Gewöhnliche Steckdosen an Herdanschluss

Diskutiere Gewöhnliche Steckdosen an Herdanschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, in unserer Küche möchte ich zusätzliche Geräte (Backofen, Mikrowelle, Dampfgarer) anschließen (lassen). Leider haben wir nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tpx

Beiträge
18
Liebes Forum,

in unserer Küche möchte ich zusätzliche Geräte (Backofen, Mikrowelle, Dampfgarer) anschließen (lassen). Leider haben wir nur wenige Stromkreise in der Küche (Herdanschluss 5x2,5mm², mit 3xs16A abgesichert, Spülmaschine 3x2,5mm² mit 16A abgesichert sowie die normalen Steckdoesn (3x1,5mm² mit 16A abgesichert). Die Geräte sollten in einiger Entfernung zum Herdanschluss und zum Spülmaschinenanschluss aufgestellt werden. Welche der folgenden drei Möglichkeiten sind erlaubt, welche würdet ihr bevorzugen?

1.) Mit 3x2,5mm² vom Spülmaschinenanschluss zum Stellplatz der Geräte, dort Steckdosen in die Wand

2.) Mit 3x2,5mm² vom Herdanschluss (eine Phase) zum Stellplatz der Geräte, dort Steckdosen in die Wand

3.) Mit 5x2,5mm² vom Herdanschluss (drei Phasen) zum Stellplatz der Geräte, dort Steckdosen in die Wand (3-fach Steckdose, jede Steckdose an eigene Phase)

3.) erscheint mir von der gleichmäßigen Belastung der Phasen am sinnvollsten aber ist das so erlaubt?

Gibt es noch andere Vorschläge? Einen neuen Stromkreis vom Sicherungskasten in die Küche zu legen ist definitiv ausgeschlossen.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Tobias
 
U.a. werden die Fachleuchte dich jetzt konfrontieren mit:
Anschlussleistung, Spannungsfall (also Länge der Leitung), Verlegeart der Leitung.

Weiter kommt dann zu 99%: Muss eh ein zugelassener Elektriker machen und der kennt sich ja mit den Regel aus, was erlaubt ist ( ;

Was für mich in deiner Lage wichtig wäre, wie die Anschlussleistungen von den Geräten ist, ob sich da Leistungsmäßig wirklich was in den Berreichen bewegt, dass es kritisch wird.

Achja, ich empfehle abschließend dann eine Prüfung nach VDE0100, sprich u.a. Schleifenimpedanz, Isolation, Niederohmige PE-Verbindungen, etc.
 
An der Herdanschlussdose hängt nicht schon ein Herd dran?
 
Skolem33 schrieb:
U.a. werden die Fachleuchte dich jetzt konfrontieren mit:
Anschlussleistung, Spannungsfall (also Länge der Leitung), Verlegeart der Leitung.

Weiter kommt dann zu 99%: Muss eh ein zugelassener Elektriker machen und der kennt sich ja mit den Regel aus, was erlaubt ist ( ;

Was für mich in deiner Lage wichtig wäre, wie die Anschlussleistungen von den Geräten ist, ob sich da Leistungsmäßig wirklich was in den Berreichen bewegt, dass es kritisch wird.

Achja, ich empfehle abschließend dann eine Prüfung nach VDE0100, sprich u.a. Schleifenimpedanz, Isolation, Niederohmige PE-Verbindungen, etc.

Die Installation soll eh ein Fachbetrieb machen. Mir geht es nur darum im Vorfeld herauszufinden was möglich und erlaubt ist um evtl. die erforderlichen Kabelschlitze selber zu erstellen. Spannungsabfall sollte bei der Wohnungsgröße (--> Leitungslänge max 20m) und dem Querschnitt bei 16A Nennstrom nach allem was ich hier gelesen habe nicht das Problem sein.
 
fuchsi schrieb:
An der Herdanschlussdose hängt nicht schon ein Herd dran?

Doch, an der Dose hängt schon ein Herd dran. Ebenso häng an der Spülmaschinensteckdose eine Spülmaschine dran. Wenn man die mögliche maximale Gesamtleistung der angeschlossenen Geräte betrachtet (Spülmaschine + Backofen, Mikrowelle, Dampfgarer an 1x16A oder aber Herd + Backofen, Mikrowelle, Dampfgarer an 3x16A) so übersteigt diese in jedem Fall die abgesicherte Leistung. Allerdings werden diese Geräte ja seltenst alle gleichzeitig genutzt und selbst wenn sie benutzt werden ziehen sie ja nicht immer die volle angegebene Leistung. Sollte dies doch einmal passieren dann müsste ja eigentlich der LSS (16A) auslösen und die Leitung vor Überlastung und Beschädigung schützen, oder sehe ich das falsch?

Gruß
Tobias
 
Perfekte Antwort!
Das Problem war ja, du weißt es, wir hier müssten raten, und hier ratet keiner, deswegen von mir vorab die nachfrage danach. Die Norm-Profis werden sich dann schon melden.
Da ich nur aus der Industrie komm, kann ich für "normale Hausinstallation" nix sagen was die normen betrifft.
Ich weiß allerdings auch, dass Normen nicht immer der Weißheit letzter Schluss sind, behaupte aber auch nicht, dass ich alles besser weiß... nur das meißte ^^
Aber kleine Anekdote, da wurde mal in einem Ausschuss von der VDE zum Thema DIN0100 doch ernsthaft darüber diskutiert welchen Braunton jetzt die Erde bei irgende nem Bild sein soll
 
Wenn du einen Backofen anschließen willst, hast du ja am Herdanschluss vermutlich nur ein Kochfeld dran? Wenn das so ist, hast du noch einen Außenleiter frei, an dem du eine Steckdose für den Backofen anschließen lassen könntest.
Die Mikrowelle würde ich an eine beliebige Steckdose anschließen.
Welche Leistung hat der Dampfgarer?
 
Hallo,
zunächst mal ein Dankeschön für die Antworten.

werner_1 schrieb:
Wenn du einen Backofen anschließen willst, hast du ja am Herdanschluss vermutlich nur ein Kochfeld dran? Wenn das so ist, hast du noch einen Außenleiter frei, an dem du eine Steckdose für den Backofen anschließen lassen könntest.
Die Mikrowelle würde ich an eine beliebige Steckdose anschließen.
Welche Leistung hat der Dampfgarer?

Das Kochfeld ist so ein großes Induktionskochfeld mit 5 Platten. Wenn ich mich richtig erinnere hat es 10800W Anschlussleistung und wird an drei Phasen angeschlossen. Wahrscheinlich kann man es auch an eine oder zwei Phasen mit dann gedrosselter Leistung anschließen, da müßte ich mal schauen ob ich die Installationsanleitung noch finde. Der Backofen hat 3600W. Der Dampfgarer ist noch nicht ausgesucht, ich glaube aber die haben so ca. 2000W Leistung, evtl. etwas mehr falls es doch ein Kombidampfgarer werden sollte.

Gruß
Tobias
 
Wenn du so viel Leistung anschließen willst und keine neuen Leitungen legen willst, bleibt wohl nur ein wechselseitiges Einstecken der Geräte in eine Steckdose.
 
Dadurch, dass an der Herdanschlussdose bereits alle 3 Außenleiter belegt sind, fällt ein zusätzlicher Anschluss für Steckdosen damit flach.
 
uhiuhiuhi...
als in deine Küche gehen 18,4kW Anschlussleistung
Die bezifferten Geräte haben schon 16,4kW
Jetzt hat schon ein Wasserkocher 1kW, meine Microwelle hat auch nochmal 1kW.
Jetzt lass mal noch nen Geschirrspüler, ne Küchenmaschine, eine Kühlgefrierkombination dazukommen... und dann tut noch jemand an Weihnachten Plätzchen backen mit nem 500W Handrührgerät ^^ =>19kW

Also wie unten schon geschrieben ist, du reizt dein System schon ganz schön an der Grenze aus.
Theoretisch gibts genau dafür nen LS-Automaten, aber ob die Kontaktstellen und die "Kabel" davon besser werden?!
Okey, man lässt selten alles Vollgas laufen, aber naja... Mal unabhängig davon obs überhaupt erlaubt ist
 
Die Versorgung in der Küche des TE ist doch schon wunderbar.

Davon träumt manche Hausfrau. :lol: :lol:

Der Herd ist mit einer Herdanschlussdose 5x2,5 :lol: angeschlossen und die Geschirrspülmaschine vermutlich über eine Steckdose mit 3x2,5 :lol: angeschlossen.

Vermutlich befindet sich diese Steckdose unterhalb der Arbeitsplatte.

Und daran sollte auch nichts geändert werden.

Und die 3x 1,5 mit 16 A u. 230V sind für 3680 W gut.

Die Frage nach der Gleichzeitigkeit spielt eine wesentliche Rolle.
 
Nunja, du hast recht, wobei dann immer noch die Frage offen ist, bastelt er sich zig Steckdosen und schließt alles gleichzeitig an und "merkt sich" dass er nicht alles gleichzeitig einschalten sollte oder macht er wie hier vorgeschlagen eine Steckdose und steckt immer alles fleißig um je nach bedarf (ziemlich umständlich)

Ist es zulässig an eine vorhandene Steckdose z.B. eine Dose direkt daneben zu setzten um so ne Zwillingsblende zu nutzten, also 2 Steckdosen nebeneinander? Achtung Fangfrage bzw. Fachfrage: Dann dürfte man (?) auch ne Stichleiter 1m hoch über die Arbeitsplatte hinlegen und noch eine oder mehrere Steckdosen anschließen(?).
 
Skolem33 schrieb:
Ist es zulässig an eine vorhandene Steckdose z.B. eine Dose direkt daneben zu setzten um so ne Zwillingsblende zu nutzten, also 2 Steckdosen nebeneinander? Achtung Fangfrage bzw. Fachfrage: Dann dürfte man (?) auch ne Stichleiter 1m hoch über die Arbeitsplatte hinlegen und noch eine oder mehrere Steckdosen anschließen(?).

Ist erlaubt.
Die Gleichzeitigkeit ist auch eher weniger problemhaft, da man die Spülmaschine sowieso meist erst nach dem Kochen und Verspeisen benötigt.
 
Mal abgesehen von der angeschlossenen Leistung, ist folgende Installation zulässig: Drehstrom in 5x2,5mm² Leitung, abgesichert mit 3x16A LS gleichzeitig auslösend hinter RCD, in Dreifach-Gerätedose geführt. Dort sind drei Schukosteckdosen, die jeweils an eine der drei Phasen, die gemeinsame Erde und den gemeinsamen Neutralleiter angeschlossen sind installiert.

Danke und Gruße
Tobias
 
tpx schrieb:
Mal abgesehen von der angeschlossenen Leistung, ist folgende Installation zulässig: Drehstrom in 5x2,5mm² Leitung, abgesichert mit 3x16A LS gleichzeitig auslösend hinter RCD, in Dreifach-Gerätedose geführt. Dort sind drei Schukosteckdosen, die jeweils an eine der drei Phasen, die gemeinsame Erde und den gemeinsamen Neutralleiter angeschlossen sind installiert.
aber nicht gleichzeitig mit einem bereits angeschlossenem E-Herd.
 
fuchsi schrieb:
Die Gleichzeitigkeit ist auch eher weniger problemhaft, da man die Spülmaschine sowieso meist erst nach dem Kochen und Verspeisen benötigt.
Würde ich nicht sagen.
Während die Suppe kocht und der Braten bruzzelt noch schnell alle Kochutensilien in den fast vollen GS und angestellt, damit nach dem Essen wieder Platz für das benutzte Geschirr ist.

Also, wer sich so eine Küche zulegt wie der TE, sollte sich erst mal um die Installation kümmern. Obwohl die hier, wie ja schon erwähnt, fast vorbildlich ist. Wo manche Küche ein 3x1,5mm² für alles hat.
 
Hallo man könnte auch einen Stufenschalter einbauen welcher so geklemmt werden muss dass keine Überlastung durch den gleizeitigkeitsfaktor zustande kommen kann. Dadurch kann man sich das umständliche und elektrotechnisch sicher störanfällige umstöpseln ersparen.

mfg supp
 
.. umgestöpselt wird da bestimmt nur die ersten paar Tage, spätestens dann kommt ein 3-fach-Verteiler, am besten einer für 1,99 aus der Grabbelkiste dran...

Ciao
Stefan
 
Für besondere Verbrauchsmittel wie Elektroherd, Backofen, Mikrowelle, Geschirrspülmaschine, Waschmaschine, Wäschetrockner, Warmwassergerät, Dampfgarer, u.a. sind eigene Stromkreise vorzusehen, auch wenn die Geräte über Steckdosen angeschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gewöhnliche Steckdosen an Herdanschluss
Zurück
Oben