Grüß Dich, RIK.
Keine Sorge. Ich kenne meine Grenzen.
Trial-and-Error, ohne zu verstehen, was ich da mache, kommt bei mir nicht in die Tüte.
Sicherheit steht an erster Stelle.
Ich kenne viele Handwerker aus diversen Gewerken (auch Elektriker), sowohl als Kunde als auch privat.
Bisher hat mir noch jeder Sorgfalt und saubere Arbeit bescheinigt. ("So gut macht man es nur, wenn man es für sich selbst macht.")
Es ist immer eine Frage der Möglichkeiten und der jeweiligen Kenntnisse/Erfahrungen. Und dazulernen darf man auch.
Und Elektro ist bei Weitem nicht das einzige Gebiet, auf dem ich mich die letzten 12 Jahre in meinem Haus erfolgreich betätigt habe.
Daher muss ich mich nicht verstecken, mit dem was ich mache.
Ich kenne aber auch viele Heimwerker, die es bei Weitem nicht so genau nehmen, wie ich.
Da habe ich schon oft auf (zum Teil gefährliche) Mängel hingewiesen und auch Verbesserungsvorschläge gemacht, wenn ich konnte.
Man hilft sich gegenseitig. Und das ist auch gut so.
Ob derjenige sich hinterher dran gehalten hat, ist dann seine Sache.
Schade, das es hier im Forum häufig anders läuft.
Dabei könnte soviel gutes und hilfreiches Wissen geteilt werden.
Das Zurückhalten von Infos hält niemanden davon ab, es selbst zu versuchen.
Kompetente und verständliche Erklärungen können aber helfen, Fehler zu vermeiden.
Und... es schadet auch nicht, mal gute und richtig Ansätze zu bestätigen.
Wenn es um Eigenleistungen in Sachen Elektro geht, gehören bei bestimmten Mitglieder leider pauschale Vorurteile und Unterstellungen zum Standard, gepaart mit dem gewissen Schuss Herablassung

Das hilft niemandem und macht nichts besser.
Die hier leider häufig anzutreffende Schulmeisterei ist unnötig und schwach.
Zumal manche "Experten" sich teilweise nicht mal die Mühe machen, die Posts richtig zu lesen, geschweige denn, vollständige deutsche Sätze zu formulieren.
Aber es ist wohl nicht möglich dagegen anzukommen...
Trotzdem gibt es hier im Forum auch Einige, die wirklich helfen wollen und das auch tun!
Diesen Mitglieder danke ich ausdrücklich!

Leider können sie wohl aus Zeitgründen nicht so aktiv sein wie die oben genannten. (Was mich nicht wundert.

)
Für mich ist es OK, dass hier keiner weiß, was
meine Profession ist. Das tut auch nichts zu Sache.
Ich bin hier, gerade
weil ich keine EFK bin!
Für die Allwissenden reicht das ja auch schon als Bewertungsgrundlage...