Geschirrspüler SD6P1S Kabel aus dem Stecker gezogen

Diskutiere Geschirrspüler SD6P1S Kabel aus dem Stecker gezogen im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen. Ich habe an oben genannten Geschirrspüler die Heizpumpe getauscht. Diese war defekt und der Austauch stellte kein Problem da....

  1. AlexO

    AlexO

    Dabei seit:
    18.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich habe an oben genannten Geschirrspüler die Heizpumpe getauscht.
    Diese war defekt und der Austauch stellte kein Problem da.
    jetzt sind an der neuen Pumpe am Motoranschluss die zahlen aber andersherum als bei der alten Pumpe.
    Ich wollte dann den Stecker abziehen und hab blöderweise die Leitungen rausgerupft.

    Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde wo die richtige Leitung wieder in den Stecker kommt? Alle drei Leitungen sind lila.

    Vielen Dank schonmal im Voraus
    Gruß Alex
     
  2. #2 Octavian1977, 18.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.554
    Zustimmungen:
    2.769
    Da mußt Du die Funktionen der Leitungen ermitteln und prüfen welcher Anschluß an der Pumpe für was dient.

    Wenn es sich um ein original Ersatzteil handelt, würde es mich zudem wundern, wenn man da an dem Stecker was hätte tauschen müssen.
     
  3. #3 Hemapri, 18.08.2022
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    62
    So, wie es ausschaut, hat er an den Adern gezogen und diese aus dem Stecker gerissen. Jetzt weis er nicht mehr, welche Ader wo hin kommt.
     
  4. AlexO

    AlexO

    Dabei seit:
    18.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Genau, aus Versehen die Adern rausgerissen und aber auch beim Vergleich festgestellt, dass die Reihenfolge einmal 123 und einmal 321 ist
     
  5. #5 Octavian1977, 18.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.554
    Zustimmungen:
    2.769
    eines sollte der Neutralleiter sein. der müsste auch zur blauen Ader am Anschluß der Maschine durchgang haben.
    Die anderen zwei sind sicher die Pumpe und die Heizung.

    Ohne Schlatplan wird das sicher schwer was heraus zu finden.
    Vielleicht hast Du Glück und in den Draht der Heizung ist noch ein Sicherheits-Thermoschalter eingeschliffen, daran könnte man dann den Draht für die Heizung erkennen.
     
  6. AlexO

    AlexO

    Dabei seit:
    18.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der Heizblock hat einen separaten Stecker mit Potenzialausgleich und zwei roten Leitungen.
    Der Stecker am Motor hat drei lila Litzen
     
  7. #7 Octavian1977, 18.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.554
    Zustimmungen:
    2.769
    Gut dann brauch man da schon mal nicht auseinander zu halten stellt sich aber immer noch die frage für was die drei Adern sind.
    Pumpe und Drucksensor?
    Stufe 1 Stufe 2?
    Pumpe und Thermokontakt?
    ..???
     
  8. #8 Octavian1977, 18.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.554
    Zustimmungen:
    2.769
    Schon mal bei Bosch nachgefragt?
     
  9. AlexO

    AlexO

    Dabei seit:
    18.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage…oder können das auch drei „Phasen“ sein wegen der Drehrichtung?
     
  10. AlexO

    AlexO

    Dabei seit:
    18.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der Kundenservice der Firma Siemens war die Unfreundlichkeit in Person am Telefon.
     
  11. #11 werner_1, 18.08.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.850
    Zustimmungen:
    3.992
    @AlexO, wenn du Glück hast, kannst du die Adern verfolgen und am gegenseitigen Anschluss (vermutlich irgendeine Elektronik) stehen die gleichen Zahlen (123).
     
  12. #12 Octavian1977, 19.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.554
    Zustimmungen:
    2.769
    ich hoffe Du hast nicht bei Siemens angerufen, denn die Stellen das Teil gar nicht her, sondern bei Bosch, bzw Bosch-Siemens-haushaltsgeräte.
     
    Dipol und patois gefällt das.
Thema:

Geschirrspüler SD6P1S Kabel aus dem Stecker gezogen

Die Seite wird geladen...

Geschirrspüler SD6P1S Kabel aus dem Stecker gezogen - Ähnliche Themen

  1. Siemens Geschirrspüler SD6P1S

    Siemens Geschirrspüler SD6P1S: Hallo, bei meinem Siemens Geschirrspüler ist vor einem Jahr die Heizung defekt gewesen. Weil der Service meinte, dass das ein hochwertiges Gerät...
  2. Siemens Geschirrspüler brummt wenn Pumpe läuft

    Siemens Geschirrspüler brummt wenn Pumpe läuft: Bei unsrem 4 Jahre alten Siemens Geschirrspüler brummt seit 4 Wochen die Pumpe nach dem einschalten für ca. 5 bis 10 Sekunden. Bei einem 2,5...
  3. Energieverteilung Geschirrspüler + Backofen

    Energieverteilung Geschirrspüler + Backofen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat bezüglich meines Vorhabens / Problems. Ich plane gerade meine neue Küche und möchte den Backofen auf...
  4. Siemens Geschirrspüler

    Siemens Geschirrspüler: Hallo zusammen, habe neuerdings das Problem bei meinem Siemens sd6p1s das immer der Fehler E25 kommt. Es ist auch immer ein wenig Wasser im...
  5. Miele Geschirrspüler G 6300 SC

    Miele Geschirrspüler G 6300 SC: Geräteart : Geschirrspüler Defekt : Wasserzulauf Hersteller : Miele Gerätetyp : G 6300 SC S - Nummer : 61/102612638 Type : HG05 Kenntnis :...