Gartenbeleuchtung

Diskutiere Gartenbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo Leute, wir sind im Begriff den Garten neu zu planen, wollen eine Beleuchtung einplanen ( Steckleuchten vor den Pflanzen). Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alamo

Beiträge
17
hallo Leute,

wir sind im Begriff den Garten neu zu planen, wollen eine Beleuchtung einplanen ( Steckleuchten vor den Pflanzen).

Habe folgende Fragen:

1. Soll ich die Leuchten mit 220V betreiben oder in der 12V Technik ( Erdleitung hat ugf. 25 Meter mit 10 Lampen)

2. im Fall von 12V Technik kann ich dann auf dieser Länge 10 Lampen à 3Watt bis 5 Watt betreiben und genügt hier ein Trafo?

vielen Dank für eine Antwort.

alamo
 
Was du sollst können wir Dir nicht sagen, aber wenn Du die von Dir erwähnten Steckdosen auch mal für andere Dinge verwenden möchtest, wirst du um Netzspannung (230V) nicht herumkommen.
 
Mache bitte eine Skizze vom Garten u. der Anordnung der Lampen.
Willst Du LED´s verwenden? Hast Du Dir schon bestimmte Lampen ausgesucht?
Was für ein Kabel willst du benutzen? Ist es schon eingebaut?
Sollen die Lampen alle gleichzeitig leuchten? Oder in Gruppen geschaltet werden?
Sollen auch Steckdosen angebracht werden?

Viele Grüße

wechselstromer
 
T.Paul schrieb:
..........................
.........................................
erwähnten Steckdosen .....................
.........................................

Hallo T.Paul,

bisher hat der TE nur von Steckleuchten u. nicht von Leuchten mit Steckdosen, geschrieben.

Ich vermute, das er die Dinger meint, deren "Fuß" einfach in die Erde gesteckt wird.

Aber der TE sollte Deine gedachte Ausführung, mit einer Steckdose bevorzugen.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gartenbeleuchtung

Ähnliche Themen

B
Antworten
35
Aufrufe
1.505
Octavian1977
O
D
Antworten
2
Aufrufe
630
DerkleineMuck
D
S
Antworten
5
Aufrufe
711
ParryHotter
P
Zurück
Oben