEDs blinken im Haus (können natürlich auch mittels Litze in die Frontplatte des neuen Abfrage-Gehäuses gesetzt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da abends von Mitbewohnern oft vergessen wird ein oder sogar beide Garagentore zu schließen,
soll eine Überwachung eingebaut werden, die im Wohnhaus ersichtlich sein soll.
Sind die Garagen in Sichtweite? Dann hilft vielleicht ein Spiegel, um die Tore einsehen zu können.

Was spricht dagegen, dass sich die Tore abends von selbst schliessen und verriegeln oder gleich einen elektrischen Toröffner mit Funksender einbauen, der nach einer gewissen Zeit, das Tor wieder zufährt. Diese Funktion ist meines Wissen in fast allen Torantrieben inteplementiert. Was da natürlich vorhanden sein muss, wäre eine Öffnungsmöglichkeit per Taster von innen oder eine Schlupftür. Solche Schlupftür könne wiederum selbstschliessend und per PIN-Code zu öffnen sein.
 
Hallo,

danke wieder:)
Das mit dem Spiegel habe ich schon probiert....doch leider funktioniert das nicht gut....
Die Tore sind darauf nicht gut ersichtlich, und mein Vater tut sich da schwer....
Akkublitz: vielen Dank, jetzt ist mir das klar. Eine Lösung die ich hinbekommen müßte....
muß schauen daß die Teile bekomme. Danke!

Www: das wäre auch eine Idee, daß sich die Tore einfach selbst schließen.
Aber ob das mein Vater möchte bezweifle ich , weil am Tag die Tote meistens
offen sind weil man öfters mal wegfährt.
Aber die Idee ist gut.
 
Am einfachsten wäre es eine Zeitschaltung nur vor Ort zu realisieren die das Tor nach Zeit x (z.B. eine Stunde) einfach zufahren lässt.
 
Www: das wäre auch eine Idee, daß sich die Tore einfach selbst schließen.
Aber ob das mein Vater möchte bezweifle ich , weil am Tag die Tote meistens
offen sind weil man öfters mal wegfährt.
Aber die Idee ist gut.
Wieso drückst ihm eine Fernbedienung in die Hand uns eins ins Auto. Fährst raus oder rein und das Tor schliesst nach z.B. 10min
 
Oder wenn das nur nachts sein soll mit Zeitschaltuhr dahinter.
Ab 18 Uhr bleibt das Tor nur 10 Min auf z.B.
 
Thema: Garagentürüberwachung auf / zu - wie (über Funk?)
Zurück
Oben