Gebrauchslage und Phasenschiene FI-Schalter

Diskutiere Gebrauchslage und Phasenschiene FI-Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir mal das Technische Merkblatt und die Montageanleitung von dem FI-Schalter "ABB System pro M compact...
S

Stando

Beiträge
201
Hallo zusammen,

ich habe mir mal das Technische Merkblatt und die Montageanleitung von dem FI-Schalter "ABB System pro M compact FI-Schutzschalter F204 A" mit der Bestellnummer "2CSF204101R1400" durchgelesen. Die Energieflussrichtung ist beliebig. Die Einbaulage sei wohl auch beliebig. Ebenso folgender Text:
Einbau des FI-Schutzschalters in beliebiger Gebrauchslage durch Schnappbefestigung auf Hutschiene


1. Kann man daher problemlos den FI-Schalter auf den Kopf einbauen? Auch wenn das mit der Beschriftung etwas blöd wäre.

2. Oben hat der FI-Schalter neben der Klemme noch eine zusätzliche Schienen-Klemme. Unten nicht. Dürfte man (ohne den FI-Schalter) auf den Kopf zu drehen unten in dieselbe Klemme sowohl Zuleitung (Kupfer, 10mm2, starr) als auch die Phasenschiene abringen? In dem technischen Merkblatt habe ich nicht explizit etwas gefunden. Wie würde das der Hersteller beschreiben?
 
Der Einbau auf dem Kopf ist zwar dem FI egal, entspricht aber dennoch nicht einer Fachgerechten Installation.
Dadurch kann durch den nun anders herum wirkenden Hebel fälschlicherweise eine abgeschalteter FI angenommen werden.

Wenn in dem Datenblatt nicht das drinn steht was Du brauchst fragst Du am Besten den Hersteller selbst.
 
Der Einbau auf dem Kopf ist zwar dem FI egal, entspricht aber dennoch nicht einer Fachgerechten Installation.
Dadurch kann durch den nun anders herum wirkenden Hebel fälschlicherweise eine abgeschalteter FI angenommen werden.

Wenn in dem Datenblatt nicht das drinn steht was Du brauchst fragst Du am Besten den Hersteller selbst.
Ist es denn genormt, dass der Hebel unten aus bedeutet?

Mir ist es bisher noch nicht anders begegnet, aber wer davon ausgeht, dass Hebel unten aus bedeutet, sollte an solchen Anlagen sicher nicht rumspielen.
 
in der Norm hab ich das noch nicht gelesen, aber da es 99,9% aller Fachkräfte so machen ist das durchaus eine "anerkannte Regel der Technik" und damit der Norm gleichwertig.

Für den Hebel der dan falsch herum geht findet man vielleicht was in den Unfall Verhütungsvorschriften.
 
in der Norm hab ich das noch nicht gelesen, aber da es 99,9% aller Fachkräfte so machen ist das durchaus eine "anerkannte Regel der Technik" und damit der Norm gleichwertig.

Für den Hebel der dan falsch herum geht findet man vielleicht was in den Unfall Verhütungsvorschriften.
Ich finde da die Farbwahl mancher Hersteller interessanter.

Manchmal bedeutet grün freigeschaltet, manchmal heißt es in Betrieb ;-)
 
Was macht das für einen Sinn?
Wenn zum Beispiel die unterste Reihe für Zuleitungen genommen wird. Dann wird am FI die Zuleitungen einegführt und unten abgeführt die die nächste obere Reihe.
Ebenso hätte die FI-Reihe oben eine Phasenschiene und die LSS-Reihe unten auch eine Phasenschiene. Wird somit sehr eng, siehe folgende Zeichnung:

aufbau.png


Daher 2 Nachteile:
1. Aufgrund der beiden Phasenschienen sehr eng (blau = Phasenschiene)
2. Signalfluss nicht schön von unten nach oben, da Zuleitungen oben am FI und unten wieder hochgeführt wird. (grün und rote Linie)
 
Warum ist die Phasenschiene von FI1/2 oben?
 
Weil er nur oben zwei Klemmen hat (vordere und hintere Klemme). Mit der Phasenschiene könnten dann beide FI's und ÜSS versorgt werden (wenn man sich für diesen Aufbau entscheidet)
 
Wer baut denn so was?
Der Gruppen FI kommt jeweils in die Reihe vor die Automaten.
Für die Einspeisung der Fis gibt es bei Hager sogar eine feste Brücke für 2 oder 3 Reihen.
 
Und die Zuleitung wäre an sich auch ERST zum Überspannungsschutz zu führen.
Fraglich wäre auch ob der ÜSS die passenden Abstände hat um mit auf die Schiene zu passen, was bezweifle.
 
Einspeiseklemme habe ich noch NIE dafür gebraucht.
 
In einem anderen Forum hatte ich mal hierzu ein Bild gesehen und etwas überarbeitet:

aufbau_2.png


Ich glaube von ABB selber gibt es in irgendwelchen Dokumenten sogar ein Beispielbild (müsste ich mal suchen). Man spart sich auch diese Doppel-, bzw. TwinAderendhülsen, wenn man die FI's über Phasenschiene in einer Reihe nutzt.
 
In einem anderen Forum hatte ich mal hierzu ein Bild gesehen und etwas überarbeitet:

Anhang anzeigen 25575


Ich glaube von ABB selber gibt es in irgendwelchen Dokumenten sogar ein Beispielbild (müsste ich mal suchen). Man spar sich auch diese Doppel-, bzw. TwinAderendhülsen, wenn man die FI's über Phasenschiene in einer Reihe nutzt.
Es sagt ja keiner, dass das technisch nicht machbar oder erlaubt wäre.

Aner weit weg von einer sauberen und ordentlichen Installation. Das würde ich eher als Notlösung bezeichnen.

Generell sind Foren nicht unbedingt als perfekte Quellen des Wissens zu betrachten.
 
Aner weit weg von einer sauberen und ordentlichen Installation. Das würde ich eher als Notlösung bezeichnen.
Ja das mag sein. Also lieber der Übersichtlichkeit halber pro Reihe ein FI und die dazugehörigen LSS. Ist natürlich optisch und von der Zuordnung am sinnvollsten. Aber ich denke, dass man zumindest meine initiale Frage nun etwas besser verstehen kann :)
Man hätte einen sauberen Weg von unten nach oben. Ganz unten FI inkl. Zleitung. Eins drüber 2x 6 LSS (Zwei FI-Kreise), darüber Aktoren und ganz oben Abgänge.

Generell sind Foren nicht unbedingt als perfekte Quellen des Wissens zu betrachten.
Oh ja, für Nicht-Elektriker und Laien mit Vorsicht zu genießen
 
würde ich nie so installieren.
Der Gruppen FI kommt in die Reihe vor die Sicherungen, dann ist dieser auch eindeutig zuzuordnen und führt bei Abschaltungen zu keinen Fehlern.
 
Ja, die Frage ist verständlich. Ich würde das aber trotzdem so umbauen, dass beide Schienen unten sind.

Ist das denn in einem Aufputz Verteiler?
 
Ich würde das aber trotzdem so umbauen, dass beide Schienen unten sind.
Ich schaue mal bei ABB, ob es die FI's auch gibt mit zwei Klemmen unten. Bzw. frage bei ABB nach, ob man Zuleitung und Phasenschiene in eine Klemme montieren darf.

Ist das denn in einem Aufputz Verteiler?
Nein, ein Hager Feldverteiler Unterputz. (Ist ca. 3cm tiefer als die normalen Kleinverteiler)
 
Soweit ich das richtig im Kopf habe, ist es bei ABB erlaubt, Phasenschiene und Zuleitung in einer Klemme anzuschließen.

Vorausgesetzt, man beachtet die Regeln bezüglich Querschnitt, Pressung, Anzugsmoment,....
 
Thema: Gebrauchslage und Phasenschiene FI-Schalter
Zurück
Oben