Kleinverteiler Garage

Diskutiere Kleinverteiler Garage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir sind dieses Jahr fertig geworden mit bauen und ich möchte in der Garage einen kleinen Verteiler installieren. Vom...
A

alkali

Beiträge
2
Hallo zusammen,



wir sind dieses Jahr fertig geworden mit bauen und ich möchte in der Garage einen kleinen Verteiler installieren.

Vom Bauträger aus liegen zwei Zuleitung: einmal 6mm^2 und einmal 1,5 mm^2, Leitungslänge ca. 5m

Das 6mm^2 ist noch gar nicht angeklemmt und liegt quasi nur herum.

Das 1,5mm^2 Kabel ist für den Garagenantribe, eine Lampe, zwei Steckdosen plus Schalter. Da wir dieses Jahr wenig Zeit hatten, habe ich das einfach in einer Aufputzdose verdrahtet. Im Sicherungskasten im Haus ist hier ein B16 LSS (Eaton PXL-B16/1) dran. Der FI ist ein Eaton PXF-40/4/003-A.

Da aber nun eine Wallbox geplant ist möchte ich das gerne etwas aufgeräumter und schicker in einen kleinen Verteiler umbauen.
hensel-automatengehaeuse-1-reihig-12-teilungseinheiten



Hier schonmal die Frage:

Ohne selektives FI kriege ich es ja nicht hin, dass nur der FI in der Garage auslöst oder?

Theoretisch möchte ich hier eigentlich nur in seltenen Fällen die einzelne Kreise Ein/Aus schalten. Lasttrennschalter sind aber ja deutlich teurer als LSS. Kann man hier auch einfach B16 LSS verwenden?



Zweiter Punkt ist die Wallbox, welche bereits einen eingebauten FI hat.

Hier wäre die Frage, ob es mehr Sinn macht den LSS im Hauptverteiler im Haus einzubauen und im Garagenverteiler einfach Reihenklemmen zu verwenden oder einen Lasttrennschalter oder ob der LSS direkt in dem Verteiler verbaut wird? Gibt es hier Vor- oder Nachteile?



Anklemmen an den Hauptverteiler macht unser Elektriker. Ich möchte nur schon einmal gerne aus finanziellen Gründen die Vorbereitung in der Garage machen, wo er natürlich auch nochmal drüberschaut.



Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße Nico
 
Willst du beide Zuleitungen in einem Verteiler haben? Wenn ja, das ist Mist.

Das 1,5mm^2 würde ich nicht in einen Verteiler legen, sondern einfach so lassen.

Die Zuleitung zur wallbox gehört mit einem Typ B FI plus passenden LSS im Keller abgesichert und direkt angeschlossen.

Klemmstellen würde ich, falls nicht zwingend nötig, vermeiden.

Und ja, Selektivität zwischen den FI so nicht möglich und die LSS untereinander sind das auch nicht.
 
Der TE schreibt doch, das da einer drin ist.
Wir verbauen regelmäßig Boxen von Menekkes oder ABL, mit echtem FI!
 
Willst du beide Zuleitungen in einem Verteiler haben? Wenn ja, das ist Mist.

Das 1,5mm^2 würde ich nicht in einen Verteiler legen, sondern einfach so lassen.

Die Zuleitung zur wallbox gehört mit einem Typ B FI plus passenden LSS im Keller abgesichert und direkt angeschlossen.

Klemmstellen würde ich, falls nicht zwingend nötig, vermeiden.

Und ja, Selektivität zwischen den FI so nicht möglich und die LSS untereinander sind das auch nicht.
war eigentlich die idee beide in eine zu legen :D

Die WB hat schon einen dc fi, sodass ich da nur einen typ a noch im Haus oder im Verteiler bräuchte.

Handelt sich um eine go-echarger gemini. Die ist eigentlich so konzipiert, dass man diese nicht direkt in der WB klemmt sondern außerhalb. Was nimmt man da am besten? Wago ginge ja sogar bis 6mm^2 oder? Alternative wäre halt, falls fi+lss nicht in die garage kommen da dann einen

ABB E463/3KB Hauptschalter 63A 400V 3 Schließer​

 
Was für ein 6mm² ist das denn? Fünfadrig?
So dann wäre noch die Leitungslänge und Verlegeart interessant.
Ansich wäre das so an zu streben, daß hier das 5x6mm² mit einem Linocur auf 35A gG abgesichert wird um in der Garage einen Verteiler zu speisen.
Hier kann dann FI und Automaten für alles mögliche sitzen.

Die Ladestation kann dabei maximal für 11kW sein ansonsten passt das nicht.
das 1,5mm² ist da eine vollkommene Fehlinvestition, wenn man hier eine größere Wallbox (22kW) installiert haben möchte wäre eher der Querschnitt des 6mm² zu erhöhen oder ein komplett separates 6mm² zu ziehen.
Für zukünftige Steuerungen einer Wallbox wäre hier auch ein Netzwerkkabel sinnvoll gewesen.
 
Thema: Kleinverteiler Garage
Zurück
Oben