Kleinverteiler für Garten hinter FI-LS

Diskutiere Kleinverteiler für Garten hinter FI-LS im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, da ich den Garten in den nächsten Wochen größer umbaue und auch weitere Stromabnehmer (hauptsächlich Licht und Steckdosen)...
M

mareb

Beiträge
6
Guten Abend,

da ich den Garten in den nächsten Wochen größer umbaue und auch weitere Stromabnehmer (hauptsächlich Licht und Steckdosen) installiere würde ich gerne auch die einzelnen Aussenleiter noch einmal separat absichern.

Aktuell habe ich für die Garage und den Garten einen separaten FI/LS in der Unterverteilung im Keller. (Hager ADS916D)
Von dort geht die Leitung in die Garage, wo ich diverse (kleinere) Abnehmer habe und zudem zwei 5NYY 2,5 in den Garten.
Die erste Leitung versorgt die Teichelektrik mit zwei Aussenleitern; bei der anderen teilen sich die drei Aussenleiter derzeit auf Brunnenpumpe und diverse andere Abnehmer auf.
Durch den FI/LS in der Unterverteilung ist zumindest das Haus noch versorgt, wenn im Garten irgendwas fliegt. U. a. damit aber die Teichelektirk (Pumpe usw.) weiter läuft, wenn irgendeine Leuchte einen Wassereinbruch hat, möchte ich gerne die einzelnen Aussenleiter mit einer Kleinverteilung separat absichern.

Meine Fragen:
- Funktioniert das überhaupt, wg. Selektivität usw.?
- Wie würde dann ein mögliches Setup aussehen (FI und LS)?

(Anmerkung: Das heisst alles nicht, dass ich das unbedingt selber mache. Ich möchte es vor allem erstmal besser verstehen)

Danke im voraus für Eure Hinweise!
 
Kannst du denn in den Garten eine neue Zuleitung legen?

Würde falls möglich im Garten/ Garage einen Verteiler mit drehstrom installieren und von da entsprechend verteilen.
 
Was denkst du ist zu deiner Absicherung im Keller mit B16 noch selektiv?
 
Nein. Dann wird wohl so nichts.

Lutz

Danke, Lutz, das habe ich vermutet.
Die einzige Alternative, die ich sehe, dass ich Drehstrom in die Garage lege und von dort alles neu auflege?

Das wird allerdings ein größerer Umbau, aber grundsätzlich machbar.
 
Du willst aber jetzt nicht mehrere phasengleiche Wechselstromkreise über ein fünfadriges Kabel verlegen?
 
Moin, heißt das
da ich den Garten in den nächsten Wochen größer umbaue

übersetzt das in letzter Zeit, einiges am Garten gemacht wurde.

Vielleicht sogar arbeiten die Aufgrabungen möglich gemacht hätten in diesem.
 
Du willst aber jetzt nicht mehrere phasengleiche Wechselstromkreise über ein fünfadriges Kabel verlegen?

hm, good point.
Dann wären ohnehin nur zwei Wechselstromkreise nach draußen möglich (weil zwei Kabel) richtig?
 
Moin, heißt das


übersetzt das in letzter Zeit, einiges am Garten gemacht wurde.

Vielleicht sogar arbeiten die Aufgrabungen möglich gemacht hätten in diesem.
Moin,
hätte, hätte... Die bestehenden Kabel sind jetzt unter Fliese.

Weitere/Andere nach draußen sind jetzt ziemlich aufwändig.
 
Thema: Kleinverteiler für Garten hinter FI-LS
Zurück
Oben