GIRA AP 1250 mit Ring Intercom erweitern

Diskutiere GIRA AP 1250 mit Ring Intercom erweitern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin Moin, ich würde gerne hier im Mehrfamilienhaus unsere Gegensprechanlage GIRA AP 125003 mit dem Ring Intercom System erweitern. In der...
Hallo
Bin neu hier und genau wegen dem Thema hier. Kann es sein, dass ich die Gegensprechfunktion gar nicht nutzen kann?
Das wäre ziemlich bitter...
 
Hallo
Bin neu hier und genau wegen dem Thema hier. Kann es sein, dass ich die Gegensprechfunktion gar nicht nutzen kann?
Das wäre ziemlich bitter...
Zum Ring Intercom gibt es einen Kompatibilitätstest. Um die Kompatibilität der Ring Intercom mit einer vorhandenen Gegensprechanlage zu überprüfen, besuche bitte ring.com/intercom-compatibility-checker und befolge die dort angegebenen Schritte. Was sagt der Test zu deiner Gegensprechanlage? Wenn das positiv ausfällt sollte es zu 98% funktionieren. Was funktioniert denn nicht? Hast du Bilder zur Installation?
 
Zum Ring Intercom gibt es einen Kompatibilitätstest. Um die Kompatibilität der Ring Intercom mit einer vorhandenen Gegensprechanlage zu überprüfen, besuche bitte und befolge die dort angegebenen Schritte. Was sagt der Test zu deiner Gegensprechanlage? Wenn das positiv ausfällt sollte es zu 98% funktionieren. Was funktioniert denn nicht? Hast du Bilder zur Installation?

Die Kompatibilität hatte ich vorher geprüft und die Anlage 125003 ist kompatibel. Wenn jemand schellt kann ich über Alexa die Gegensprechanlage nicht bedienen. Ich kann lediglich nur Tür öffnen lassen. Wenn ich schelle und die Gira Anlage zeigt an, dass ich die Gegensprechfunktion direkt an der Anlage nutzen kann, kommt von Alexa nur der Hinweis, dass "kein Anruf vorliegt" (Alexa Befehl: sprich mit Ring).
In der Ring App finde ich allerdings auch keine Möglichkeit die Sprechanlage zu bedienen.
Kann ich davon ausgehen, dass das nicht geht?
An den Bus habe ich nur B1 und B2 angeschlossen. Wie hier im Screenshot quasi.
Danke dir
 

Anhänge

  • Screenshot_20221217-142527.png
    Screenshot_20221217-142527.png
    1.020,4 KB · Aufrufe: 14
Die Kompatibilität hatte ich vorher geprüft und die Anlage 125003 ist kompatibel. Wenn jemand schellt kann ich über Alexa die Gegensprechanlage nicht bedienen. Ich kann lediglich nur Tür öffnen lassen. Wenn ich schelle und die Gira Anlage zeigt an, dass ich die Gegensprechfunktion direkt an der Anlage nutzen kann, kommt von Alexa nur der Hinweis, dass "kein Anruf vorliegt" (Alexa Befehl: sprich mit Ring).
In der Ring App finde ich allerdings auch keine Möglichkeit die Sprechanlage zu bedienen.
Kann ich davon ausgehen, dass das nicht geht?
An den Bus habe ich nur B1 und B2 angeschlossen. Wie hier im Screenshot quasi.
Danke dir
Die Internetseite von Ring ist da wiedersprüchlich. Auf der Homepage von "Ring" ist dazu folgendes zu finden: "Funktioniert mit Alexa: Entriegele den Gebäudeeingang mit Sprachbefehlen.". Damit ist erstmal die von dir geforderte Funktion der Nutzung der Gegensprechanlage über Alexa nicht inbegriffen.
Auf einer anderen Seite von Ring steht hierzu: "Mit Alexa an die Tür oder die Ring Intercom gehen. Nachdem du die Ring Intercom mit deinem Alexa-fähigen Gerät verbunden hast, kannst du über das Echo- oder Fire TV-Gerät Anrufe entgegennehmen und mit deinen Besuchern sprechen.". Die dort erwähnte Konfiguration hast du bestimmt durchlaufen, oder?
Schreib doch einfach mal den Support an. Vielleicht ist das ein Feature was noch ausgerollt werden soll. Ich glaube dir Jungs von Ring sind ein wenig holprig in den Markt gestartet und werden den eigenen Ansprüchen nicht gerecht. Bis meine Gegensprechanlage funktionierte hat es 3 Monate und sehr viele Firmwareupdates gebraucht. Eigentlich alles nicht hinnehmbar.
 
Ich werde wohl oder übel den Support kontaktieren müssen. Ich vermute mal, dass die Gegensprechfunktion nur in Kombination mit einem Echo Show und einer Ring Kamera ohne weiteres funktioniert. Mal schauen was der Support dazu sagt.
Danke trotzdem für die Recherche. Es hat mir zumindest ein bisschen weitergeholfen.
 
Kurzes Update von meiner Seite, nachdem ich Kontakt zum Ring und Amazon Support aufgenommen habe:
Mit dem Ring-Support sind wir wirklich alle Möglichkeiten durchgegangen. An der Verkabelung liegt es nicht, denn die Gegensprechfunktion in der Ring-App funktioniert ja (hat aber auch gedauert bis ich das denen klar machen konnte). Nachdem ich das Intercom in "Vordertür" umbenannt habe und ich "Alexa, antworte auf Ring" gesagt habe, kam als Feedback, dass "das Alexakompatible Gerät dies zur Zeit nicht unterstützt".
Sowohl Amazon als auch Ring hat sich nun der Sache angenommen.
Entweder liegt das am Skill oder am Echo Dot selbst und wird tatsächlich nicht unterstützt.
Ich hoffe jetzt, dass durch mein Feedback ein Update seitens Ring oder Amazon kommt, aber das vermutlich dauern.
Dass Ring behauptet, dass man die Gegensprechfunktion verwenden kann wurde hier scheinbar etwas pauschalisiert. Meine Vermutung ist weiterhin, dass eine Gegensprechfunktion nur in Kombination mit videofähigen Geräten möglich ist, also einem Ring-Gerät mit Kamera und einem Amazon Echo Show o.ä.
 
Typisch wenn man versucht verschiedene Hersteller zusammen zu basteln die keine Allgemeinen Schnittstellen und Protokolle verwenden.
 
Ich hab ne Gira Türsprechstelle, allerdings statt dem AP1250 hab ich ein TK-Gateway 129000. Lt. Support sollte es damit funktionieren, aber ich hab hier jetzt gelesen, dass man eine Taste drücken muss zum öffnen. Diese habe ich logischerweise nicht, da ich das TK Gateway mit einem Telefon nutze.

Hat jemand erfahrung mit der Kombination? Bzw. alternativ auch ohne das TK-Gateway und direkt mit der Sprechstelle? Das Gateway brauch ich ja theoretisch gar nicht mehr da ich dann die App habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Tür Öffnen ist auch an dem Telefon das Drücken einer Taste nötig.
siehe in der Anleitung zum Gateway welche.
meist ist das Raute oder Stern.
 
Hallo zusammen, hat es bei euch zwischenzeitlich mit der Gira AP 1250 03 geklappt? Bin am überlegen, bevor ich mir die Intercom kaufe
 
Hallo zusammen, hat es bei euch zwischenzeitlich mit der Gira AP 1250 03 geklappt?

Die Amazon Rezessionen sagen fast alle, es geht nicht mit der 1250 03. Intercom selbst sagt es geht natürlich, aber wenn das bei niemanden klappt, brauche ich es erst gar nicht versuchen.

Danke euch!
 
Also ich habe soeben mit Hilfe dieses Forums alles zum laufen gebracht. B1 auf den ersten Bus, B2 auch den zweiten, das war’s. Ganz wichtig ist bei der Einrichtung „Türöffner“ habe ich unten klingeln lassen, bin drangegangen und die Tür an der Gira geöffnet. Damit hat’s geklappt
 
Thema: GIRA AP 1250 mit Ring Intercom erweitern
Zurück
Oben