Gebrauchslage und Phasenschiene FI-Schalter

Diskutiere Gebrauchslage und Phasenschiene FI-Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir mal das Technische Merkblatt und die Montageanleitung von dem FI-Schalter "ABB System pro M compact...
Aus dem Datenblatt:
Ein-/ mehrdrähtig:
1x 0,75-25 mm² vordere Klemme und 1x 1-10 mm² hintere Klemme;
2x 0,75-16 mm² vordere Klemme (hintere Klemme kein Leiter)

Feindrähtig mit oder ohne Aderendhülse:
1 x 0,75-16 mm² vordere Klemme und 1x 1-4 mm² hintere Klemme;
2x 0,75-10 mm² vordere Klemme (hintere Klemme kein Leiter)

Ein-/ mehrdrähtig und feindrähtig mit oder ohne Aderendhülse:
2x 0,75-4 mm² vordere Klemme und 2x 1,5 mm² oder 1x 2,5-4 mm² hintere Klemme
 
Danke. ABB hat auch geantwortet, dass an den ÜSS nur ein Leiter + eine Schiene eingeführt werden darf. Zwei Leiter geht nicht.

Da an dem FI zwei Leiter angebracht werden dürfen:
Könnte man die Zuleitung direkt an den FI führen und hier zum ÜSS eine Brücke? (ca. 25cm). (Statt den Weg über eine Hauptabzweigklemme)
 
Danke. ABB hat auch geantwortet, dass an den ÜSS nur ein Leiter + eine Schiene eingeführt werden darf. Zwei Leiter geht nicht.

Kannst du bitte die Antwort hier wiedergeben, wiederspricht sie doch den oben bereits verlinkten Aussagen von ABB.
 
wiederspricht sie doch den oben bereits verlinkten Aussagen von ABB.
Welche zwei Beiträge stehen im Widerspruch? Nicht dass wir hier die angaben zu FI und ÜSS verwechseln.

ABB ÜSS:
Wire range: Solid wire | mm² | 2.5....25
Wire range: Stranded wire | mm² | 2.5....16

ABB FI:
Ein-/ mehrdrähtig:
1x 0,75-25 mm² vordere Klemme und 1x 1-10 mm² hintere Klemme;
2x 0,75-16 mm² vordere Klemme (hintere Klemme kein Leiter)

Feindrähtig mit oder ohne Aderendhülse:
1 x 0,75-16 mm² vordere Klemme und 1x 1-4 mm² hintere Klemme;
2x 0,75-10 mm² vordere Klemme (hintere Klemme kein Leiter)

Ein-/ mehrdrähtig und feindrähtig mit oder ohne Aderendhülse:
2x 0,75-4 mm² vordere Klemme und 2x 1,5 mm² oder 1x 2,5-4 mm² hintere Klemme
 
Der ÜSS(aus #33) hat doch genau die gleichen Klemmen wie der FI und auch der LS-Schalter.
 
"Durch die doppelstöckige Zylinder-Hubklemme
sowohl am OVR T2 Überspannungsableiter als
auch am Sicherungsautomat wird die Verdrah-
tung erleichert und es kann ohne Probleme eine
V-Verdrahtung vorgenommen werden."
 
Der ÜSS(aus #33) hat doch genau die gleichen Klemmen wie der FI und auch der LS-Schalter.
Ja die Klemmen sind gleich. Die Datenblätter schreiben hierzu aber unterschiedliche Informationen (was auch nochmal ABB per Mail bestätigt wurde):

FI-Schalter: ABB Library
ÜSS: ABB Library

Ich habe per Mail meine Frage wie folgt formuliert:
[..]

Für die FI-Schalter gibt es im Datenblatt eine Beschreibung, welchen Querschnitt + welche Kombination verwendet werden darf. Für den Überspannungsschutz "OVR T2 4L 40-275 P QS" hingegen wird nur ein Min/Max für eine Leitung angegeben (Bsp. 2,5 - 25mm² bzw. 2,5 - 16mm²), aber nicht, ob hier 2 Leitunge eigeführt werden dürfen? Bzw. Belegung von vordere + hintere Klemme gleichzeitig möglich ist. [..]

Antwort ABB:
Guten Tag Herr XXX,
ja hier darf nur ein Leiter eingeführt werden.

Hoffe, dass meine Frage unmissverständlich formuliert wurde. Unabhängig davon stehen in den Datenblättern unterschiedliche Informationen.

"Durch die doppelstöckige Zylinder-Hubklemme
sowohl am OVR T2 Überspannungsableiter als
auch am Sicherungsautomat wird die Verdrah-
tung erleichert und es kann ohne Probleme eine
V-Verdrahtung vorgenommen werden."
In welcher Doku steht das? Der Text liest sich so, als könnte man die V-Verdrahtung sowohl am ÜSS als auch am Sicherungsautomat realisieren.
 
Thema: Gebrauchslage und Phasenschiene FI-Schalter
Zurück
Oben