Kleinverteiler Garage - Bitte mal kurz draufschauen

Diskutiere Kleinverteiler Garage - Bitte mal kurz draufschauen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tach zusammen. :) Folgenden Aufbau für meinen Kleinverteiler in der (freistehenden Beton-Fertig-) Garage habe ich mir überlegt. Passt das so? Das...
Die ältere Bauart von Siemens und Hager habe ich nicht nur die neuere.
Prinzipiell mag ich Wöhner am liebsten.
Grausig ist ETI da man da Herstellerspezielle Passeinsätze benötigt.
 
Unterverteilung Garage und Leitungsverlegung sind abgeschlossen. Alles tippitoppi geworden.
Jetzt steht der Anschluss im Zählerschrank an. Das 5x6mm² habe ich schon dort rein gelegt.
Erstmal sind dort ein paar kleine Umbauten und Korrekturen nötig, die die letzten "Fachbetriebe" dort hinterlassen haben.
Auf den richtig guten Elektriker hier im Umland warte ich noch...;)
Bei mir waren bisher immer nur die "schnell rein, schnell raus, schnell Rechnung"-Typen.
Jetzt könnte ich wahrscheinlich lange warten, bis sich einer dazu herablässt, sich wegen solcher Killefitz-Aufgaben auf den Weg zu mir zu machen.
Ein Bekannter hat schon vergeblich bei 5 ("fünf") Betrieben im Umkreis versucht, sich eine Wallbox installieren zu lassen. :rolleyes: Und der macht nichts selber.
Ist wohl zu klein der Job.
 

Erstmal sind dort ein paar kleine Umbauten und Korrekturen nötig, die die letzten "Fachbetriebe" dort hinterlassen haben.
Auf den richtig guten Elektriker hier im Umland warte ich noch...;)
….
Die haben studiert und arbeiten für das Doppelte in der Industrie und nicht in solcher abgefrackten Elektroklitsche ohne Tarifbindung und sonstige netten Zulagen und nicht mit kostenloser Mehr- und egelmäßiger Samstagsarbeit.
 
Die haben studiert und arbeiten für das Doppelte in der Industrie und nicht in solcher abgefrackten Elektroklitsche ohne Tarifbindung und sonstige netten Zulagen und nicht mit kostenloser Mehr- und egelmäßiger Samstagsarbeit.
Ich kann nun schlecht beurteilen, ob du recht hast. Vielleicht ist das so.
Jedoch frage ich mich, wie viele der Fachbetriebe da draußen den doch zuweilen "recht anspruchsvollen" Anforderungen und erhobenen Zeigefingern so einiger Foren-Experten in der Praxis gerecht werden würden. Es ist wohl besser, dass diese beiden Gruppen nie miteinander in Kontakt kommen.
So können sich die Einen im Forum besser am vermeintlichen Laien abarbeiten und die Anderen draußen beim ahnungslosen Kunden die alltägliche "passt-schon" Elektroinstallation machen.

Gut, dass man mir wenigstens nicht verbieten kann, mich in diesen Themen weiterzubilden.
Fachkenntnis kann man bis zu einem gewissen Grad auch ohne entsprechende Ausbildung erwerben (früher: "Buch", heute: "Internet").
Das versetzt einen in die Lage, mit Überlegung und Sorgfalt so Manches selbst umzusetzen (zwar langsamer aber nicht schlechter) und auch die Arbeiten der Profis besser bewerten zu können.
(gilt nicht nur für Elektrik aber eben auch. :D)
Heute könnte man mir so Einiges nicht mehr verkaufen, was ich noch vor ein paar Jahren schulterzuckend durchgewunken habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass man mir wenigstens nicht verbieten kann, mich in diesen Themen weiterzubilden.
Fachkenntnis kann man bis zu einem gewissen Grad auch ohne entsprechende Ausbildung erwerben (früher: "Buch", heute: "Internet").
Das versetzt einen in die Lage, mit Überlegung und Sorgfalt so Manches selbst umzusetzen (zwar langsamer aber nicht schlechter) und auch die Arbeiten der Profis besser bewerten zu können
Wer sich mit den schlechten vergleicht, und deswegen zu dem Schluss kommt, dies auch alles zu können, sollte an dieser Gedankenblase möglicherweise nochmal arbeiten.

Ich für meinen Teil, kann Elektrik, sanitär kann ich nicht. Wenn man scheiße baut, wird man da zwar"nur"nass. Also zumindest vermutet man dies, das ist aber ein Irrtum. Alleine was die Trinkwasserverordnung für Vorgaben macht, will und kann ich gar nicht alles wissen, und die Rückwirkung auf das öffentliche Netz, sind nun auch nicht nur Kleinigkeiten.

Aber hey, die YouTube Uni hat bisher immer die kleinen Genies hervorgebracht die einfach alles können....
 
Wer sich mit den schlechten vergleicht, und deswegen zu dem Schluss kommt, dies auch alles zu können, sollte an dieser Gedankenblase möglicherweise nochmal arbeiten.

Ich für meinen Teil, kann Elektrik, sanitär kann ich nicht. Wenn man scheiße baut, wird man da zwar"nur"nass. Also zumindest vermutet man dies, das ist aber ein Irrtum. Alleine was die Trinkwasserverordnung für Vorgaben macht, will und kann ich gar nicht alles wissen, und die Rückwirkung auf das öffentliche Netz, sind nun auch nicht nur Kleinigkeiten.

Aber hey, die YouTube Uni hat bisher immer die kleinen Genies hervorgebracht die einfach alles können....


Das siehst du mal wieder etwas zu schwarz-weiß. Eine (leider) übliche Betrachtungsweise hier, die auch immer denselben Leuten "gefällt".
Im Übrigen interpretierst du meine Aussagen falsch. Aber das stört mich nicht.
Du kennst weder mich, noch weißt du was ich mache und wie. Also kannst du dir auch wohl kaum ein Urteil erlauben!

Ich habe kein Problem damit, von vielen Dingen etwas zu verstehen, ständig dazulernen und daher auch insbesondere meine Grenzen immer besser zu kennen.
Also lerne ich Dinge, die ich hinterher bei mir umsetzen will, bis zu dem Grad, den ich mir zutraue. Da kommt im Laufe der Zeit so Einiges zusammen.
Ist jedem selbst überlassen, ob er das auch so handhaben will oder nicht.

Andere sitzen nach der Arbeit aufm Sofa vorm Fernseher.
Meins ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde Vollzug: Garage ist jetzt voll unter Strom! :)
Lasttrennschalter ist verbaut, diverse Optimierungen im alten Hager 80 SL erledigt und Pfuschereien beseitigt (nicht meine). Auch der zweite LTS ist schon drin, für die Gartenhütte später. ;)
Alles bestens (und auch ordentlich) erledigt. (Auch wenn der Eine oder Andere hier mir das sicher gerne absprechen möchte, weil ich nun mal keine promovierte EFK bin... hähä...:D)
Naja, wurscht.

@Octavian1977 kann zur Abnahme kommen. ;)
... ach nee... wohl eher doch nicht. :D

Alles in Allem:
Es hat Spaß gemacht und ich habe wieder was dazugelernt.
Klar, ne Menge Geld habe ich auch gespart, aber das war nicht der Hauptgrund.
Es sollte halt noch in diesem Leben fertig werden!

Mein Kumpel wartet noch immer auf die Montage seiner Wallbox...
Ich sehe es kommen, dass das Auto vorher da ist....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter geht die wilde Fahrt. Ein Jahr später, wieder Urlaub, wieder ein Elektro-Projekt. Diesmal: "Gartenhütte". :)

Da ich den LTS dafür ja schon letztes Jahr mit in den Hager 80 SL eingebaut hatte, ist der Teil schonmal erledigt.
In die Gartenhütte kommt ein Kleinverteiler mit 12 Einheiten.
Leitungslänge von Zählerschrank zu Kleinverteiler ca. 30m.
Ich lege ein 5x10mm² Erdkabel NYY-J dorthin und auch gleich noch ein Outdoor-LAN-Kabel CAT 7 dazu.
Abgesichert wird mit 35 A über den LTS im Hager.
In den Kleinverteiler kommen:
1x FI 4-polig
3x LS B16A (Licht/Steckdosen in der Hütte, Gartenbeleuchtung, Pumpe)
1x LS C16A (Außensteckdose Gartenhütte)
Der Rest ist Reserve.

Vergraben wird alles ca. 60 cm tief, in Sand gelegt, darüber lege ich halbierte KG-Rohre als Schutz vor Gewalt von oben und noch ein Trassenwarnband darüber.

Will jemand zur Abnahme kommen?;)
 
Und..? Hast du deine Werke denn jetzt auch messtechnisch geprüft/ überprüfen lassen?

Nebenbei: ich teile deine Ansicht zur eigenen Weiterbildung, insofern, dass man sich heutzutage wesentlich einfacher und besser informieren kann. Aber es erfordert eben sowohl einiges an Demut als auch realistischer Selbsteinschätzung, sich an Dinge zu wagen, die eigentlich wenigstens eine übliche Ausbildung erfordern.

Aus meiner Sicht genügt jedenfalls kein „Internet-Studium“ - um sich anschließend sicher als Ersatz-Handwerker zu betätigen.

Klar kann man auch durch Versuch und Irrtum Meister werden. Aber das birgt gerade in der Elektrik hohes Gefahrpotential.

Will sagen, das Messen während und nach dem Machen, ist m.M.n. auch beim Heimwerker Pflicht. Das nötige Equipment und Wissen ist durchaus bezahlbar und sein „Machwerk“ ordentlich geprüft zu haben gibt nicht zuletzt auch ein gutes Gewissen.

Wie oft passiert selbst dem Profi mal eine kleine Nachlässigkeit..

Versteh mich nicht falsch. Ich gönne dir den Spaß an der Sache. Nur, darf das nicht auf Kosten der Sicherheit gehen. Mit dem Kfz fährt man auch ganz selbstverständlich zum Prüfer.
 
Grüß Dich, RIK. :)

Keine Sorge. Ich kenne meine Grenzen.
Trial-and-Error, ohne zu verstehen, was ich da mache, kommt bei mir nicht in die Tüte.
Sicherheit steht an erster Stelle.

Ich kenne viele Handwerker aus diversen Gewerken (auch Elektriker), sowohl als Kunde als auch privat.
Bisher hat mir noch jeder Sorgfalt und saubere Arbeit bescheinigt. ("So gut macht man es nur, wenn man es für sich selbst macht.")
Es ist immer eine Frage der Möglichkeiten und der jeweiligen Kenntnisse/Erfahrungen. Und dazulernen darf man auch.
Und Elektro ist bei Weitem nicht das einzige Gebiet, auf dem ich mich die letzten 12 Jahre in meinem Haus erfolgreich betätigt habe. :D

Daher muss ich mich nicht verstecken, mit dem was ich mache.
Ich kenne aber auch viele Heimwerker, die es bei Weitem nicht so genau nehmen, wie ich.
Da habe ich schon oft auf (zum Teil gefährliche) Mängel hingewiesen und auch Verbesserungsvorschläge gemacht, wenn ich konnte.
Man hilft sich gegenseitig. Und das ist auch gut so.
Ob derjenige sich hinterher dran gehalten hat, ist dann seine Sache.

Schade, das es hier im Forum häufig anders läuft.
Dabei könnte soviel gutes und hilfreiches Wissen geteilt werden.
Das Zurückhalten von Infos hält niemanden davon ab, es selbst zu versuchen.
Kompetente und verständliche Erklärungen können aber helfen, Fehler zu vermeiden.
Und... es schadet auch nicht, mal gute und richtig Ansätze zu bestätigen.

Wenn es um Eigenleistungen in Sachen Elektro geht, gehören bei bestimmten Mitglieder leider pauschale Vorurteile und Unterstellungen zum Standard, gepaart mit dem gewissen Schuss Herablassung :(
Das hilft niemandem und macht nichts besser.
Die hier leider häufig anzutreffende Schulmeisterei ist unnötig und schwach.
Zumal manche "Experten" sich teilweise nicht mal die Mühe machen, die Posts richtig zu lesen, geschweige denn, vollständige deutsche Sätze zu formulieren.
Aber es ist wohl nicht möglich dagegen anzukommen...

Trotzdem gibt es hier im Forum auch Einige, die wirklich helfen wollen und das auch tun!
Diesen Mitglieder danke ich ausdrücklich! :)
Leider können sie wohl aus Zeitgründen nicht so aktiv sein wie die oben genannten. (Was mich nicht wundert. :D)

Für mich ist es OK, dass hier keiner weiß, was meine Profession ist. Das tut auch nichts zu Sache.
Ich bin hier, gerade weil ich keine EFK bin!
Für die Allwissenden reicht das ja auch schon als Bewertungsgrundlage... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, dass wer Freude an etwas hat, es oft auch gewissenhaft tut. Im Privatbereich fehlt eben der Kosten- und damit Zeitdruck weitestgehend. Mal abgesehen von ungeduldigen Eheweibern ;)

Die Kunst (das Handwerk) besteht ja gerade darin, sein Zeug ordentlich und schnell zu erledigen. Dabei helfen nunmal Wissen und Erfahrungen, die viele User hier im alltäglichen Handwerk angesammelt haben. Gut möglich, dass das Manchem zwischenmenschlich nicht eben dienlich ist. Aber das ist letztlich auch eine Frage des individuellen Charakters. Die klare Mehrheit der bereitwillig Helfenden hier, sind jedenfalls meinem Eindruck nach wohlwollende Mitmenschen, die sich nicht dadurch abgewertet fühlen, dass Laien wie wir sich einen Teil ihres Könnens ebenfalls zutrauen.

Aber um nochmal darauf zurückzukommen.. man kann es noch so genau nehmen, wie du schreibst und macht es trotzdem nicht jederzeit fehlerfrei. Davon abgesehen, gibt es manchmal auch Einiges das nicht wie erwartet funktioniert. Z.B. defekte Neuteile.

Deshalb ist messen auch beim penibelsten Heimwerker wichtig.
 
:D
..nee du.. die passt mir schon.. sie sorgt dafür, dass ich nicht fett und faul werde.. ;)
 
und wie viel Meter 5x10mm² sollen das werden?

mit LTS meinst Du vermutlich einen Neozed Sicherungs Lasttrennschalter?
LTS ist üblich als Abkürzung für einen Lasttransferschalter, einen elektronischen Schalter der unterhalb von 10ms, somit per Definition unterbrechungsfrei, umschalten kann.
 
@Octavian1977 :

Zu 1.
Habe ich oben geschrieben. Posts lesen!

Zu 2.
Richtig. Im ganzen Thread war davon die Rede!
LASTTRENNSCHALTER.
 
Also mich würde auf jeden Fall ein Bild vom (bald?) fertiggestellten Kleinverteiler interessieren..
 
Thema: Kleinverteiler Garage - Bitte mal kurz draufschauen
Zurück
Oben