gesplittetes Verlängerungkabel mit zwei Steckern und einer Kupplung

Diskutiere gesplittetes Verlängerungkabel mit zwei Steckern und einer Kupplung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen zusammen, seit ewigen Zeiten haben wir eine Pumpe am ende des Gartens und teilen uns das Wasser mit dem Nachbar. Die Pumpe hängt an...
U

USch100

Beiträge
2
Guten Morgen zusammen,

seit ewigen Zeiten haben wir eine Pumpe am ende des Gartens und teilen uns das Wasser mit dem Nachbar.
Die Pumpe hängt an einem Verlängerungskabel (Erdkabel), dass wir bei Bedarf einstecken.
Nun möchte der Nachbar, das er nicht immer unseren Strom nutzt, sondern das er auch selbst für seinen Verbrauch bezahlt.
Nun war meine Idee das Kabel zu splitten und zwei Stecker anzubauen.
Aber ich weiß, so einfach ist es nicht. Wir wollen beide noch etwas leben und nicht von einem der Stecker einen Schlag bekommen wenn der andere gerade Strom drauf hat.
Nun zu meiner Frage: gibt es eine Möglichkeit, einen Schalter oder etwas ähnliches als Splitter einzubauen, damit der nicht genutzte Stecker stromlos ist?
Falls jemand eine andere erst gemeinte Idee zur Stromversorgung hat, bitte immer raus damit.

LG
Uwe
 
Es gibt im Bootsbereich automatische Umschaltboxen. Sobald Landstrom angesteckt wird, wird der Elektrik vom Wechselrichter auf den Landstrom umgeschaltet.

Diese könnte man hier verwenden. Normalerweise läuft die Pumpe mit Deinem Strom. Schaltet der Nachbar seinen Strom ein, wird die Pumpe auf diesen umgeschaltet.


Oder man baut sich was manuelles mittels Umschalter. Umschalter 2-polig, Aufputz-Montage 20A jetzt kaufen bei HORNBACH Österreich
 
Was Fertiges mit 2 Schukoeinspeisestecker, einem Umschalter und einer Abgangssteckdose ist mir leider nicht bekannt.
 
Was braucht denn die Pumpe so? Einfacher wäre ein steckerfertiges Verbrauchsmessgerät und dann einigt man sich auf eine Pauschale, die regelmäßig zu entrichten ist.
 
Schütze oder Relais mit Hilfskontakten die sich gegenseitig verriegeln.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hab nochmals mit meinem Nachbarn gesprochen und wir haben uns so geeinigt,
dass jeder bei Bedarf sein Verlängerungskabel nimmt. Ich werde noch einen festen
Wandstecker bei mir im Garten anbringen den wir beide nutzen werden.
Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Musst halt deinen Rasensprenger aufgedreht lassen, wenn der Nachbar Pumpt, hast du dein Wasser gleich mit.:D
 
Thema: gesplittetes Verlängerungkabel mit zwei Steckern und einer Kupplung
Zurück
Oben