Garten Stromkreis mit RCD separat absichern

Diskutiere Garten Stromkreis mit RCD separat absichern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ist Zustand: Im Zählerschrank für mein Haus habe ich einen 30 mA RCD verbaut. Jetzt sind für den Garten div. neue Stromkreise mit aufgelegt...
B

BrocksT

Beiträge
1
Ist Zustand:
Im Zählerschrank für mein Haus habe ich einen 30 mA RCD verbaut.
Jetzt sind für den Garten div. neue Stromkreise mit aufgelegt worden.
(Für Gartensteckdose, Gartenhütte, Pooltechnik: Wärmepumpe, Poolpumpe, Rasenroboter, Lampen etc.)
Ich möchte verhindern, wenn ein Fehlerstrom im Außenbereich entsteht, dass der FI im Haus auslöst. Ich möchte verhindern, dass
1. Die Alarmanlage durch eine Sabotage am Stromnetz im Garten einen Stromausfall im Haus erzeugt und die Alarmanlage dadurch deaktiviert.
2. Kühltruhe, Heizung etc. ausfällt wenn ich z. B. ein paar Tage nicht im Haus bin.
Ich habe mich durch das Forum gelesen und es so verstanden:
Ich müsste einen selektiven RCD vorschalten und hinter diesen 2 normale RCD schalten, die schneller auslösen, als der Selektive.
Einen normalen RCD würde ich für die Stromkreis im Haus schalten und den 2. vor den Stromkreisen für den Außenbereich.
Hinter dem selektiven RCD darf ich direkt keine Verbraucher/Stromkreise anschließen?
Alle RCD's haben dann <= 30 mA?
Oder geht das einfacher?
Tipps für Geräte?
Wie schaltet man diese RCD's in Reihe?
Eine Abnahme durch einen Elektriker ist erforderlich! Ist das aufwendig und teuer?
Vielen Dank!
 
Nein, das geht einfacher. Du kannst so viele normale RCDs wie du willst parallel anschließen.
Also, einen weiteren für den Außenbereich hinzu. Fertig.
 
Hallo erstmal, wer hat denn die neuen Stromkreise aufgelegt. Du könntest ihn einfach fragen ob er die Kreise vom bestehenden RCD trennt und an einen neuen klemmt.
Bzw. falls du schon zwei RCDs hast (ist bei Neuinstallation Pflicht), kannst du auch die neuen Kreise auf den "weniger wichtigen" RCD legen lassen.
 
Die Alarmanlage durch eine Sabotage am Stromnetz im Garten einen Stromausfall im Haus erzeugt und die Alarmanlage dadurch deaktiviert.
Hat die keine Batterie?

Ich müsste einen selektiven RCD vorschalten und hinter diesen 2 normale RCD schalten, die schneller auslösen, als der Selektive
Wenn du ein TT-Netz hast, ja, ansonsten reicht ein zweiter FI, der parallel zum ersten angeschlossen wird.
 
Auch im TT brauchst du vor 2 RCDs keinen selektiven, sofern sich alles in der gleichen Verteilung/Zählerschrank befindet.
 
Da muss man erst die Istsituation betrachten.

Ich vermute, dass im Verteiler nun ein RCD sitzt, und danach die Leitungsschutzschalter für die Stromkreise.
Die Leitungsschutzschalter werden mit einem Schienensystem verbunden sein.

Um das jetzt zu trennen um auf 2 RCD aufzuteilen, müssten die einzelnen Leitungsschutzschalter auch räumlich so angeordnet werden, dass alle Stromkreise Haus und alle Stromkreise Garten nebeneinander sitzen, sodass diese mit jeweils einzelnen Schienensysteme verbunden werden können.
Klassisch verwendet man da 2 verschiedenen Hutschienen wo links der RCD und rechts davon die betroffenen Leitungsschutzschalter angeordnet sind.
Zusätzlich benötigt man dann einen eigene N-Schiene für den 2. RCD

Ich habe mal versucht das als Übersichtsbild darzustellen

RCD.jpg
 
Kann man so machen; muss man aber nicht. Vor allen Dingen im Bestand sieht das oftmals anders aus.
Der TE kann uns ja mal ein Foto der geöffneten Verteilung schicken, dann werden hier schon Vorschläge kommen.
 
Thema: Garten Stromkreis mit RCD separat absichern
Zurück
Oben