Gefrierschrank Liebherr

Diskutiere Gefrierschrank Liebherr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo im Forum, ich habe einen Liebherr Gefrierschrank geschenkt bekommen. Problem er läuft nicht an. Liebherr öko super Gefrierschrank GSS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lolli

Beiträge
6
Hallo im Forum,
ich habe einen Liebherr Gefrierschrank geschenkt bekommen.
Problem er läuft nicht an.
Liebherr öko super
Gefrierschrank GSS 2765
Typ 361294

Nach dem Einschalten erscheint in der Anzeige "Zwei Striche oben"
nach kurzer Zeit Piepston 3 mal hintereinander Pause wieder Piepston 3 mal hintereinander usw.

Kann mir jemand einen Rat geben ob es sich lohnt weiter nach einem Fehler zu suchen?

Gruß ins Forum und Bitte um einen Rat!
 
Drücke mal die "Superfrost-Taste".(evtl musst mal ne halbe Std. warten bis sich was tut)

Nun muesste das Geraet staendig laufen.. Wenn es das tut ->solass es das eine Nacht.

Dann Superfrost raus, und beobachten ob sich der Schrank automatisch wieder einschaltet.

Berichte...


Cheers
 
Hallo Fasterbilly,
Danke erst mal für die Reaktion ...
habe gemacht wie von dir beschrieben!
höre ein leichtes Brummen mit ständigen Unterbrechungen am Kompressor ..
nach einiger Zeit wird der auch warm aber das Piepsen ist immernoch da und die Beleuchtung geht an?
Anzeige Kühltemperatur ändert sich nicht
habe das Gefühl das die Kühlrippen außen unten etwas warm werden und innen ebenfals unten kalt


Weitere Hilfe?

Gruß
lolli
 
Von der Ferne ist dir da sehr schwer zu helfen.

Wie lange hoerst du denn das Brummen von Kompressor ?? Wie lange ist die Pause ??
Wird der komp. warm oder heiss ???

Berichte mal..

Aber wie schon gesagt : sehr schwer dir von der Ferne zu helfen wenn du keine Vorkenntnisse hast...


Cheers
 
Hallo Fasterbilly,
habe den Gefrierschrank 1 Stunde laufen lassen
Temp. über 42,2° (habe kein anderes Termometer)
kann meine Hand darauf halten.

Brummt 15 sec. - 3 min. Pause - Brummt 15 sec. usw.
wenn ich den Piepston nach ertönen ausschalte kommt er nach 2 min. wieder usw.

Was meine Kenntnisse betrifft kann ich einiges messen. Wenn du Vermutungen oder Ideen hast teile sie mir ruhig mit werde mich nicht ins Unglück stossen. Was Elektrik und Elektronik angeht sind schon div. Installationen und Reps. durchgeführt worden.
Wenn es über meine Möglichkeiten geht habe ich immer Experten gefragt habe aber leider keinen Experten in dieser Richtung.

Gibts weitere Hilfe?

Gruß
lolli
 
Hmm dat hört sich für mich mal wieder nach dem Anlaufrelais an!

Also das schwarze Kästchen am Kompressor öffnen Dann das weiße Teil(Anlaufrelais) abziehen. Nun müßten 3 Pins zu sehen sein hier die Widerstände untereinander mal messen! Also 3 Werte und die uns mal nennen.

Aber bite Spannungsfrei arbeiten!
 
Hallo im Forum,

die Widerstände am Motor sind 70 Ohm Pin Phase - Nulleiter und umgekert
Pin Anlaufrelais - Nulleiter 14 Ohm
Relais Durchgang alle Richtungen Pin 2 nicht verwendet.

Wie bitte funktioniert das Ein- und Ausschalten des Kompressors?

Wenn ich das richtig sehe liegen Phase und Nulleiter immer an. Über den Nulleiter wird der PTC warm und somit hochohmiger!
Ich möchte es nur grob verstehen?????
Was macht das Relais nur Impuls ???


Gibt es noch Hilfe???

Gruß
lolli
 
Das Ein-Ausschalten vom Kompressor wird von der Elektronik übernommen.

An dem Kompressor sitzt eine Anlassvorrichtung.
Der Kompressor hat eine Hilfswicklung.
Die Anlassvorrichtung kann von einem Relais oder einem PTC gesteuert werden, die die Hilfswicklung nach Anlauf abschaltet.
Einfache Prüfung, die Wicklungen mit einem Ohmmeter auf Durchgang prüfen.
Wenn Durchgang vorhanden ist, könnte das Aggregat hängen oder die Anlassvorrichtung ist def.
Das Aggregat lässt sich auch ohne Anlassvorrichtung prüfen.
Dazu möchte ich hier nichts schreiben. Sicherheit geht vor.
 
Richtig Till!
Aber ich meinte mit messen nicht das Anlaufrelais sondern den Motor!
Also die Pins auf die das Anlaufrelais gesteckt wird!
Müßten 3 verschiedene Werte raus kommen!
Und die mal bitte posten!
 
Hallo Spannungsabfall.

Die Werte wären schon interessant.
Nur habe ich die Erfahrung gemacht, das in den seltesten Fällen eine Wicklung hin ist oder ein Wicklungsschluß vorliegt.
Sollte ein Wicklungsschluß vorliegen, müßte man die Widerstandswerte vom intaktem Motor haben.
Aber warten wir einmal ab.

gruß
till
 
Wicklungschluss oder Windungschluss ?

Sollte ein Wicklungsschluß vorliegen, müßte man die Widerstandswerte vom intaktem Motor haben

Hallo,


bitte nicht Windungsschluss mit Wicklungsschluss verwechseln.
Wicklungschluss kann man auch ohne Kenntnis der Motordaten herausfinen...denn Haupt und Hilfswicklung
dürfen im abgeklemmten Zustand keinen Schluss haben (
also Wicklungsschluss bezieht sich auf verschiedne Wicklungen )

Windungschluss ist wenn die " Drähte" einer Wicklung untereinander einen Schluss haben , dann sind die Motordaten nötig um festzustellen was " ganz oder kaputt " ist......
 
ja und nein

Mir sagte mal ein Techniker nen kleinen Tip im Zusammenhang zwischen den Werten und bis jetzt hat es immer hingehauen!
Stimmte auch bei kontrollwerten der Firma Liebherr!
 
Windungs und Wicklungschluss

Mir sagte mal ein Techniker nen kleinen Tip im zusammenhang zwischen den Werten und bis jetzt hat es immer hingehauen!
Sowie stimmte auch bei kontrollwerten der Firma Liebherr!

Hallo,

das zweifle ich auch nicht an , ich wollte nur den Unterschied zwischen Windungs und Wicklungschluss darstellen....
 
Dein Post war bei mir noch nicht da ich bezog mich auf Till! Sorry wegen dem Missverständniss!
 
Hallo Herr Moderator.

Natürlich ist mir ein Fehler unterlaufen.
Es muß richtig Windungsschluß heißen.

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit.
Selbstverständlich ist mir der Unterschied zwischen Wicklungs und Windungsschluß bestens bekannt.

gruß
till
 
Hallo edi.

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit.


Gukst Du, habe ich doch gemacht. :D

gruß
till
 
Guckst du

Gukst Du, habe ich doch gemacht

Ok , alles klar :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gefrierschrank Liebherr

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
737
Octavian1977
O
M
Antworten
1
Aufrufe
691
Octavian1977
O
P
Antworten
14
Aufrufe
4.699
PTCruiser
P
Zurück
Oben