Gegensprechanlage 8-Familienhaus

Diskutiere Gegensprechanlage 8-Familienhaus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in unserem Mehrfamilienhaus ist vor der Haustür ein Klingelbrett mit 8 Klingeltastern und Sprechanlage und vor jeder Wohnungstür auch...
Bei 8 Klingeltastern, nehme ich mal an dass das gemeinsame Netzgerät im Keller zu finden ist.

Weiß denn der Hausmeister nicht Bescheid, wo das Netzgerät sitzt?
Wo das Netzgerät ist, weiss ich sogar selbst. Es funktioniert jedoch tadellos; das Problem besteht nur an meiner Sprechstelle - alle anderen im Haus sind (glücklicherweise) nicht betroffen.

EDIT: Das hätte ich in meinem eigentlichen Post bereits ausdrücklich schreiben sollen - fällt mir jetzt erst auf.
 
Hast Du denn mal den Hersteller angefragt zu dem Fehlerbild?
 
Wenn nach dem Schluß nur Dein Gerät nicht mehr funktioniert hast Du dieses wohl geschrottet.
Sei froh wenn es nur Dich betrifft, mit Bastelleien der Art kann man auch sehr viel mehr kaputt machen und eine Sprechanlage für mehrere Parteien kostet durchaus auch mal über 1k€
 
Kleines Feedback: Habe über EBay ein neues Telefon exakt meines Typs gefunden; der Hersteller hatte das schon nicht mehr im Programm.

Hab's ersetzt und nun funktioniert wieder alles wie zuvor.
 
Den "Türöffner per Handy" würde ich natürlich trotzdem gerne verbauen, aber ich lass' wohl lieber die Finger davon.
 
Türöffner per Handy ist vor allem die Einladung zum Einbruch. solche Funktionen gehören nicht ins Internet oder auf Funk.
 
Was soll da eine Einladung zum Einbruch sein, die Geräte sind so ausgereift, dass diese NUR Anrufe o. SMS annehmen, welche "erlaubt" sind, alle Anderen bekommen besetzt!
 
Schau mal bei nello.io

Außerdem: Woher soll jemand die Rufnummer wissen, wenn man speziell zu diesem Zweck eine separate PrePaidKarte besorgt, welche nur für diesen Zweck benutzt wird?

Speziell bei uns ist es zusätzlich so, dass die Haustüre (leider) eh aufgehen würde, wenn da jemand gegenhustet.

Last-but-not-least würde der Türsummer natürlich ausgelöst, wenn sich jemand auf die Nummer verwählt. Aber ich glaube nicht, dass jemand der sich "zufällig" auf diese Nummer verwählt in dem Moment bei uns vor der Tür steht. Da ist fünf-mal-hintereinander-Lotto-gewinnen sicher wahrscheinlicher.
 
Was soll da eine Einladung zum Einbruch sein, die Geräte sind so ausgereift, dass diese NUR Anrufe o. SMS annehmen, welche "erlaubt" sind, alle Anderen bekommen besetzt!
Auf diese Funktion würde ich mich nicht verlassen; das kann man leicht hacken.

Ich hab's mit freevoipdeal getestet, eine der einfachsten Varianten. Konto anmelden, dann kann man über diesen Link einen Anruf von "from" nach "to" auslösen, wobei die Nummern jeweils gegenseitig im Display angezeigt werden ("from" klingelt zuerst, danach "to").

https://www.freevoipdeal.com/myacco...assword&from=00491239876543&to=00491239876543

In diesem Fall nimmt man also als "from" die Nummer vom RTU5024 und als "to" die Nummer die bei "from" im Display stehen soll, schon ist das Relais ausgelöst.

Ich würde einfach darauf setzen, dass man eine eigene Nummer für das Ding besorgt. Die kann ja niemand wissen, außer man teilt sie mit. Meinetwegen auch eine sinnlose PrepaidKarte aus'm Ausland. Wenn ein Anruf in Litauen meine Tür in Germany öffnet, ist das doch ausreichend absurd.
 
Hallo!

Ich habe schon mehrmals solche Geräte in Betrieb genommen, aber bisher noch keine Probleme damit gehabt.
Es gibt bereits Türsprechanlagen mit intergriertem SMS-Modul, diese rufen eine vordefinierte Senioren-Hdy-Nr. an, darüber kann man kommunizieren u. den TÖ betätigen.
Das sind eigentlich meistens Notruf-Hdy`s mit eigener TÖ-Taste, kann man aber dzt. leider nur leasen.

"hacken" lässt sich leider vieles, wenn man immer das notwendige "Werkzeug" dazu hat.
 
Ich hab jetzt, entgegen meines Vorsatzes die Finger davon zu lassen, alles korrekt verkabelt und es funktioniert. :)

Trotzdem ein Problem: das GSM-Modul kann nicht über den Bus mit Spannung versorgt werden; dann macht die Gegenprechanlage irgendwelche unvorhergesehenen Dinger.

Wenn ich das GSM-Modul aber über eine separate Stromquelle versorge, dann klappt alles wie geplant.

Jetzt muss ich nur noch eine andere Stromquelle finden. Könnte man sowas evtl. doch über den Bus lösen, z.B. mit Hilfe von einem Kondensator (zwischen Bus und GSM-Modul) oder sowas? Oder besser echt extern, wobei das halt eine blöde Kabelverlegung nötig machen würde.
 
Das GSM Modul muss man ja sowieso dort montieren wo die 8-12VAC dann über den Pot.Freien Kontakt zum TÖ gehen, das ist dann meistens bei der Zentrale, im Allgemein VT.
Und dort hat man dann meistens eine Steckdose, für das Netzgerät, zumindest realisiere ich es so, je nachdem welche freien Drähte von A nach B zur Verfügung sein müssen.
 
Thema: Gegensprechanlage 8-Familienhaus
Zurück
Oben