Gemischte Schaltungen (Gruppenschaltungen)

Diskutiere Gemischte Schaltungen (Gruppenschaltungen) im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo ich bin neu hier im forum und hoffe das ich auf eure hilfe zählen kann. Ich habe dieses jahr eine ausbildung zum systemelektroniker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

estream

Guest
Hallo
ich bin neu hier im forum und hoffe das ich auf eure hilfe zählen kann.
Ich habe dieses jahr eine ausbildung zum systemelektroniker angefangen, und habe mir gleich am anfang das bein gebrochen daher konnte ich nicht in theorie unterricht teilnehmen und habe die grundlagen verpasst wie spannungsteilerregel stromteilerregelt und so weiter jetzt geh ich wieder in theorie unterricht und bekomme natürlich hausaufgaben auf ich habe schon den ganzen tag versucht sie selber zu lösen aber das fällt schwer ohne grundlagen daher könnte einer von euch helfen?

aufgabe 1
berechnen sie alle spannungen und alle stöme

gegeben sind U 48V, R1=1kOhm, R2=2kOhm, R3=4,5kOhm, R4=2,5kOhm R5=3kOhm, R6=4kOhm
R7=2kOhm

http://www8.pic-upload.de/thumb/20.09.11/nr814mjuu6xp.jpg

aufgabe 2

berechnen sie den strom durch R4 die spannung an R5 und Ugesamt.

gegeben sind I1=1,5A, R1=60Ohm R2=200Ohm, R3=50Ohm, R4 80Ohm, R5=100Ohm R6=120Ohm


http://www8.pic-upload.de/thumb/20.09.11/z1cx35883aqe.jpg

aufgabe 3
durch ein relais fließt bei geöffnetem schalter S1 ein strom von 8mA schließt man den schalter S1 so stinkt die spannung an der relaisspule um 8V berechnen sie die widerstände R1 und R2 und den strom durch die relaisspule bei geschlossenem bzw bei scheöffnetem schalter S1
gegeben sind U=47V , Rel 3kOhm

http://www8.pic-upload.de/thumb/20.09.11/7ndl3q5wdsx4.jpg

aufgabe 4
berechnen sie den ersatzwiderstand die teilspannung und teilstöme für den anschluss der schaltung an 9V ind den Punkten
A-B, A-C, A-D, B-C, B-D, C-D
gegeben sind R1=180 Ohm, R2=270 Ohm, R3=120 Ohm, R4=150 Ohm, R5=470 Ohm, R6=220 Ohm.

http://www8.pic-upload.de/thumb/20.09.11/s4nn12aybfa8.jpg

aufgabe 5
netzwerk liebt an 220V gleichspannung an berechnene sie den ersatzwiderstand die teilspannung an R4 und die stromstärke in R7
gegeben sind R1=560 Ohm, R2=680 Ohm, R3= 150 Ohm,
R4=100 Ohm, R5= 470 Ohm, R6=810 Ohm, R7=680 Ohm, R8= 150 Ohm, R9=120 Ohm, R10=390 Ohm.

http://www8.pic-upload.de/thumb/20.09.11/f4sx688ni5p3.jpg

wäre froh wenn da einer die lösungen hätte hab heute keine zeit mehr um das alles zu lernen und selbstständig zu lösen. ;( könne einer bitte helfen
 
Verschoben in "Hausaufgaben"

Ich zitiere einfach mal Wertungsfrei die Beschreibung dieses Bereichs:

Hier könnt ihr Haus und Schulaufgaben reinstellen. Aber bitte auch euren Lösungsansatz mit posten. Aufgaben ohne irgendeinen Lösungsansatz, werden warscheinlich nicht, oder selten beantwortet.
 
Leute,

die sich nicht einmal die Mühe machen die Groß- und Kleinschreibung zu verwenden,

können von mir nicht erwarten, dass ich mir die Mühe mache ihnen bei den Hausaufgaben zu helfen.

... und wie T.Paul bereits schrieb, sollten Lösungsansätze vorgelegt werden. :lol:

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
Leute,
...
die sich nicht einmal die Mühe machen die Groß- und Kleinschreibung zu verwenden,
...

Hat er doch 8) :
R, U, V, Ohm sind groß geschrieben, stammen aber warscheinlich aus copy/paste aus den Aufgaben 8) 8) 8)

Ciao
Stefan
 
Vorüberlegungen zu "gemischte Schaltungen"

Wenn man Aufgaben gestellt bekommt, und sich dann an die Lösung derselben macht,
sollte man zuerst die dazu notwendigen Werkzeuge bereit legen.

Für die "gemischten Schaltungen" bietet es sich an die Berechnung von Parallel- und Serien-Widerständen zu rekapitulieren.
Auch das berühmte U R I sollte man sich wieder ins Gedächtnis rufen.
Etwa wie folgt würde ich das machen:


http://s3.postimage.org/2cr3huvus/Parallel_001.jpg

Für Parallelschaltungen kann man sich merken, dass der Ersatzwiderstand immer kleiner als der kleinste Widerstand, der in der Parallelschaltung vorkommt, sein muss!


http://s4.postimage.org/296p5t6sk/Serie_001.jpg

Mit den beiden Grundelementen "Parallelschaltung" und "Serienschaltung" (auch Reihenschaltung genannt) können dann bereits einfachere "gemischte Schaltungen" bearbeitet werden.

Werden dann im Laufe der Zeit die "gemischten Schaltungen" etwas schwieriger, muss man sie auch daraufhin anschauen, ob sie unter Zuhilfenahme der Umwandlung von Sternschaltung in Dreieckschaltung und umgekehrt entflochten und dann berechnet werden können.

Letztendlich helfen immer die Kirchhoffschen Gesetze, aber es könnte sein, dass man diese zu Beginn der Ausbildung noch nicht beigebracht bekommen hat.

Ansonsten kann man nur empfehlen: üben, üben und nochmals üben.


Greetz
Patois
 
"estream" Aufgabe 1

.
Die folgende Abbildung zeigt, wie die Widerstände Schritt für Schritt zusammengefaßt werden können, bis zum Schluß nur noch ein Widerstand im Stromkreis vorhanden ist, und somit der Gesamtstrom der Schaltung berechnet werden kann:


http://s4.postimage.org/2b3njh410/estream_1.jpg

Zum Vergrößern bitte ins Bild klicken!

Sobald der Gesamtstrom ermittelt ist, kann man beginnen den Spannungsabfall an den einzelnen Widerständen und Widerstandskombinationen zu berechnen, wobei man obige Abbildung schrittweise abarbeiten kann.
 
Hallo "@patios",
bei Dir hat aber von Montag Abend 21.15 Uhr
bis heute Früh 09.16 Uhr ein ziemlicher Sinneswandel
zu Gunsten desjenigen stattgefunden, der sich doch nicht mal um Groß oder Kleinschreibung bemüht hatte.
Hattest bestimmt irgendwie eine "Gute Nacht".-
:roll:
Na, den Hausaufgaben-Muffel wirds freuen :?:
 
... :oops: ... :oops: ... :oops:

... aber reinschauen wird er sowieso nicht mehr

... war für mich also eine Fingerübung :lol:

Greetz
Patois
 
Hallo @patios,
na diese Erklärung versöhnt mich ja dann wieder ein bischen mit Dir !!! :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gemischte Schaltungen (Gruppenschaltungen)

Ähnliche Themen

E
Antworten
24
Aufrufe
4.243
patois
patois
P
Antworten
12
Aufrufe
2.256
Pumukel
P
Zurück
Oben