Schneider Phasenschiene R9PXH413 von oben gesteckt?

Diskutiere Schneider Phasenschiene R9PXH413 von oben gesteckt? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich würde gerne einen Schaltschrank, der mit Schneider-Automaten ausgerüstet ist, aktualisieren, also zusätzliche FI einbauen...
I

irmenkop85

Beiträge
141
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Schaltschrank, der mit Schneider-Automaten ausgerüstet ist, aktualisieren, also zusätzliche FI einbauen, Stromkreise neu anordnen usw. Die LS haben alle 1+N auf 1TE also die kompakte Bauweise, bei Schneider ist der Nullleiter ja traditionell links angeordnet.

Würde die selbst konfektionierten Verdrahtungsbrücken mit Twin-Hülsen gerne auch gleich gegen Phasenschienen austauschen. Als passende Schiene habe ich von Schneider die R9PXH413 gefunden (Schneider Electric R9PXH413 Phasenschiene Stift 4-polig FI 18 mm-Abstand 4 x AFDD 9 mm-Abstand 63A 3-polig+N kaufen | Elektro Wandelt), die auf der Hersteller-Website selbst gar nicht zu finden ist. Hat 13 TE, also für FI und noch 9 kompakte LS mit 1+N

Leider scheint die Schiene von oben gesteckt zu sein, ich müsste somit beim FI von unten zuführen und die LS-Abgänge ebenso unten machen, was mit einem gröberen Umbau verbunden wäre.

Weiß jemand warum die Schneider-Schiene auf Verbau obendran ausgeführt ist und ob es da auch eine Alternative für Verbau untendran gibt?
 
Du kannst die Schiene auch von unten einbauen sofern die LS Schaler das auch zulassen vom Anschluss her.
 
nein kann ich nicht. Hast du dir die Schiene angesehen? Diese hat links auf den ersten 4 TE die Pins für den FI.
Wenn ich sie unten einbaue, müsste ich den FI rechts von den LS einbauen und zudem auf den Kopf stellen. Auch die LS müsste ich alle auf den Kopf stellen damit L und N von den Pins her wieder passen.
 
Auch bei Schneider gibt es sicher diverse Phasenschienen, Diese hier ist möglicherweise eben einfach die falsche.
 
Übrigens heißt der Leiter den Du meinst Neutralleiter, Nulleiter ist was anderes.
 
Auch bei Schneider gibt es sicher diverse Phasenschienen, Diese hier ist möglicherweise eben einfach die falsche.
genau das ist das Problem - ich habe alles durchgesehen und nix alternatives gefunden. Dachte vielleicht arbeitet hier jemand des öfteren mit Schneider-Produkten und kann mir da einen Tipp geben. Ist generell schwierig mit Phasenschienen für 1+N und 3+N LS, aber in diesem Fall auch noch etwas kurios.
Interessanterweise sind nämlich auch nicht alle Schneider-Schienen von oben gesteckt, die meisten sind ganz normal von unten draufzustecken.
Übrigens heißt der Leiter den Du meinst Neutralleiter, Nulleiter ist was anderes.
kriegst ein Plus ins Mitteilungsheft.
 
Mit Schneider? lieber nicht....
 
ja sehe ich ähnlich. Aber der Schaltschrank ist sortenrein voll von den Schneider-Teilen und alles auf eine andere Marke umzubauen zahlt sich kostentechnisch schlicht nicht aus.
 
Weiß jemand warum die Schneider-Schiene auf Verbau obendran ausgeführt ist und ob es da auch eine Alternative für Verbau untendran gibt?
Um welche Automatenserie handelt es sich denn? iC40?

Die von dir gezeigte Verdrahtungsschiene kann nur von oben gesteckt werden.
Diese Anordnung hat den großen Vorteil, einen LSS später auszutauschen, ohne die komplette Phasenschiene zu lockern!
 
nein, es sind noch die iDPN N Automaten. FI sind aber schon die Acti9 von der neuen Serie. Hab die iDPN neben die iC40 drangehalten - die Klemmen sind an der exakt gleichen Position. Einziges Problem: Die iC40 stehen weiter nach vor ab und bauen auch an den Klemmstellen minial höher. Das heißt an den Stellen wo die ich die iDPN N dranhäänge, wäre 1 mm Luftspalt zwischen Automat und Schiene.

Keine Ahnung warum Schneider das macht - Franzosen halt.

Wenn das nicht klappt wie gedacht muss ich nochmal 200 Euro in die Hand nehmen und die Automaten alle rauswerfen und gegen iC40 tauschen. Bekomme dieser Tage die bestellten Schienen und muss dann mal versuchen wie es mit den iDPN N aussieht.
 
danke für die Info, mir hilft schon mal dass ich sie zumindest verschienen kann.

ist es dann tatsächlich so, dass an der Phasenschiene ein Luftspalt entsteht so wie ich es vermute oder macht man längere Phasenschienen dann einfach ein bisschen schief drauf?
 
habe jetzt alles mit iC40 realisiert, mit den iDPN war das nur eine halbgare und optisch unschöne Lösung. Und ja, es wäre tatsächlich ein ziemlich großer Spalt gewesen.

Leider muss ich den Vorpostern bzgl. der Qualität von Schneider Recht geben. Nach nicht mal 3 Wochen ist schon der erste iC40 defekt. Hat sich still und leise in eingeschaltenem Zustand verabschiedet ohne sich dabei bemerkbar zu machen. Es liegt abgangsseitig zwar noch Potenzial an L an, aber der N-Schalter hat den Kontakt dauerhaft verloren.
 
Thema: Schneider Phasenschiene R9PXH413 von oben gesteckt?
Zurück
Oben