Strom im Garten

Diskutiere Strom im Garten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich wollte in meinem Garten in meiner Gartenhütte gerne Strom haben. Der Garten ist allerdings abgelegen und es ist kein Stromanschluss weit und...
  • Ersteller Klopapierrolle22
  • Erstellt am
Kannst genau genommen eigene Normen erfinden. Nur wenn eine andere Person zu schaden kommt gibt es evtl. ein Problem.
 
Es gilt das EnWG §49 welcher für das Thema Sicherheit das gleiche fordert wie die NAV §13
Eigene Normen kann man immer erfinden und auch anwenden wenn diese mindestens gleichen Schutz wie die VDE Normen erreichen.

Eine Isolationsüberwachung muß man auch einstellen! und der Laie kann das auch verstellen ohne zu wissen was er da macht.
 
Diese Voreinstellung ist schon mal nicht genormt und verstellbar.
was meinst Du was passiert wenn das Ding auslöst und man durch drehen an einem Rädchen das verhindern kann?

Zusätzlich hat das IT Netz auch mit einer Iso Überwachung im Bezug auf Sicherheit Defizite gegenüber dem TN-S Netz.
 
IT Netz warum ? Verfügbarkeit, darum
In der Industrie sind IT Netze üblich.
Die Dinger sind Isolationsüberwacht ( naja die Jungs u Mädels kümmern sich nicht genug darum )
Rein theoretisch kann man einen Leiter anfassen, ohne dass irgendwas passiert.
Erst bei einem Doppelfehler lösen die Sicherungen aus.
Das erhöht die Verfügbarkeit, weil die Anlage weiterläuft, obwohl ein Erdschluss vorliegt.
Vielfach sind es Motore, die einen Isolationsfehler haben.
Der Isowächter hupt und man soll den Fehler umgehend beseitigen,


Beim Einsatz von IT-Netzen, Process-bussen und allem, was nicht alte Klappertechnik ist, gibt es Probleme.
Die heutigen Geräte haben Filterschaltungen an Bord, welche ein IT-Netz kapazitiv erden.
Die meisten industriell eingesetzten Umrichter haben eine Möglichkeit, diese Filter abzuschalten.
( Brücke, Klemme). Die Ausgleichsströme stören den Datenverkehr.
 
Üblich sind IT Netze nur in Bereichen in denen ein Spannungsausfall Leben kostet und auch da nur als Netze mit geringem Umfang.
Selbst in Rechenzentren mit höchster Verfügbarkeit ist der Standard ausnahmslos das TN-S Netz.

selbst ohne kapazitive Erdung durch Filter etc, koppelt sich allein durch die Leiterkapazität im IT Netz mit größerem Umfang schnelle eine Spanung gegen Erde ein die nicht ungefährlich ist.

Üblich sind hin und wieder noch IT Netze für Steuerspannungen innerhalb von Schaltschränken.
 
was meinst Du was passiert wenn das Ding auslöst und man durch drehen an einem Rädchen das verhindern kann?
Da gibt es schon lange kein Rädchen meht sondern ein Display mit vielen Einstellmenüs und Passwortschutz
file:///C:/Users/nutzer/Downloads/IR423-D4_D00038_M_DEEN.pdf
 
Ich glaube nicht, dass es hier viele gibt, die Zugriff auf Deine lokale Festplatte haben....
 
Das Gerät ist übrigens für mobile Stromversorgung gedacht und im Beispiel sieht man auch die Abschaltung per Schütz oder Schalter mit Auslösung. Also genau wie ich es beschrieben habe.
 
Thema: Strom im Garten
Zurück
Oben