Kleinverteiler Garage - Bitte mal kurz draufschauen

Diskutiere Kleinverteiler Garage - Bitte mal kurz draufschauen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tach zusammen. :) Folgenden Aufbau für meinen Kleinverteiler in der (freistehenden Beton-Fertig-) Garage habe ich mir überlegt. Passt das so? Das...
Also mich würde auf jeden Fall ein Bild vom (bald?) fertiggestellten Kleinverteiler interessieren..
Erstmal müssen 20m Erdkabel + LAN-Kabel vergraben werden. Das Wetter macht mir da seit einer Woche einen Strich durch die Rechnung.
Immerhin habe ich am Samstag schonmal die Wanddurchführung am Keller machen können und auch das eine Ende der Kabel durch die vorhandenen Leer-Rohre in die Hütte ziehen können.
Morgen soll der Regen ja aufhören, dann werfe ich den Bagger an und ziehe mir einen schönen Graben zwischen Hütte und Haus. :D

Ansonsten wird es halt ein Feuchtraum-Kleinverteiler (Hensel, 12 Einheiten) mit den o.g. Komponenten.
Was interessiert dich daran optisch genau? Die Kabelführung oder was anderes bestimmtes?
 
Na klar. Für den Profi ist das Geschiss. Aber unsereins geht ja sozusagen bisserl jungfräulich ans Verdrahten.

Wie und womit hast deine Wanddurchführung hergestellt? Frage deshalb, weil ich das auch noch vor mir habe. Altes Erdkabel raus, ein oder zwei neue rein. Bei mir sind das zwar höchstens 10m aber das Wie ist das Gleiche. Gibt ja wohl diese speziellen Manschetten dafür. Hast du sowas verwendet oder einfach verspachtelt?

Viel Spaß mit dem Bagger :D
 
Ich habe 3M Mauerdurchführungen verwendet.
  • 3M WMD-16/8 Mauerdurchführung (für das LAN-Erdkabel)
  • 3M WMD-26/10 Mauerdurchführung (für das Strom-Erdkabel)
Diese werden mit Zementmörtel eingemörtelt und außen natürlich noch mit entsprechender Bitumen-Farbe/-Spachtelmasse abgedichtet.
Man braucht für die Bohrungen allerdings entsprechende "Kaliber" an Bohrern und eine passende Maschine. (40mm Bohrer und 55mm Bohrer für die og. Mauerdurchführungen)

Das Gute ist (gerade in meinem Fall mit dem schlechten Wetter), dass man die Kabel erst später einziehen kann.
Die Mauerdurchführungen haben auf beiden Seiten Verschlusskappen, die erst vor dem Einführen der Kabel entfernt werden. So bleibt erstmal alles dicht und sauber.
Bisher ging da alles glatt.
Bin gespannt, wie sich das 5x10mm² Kabel dann einziehen lässt. Aber da ist eigentlich genug Platz um das Kabel herum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Für ein 5x10 muss man quasi doppelt so groß bohren?
Hatte mir die Mauerwerksdurchführungen auch schonmal angeschaut. Aber ob ich da mit meinem normalen Bosch-Bohrhammer weit komme... Ne 16er Kernbohrung packt er. Aber 40 oder 55 ist schon ne Menge Holz. Oder Stein, in dem Fall. :(
 
Ernsthaft? Für ein 5x10 muss man quasi doppelt so groß bohren?
Hatte mir die Mauerwerksdurchführungen auch schonmal angeschaut. Aber ob ich da mit meinem normalen Bosch-Bohrhammer weit komme... Ne 16er Kernbohrung packt er. Aber 40 oder 55 ist schon ne Menge Holz. Oder Stein, in dem Fall. :(
Joh. Da braucht man schon was Kräftiges.
Bohrer mit SDS max und entsprechend Power. Große Bosch oder (in meinem Fall) eine Hilti.
Evtl. ein Gerät ausleihen für ein paar Stunden.
Es kommt aber auch auf das Mauerwerk an. Bei mir sind es Beton-Hohlblock-Steine. Da war ich in mit der Hilti in wenigen Minuten durch.
Die Bohrung muss so groß sein, damit man noch den Zementmörtel ins Loch bekommt zum Abdichten.
Für andere Hauseinführungen muss man eine 100er Kernbohrung machen, aber die muss dann auch rund sein.
Kam bei mir nicht in Frage.
 
Alles klar. Dann also beim Werkzeugverleih klingeln.. Jedenfalls danke für den Hinweis.

Und wie gesagt, bring mal ein update, wenn du das Elektrische machst. :)
 
Das Einziehen des Kabels in die Mauerdurchführung ging super, trotz der Steifigkeit des Kabels. :)
 
Top. Dann weiß ich ja was ich nehme. :)

Die nächsten Tage soll Petrus wohl mal Pause haben. Also, viel Erfolg beim Baggern.

Was hast du eigentlich für ne Netzform anliegen? Frage wegen evtl. vorhandenem Erder. Ist ja im TT-Netz (wie z.B. hier in Südthüringen) quasi deine Lebensversicherung. Hast du den schonmal gemessen?
 
Gestern habe ich die Kabel in die Erde gelegt. Der Tag war ausnahmsweise mal regenfrei.
Graben ist erst halb verfüllt, war dann zu spät... heute wollte ich den den Rest machen, aber: wieder Regen. :(

Netzform: TN-S + Anlagen-Erder

Habe heute die Kabel innen verlegt. 5 x 10mm2 macht keinen Spaß. :rolleyes:
Aber jetzt liegt alles da, wo es hin soll.
Elektroinstallation dann die nächsten Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du offenbar einer der Wenigen, die den PE frei Haus geliefert bekommen. In welcher Ecke von DL hat man denn diesen seltenen Luxus?

Jo, 5x10 als NYM ist schon ziemlich widerspenstig. Hab ich erst hinter mir. Als Konsequenz daraus gönn ich mir für ein kürzeres Stück dann ein YSLY-JB. Koscht halt was mehr.. Da muss man dann halt wieder schaun, ob es mit der AEH noch in die jeweilige Klemme darf.
 
Korrektur zur Netzform:
Der Versorger hat ein TN-C Netz, welches dann an der ersten Stelle im Haus in ein TN-CS Netz aufgetrennt wird.
 
Noch ganz vergessen...
@RIK :
Hier ein paar Fotos von der Elektroinstallation.

UV Gartenhütte
20230817_213657.jpg 20230820_155242.jpg

Zählerschrank

(Lasttrennschalter mit 35A Schmelzsicherungen)
20230820_150149.jpg 20230820_150136.jpg 20230820_150141.jpg 20230820_150201.jpg20230820_151239.jpg

Der gute alte Hager 80SL ... wenn PV aufs Dach kommt, fliegt er raus. Bis dahin tut er's noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool dass du dran gedacht hast :)

Sieht ordentlich aus. Warum bist aber im Gartenhaus mit Steckdosen und Abzweigdosen nach oben raus? Kindersicherer?

Die Einbauten im AAR waren bestimmt ein schönes Gefummel. Der hat doch höchstens 10cm? Respekt für den, der das da installiert hat. Hat was von Chirurgie. ;)

SLS/SH vor dem Zähler hast aber schon drin, oder?
 
Sieht ordentlich aus. Warum bist aber im Gartenhaus mit Steckdosen und Abzweigdosen nach oben raus? Kindersicherer?
Nö, die Leitungen lassen sich halt an der oberen Wand / Decke am besten installieren und sich nicht im Weg.
Die Steckdosen da oben sind schon verplant für Dauerbenutzung. Daher kommen die auch oben hin und sind aus dem Weg.
Es wird noch weitere Steckdosen in "normaler" Höhe geben. Die kommen aber erst, wenn der Rest der Gartenhütten-Einrichtung klar ist.

Die Einbauten im AAR waren bestimmt ein schönes Gefummel. Der hat doch höchstens 10cm? Respekt für den, der das da installiert hat. Hat was von Chirurgie. ;)
Danke für die Blumen. ;) Ja, ist eine Frickelei...
Der Hager hat 4 Felder, aber bescheuerterweise haben 3 davon (im Bild) nur die eine Reihe für Automaten. Darunter sind Zähler-Felder, die den größten Teil des Platzes verschwenden.

SLS/SH vor dem Zähler hast aber schon drin, oder?
Was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hager hat 4 Felder, aber bescheuerterweise haben 3 davon (im Bild) nur die eine Reihe für Automaten. Darunter sind Zähler-Felder, die den größten Teil des Platzes verschwenden.
Aktuelle Zählerschränke müssen 2-reihige AARs haben.
 
Deshalb heißt das Teil ja auch Zählerschrank :D

SLS/SH-Schalter sitzen meist auf der Sammelschiene im NAR und sichern die angeschlossenen Unterverteiler vor. Sie gelten auch als laienbedienbare Abschaltvorrichtung um die Anlage stromlos machen zu können und besitzen eine spezielle Abschalt-Charakteristik, die sie selektiv zu dahinter sitzenden LS macht. Sind in den mir bekannten TAB mittlerweile vorgeschrieben.
 

Anhänge

  • 0F20AF80-3F06-4EC2-B0A0-9CB43E7D4224.jpeg
    0F20AF80-3F06-4EC2-B0A0-9CB43E7D4224.jpeg
    501,1 KB · Aufrufe: 14
Schon interessant, wie alles ständig größer werden muss. Der 90SL hat ja schon einen 150er AAR. In den aktuellen TAB werden mindestens 300mm gefordert. Äußert sich dadurch auch direkt beim Preis für die Schränke. Zumal ja noch Weiteres gefordert wird, wie Überspannungsschutz, APZ-Feld + LS usw.

Schau mal in die TAB deines Versorgers, wenn du in nächster Zeit erneuern willst. Da gibts einige Anforderungen.
 
Deshalb heißt das Teil ja auch Zählerschrank :D

SLS/SH-Schalter sitzen meist auf der Sammelschiene im NAR und sichern die angeschlossenen Unterverteiler vor. Sie gelten auch als laienbedienbare Abschaltvorrichtung um die Anlage stromlos machen zu können und besitzen eine spezielle Abschalt-Charakteristik, die sie selektiv zu dahinter sitzenden LS macht. Sind in den mir bekannten TAB mittlerweile vorgeschrieben.
Für den 80SL gibt es leider keine Ersatzteile mehr, sonst hätte man den nochmal umbauen können. Immerhin habe ich 2 Zählerfelder zuviel.:rolleyes:
Egal, es ist wie es ist und irgendwann kommt er eh raus.

Die Sammelschienen sind bei mir verplombt und daher tabu.
Ich habe aber einen Hauptschalter, mit dem ich das Haus stromlos schalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der Anschlußnehmer das zahlen muß fordert der VNB gerne mehr und größere Schränke.
Für das was er zu bezahlen hat ist das alles möglichst billig und klein.
 
Thema: Kleinverteiler Garage - Bitte mal kurz draufschauen
Zurück
Oben