Gleiche Aderfarbe: PE/Schutzleiter bzw. Nulleiter?

Diskutiere Gleiche Aderfarbe: PE/Schutzleiter bzw. Nulleiter? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Folgendes Problem: Habe eine Lampe zum anklemmen, nun kann ich aber anhand der Aderfarben den Nulleiter und die PE/Erdung nicht unterscheiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pflaumenkalle

Beiträge
5
Folgendes Problem:
Habe eine Lampe zum anklemmen, nun kann ich aber anhand der Aderfarben den Nulleiter und die PE/Erdung nicht unterscheiden (beide die gleiche Farbe).
Macht es einen Unterschied wenn ich diese beiden vertausche beim Anschließen? Klar die Lampe leuchtet, aber wenn es falsch angschlossen ist, würde die Erdung ja bei leuchtender Lampe immer unter Strom stehen?
 
Pflaumenkalle schrieb:
...anhand der Aderfarben den Nulleiter und die PE/Erdung nicht unterscheiden (beide die gleiche Farbe).

Du meinst den Neutralleiter und den Schutzleiter, oder?
Hast du ein Meßgerät? Wenn ja, welches?
 
Ja ich meine den Neutralleiter (normalerweiße blau) und den Schutzleiter (normalerweiße grün-gelb). Ich kann die stromführende Ader klar identifizieren indem ich einmal gegen Neutralleiter und einmal gegen Schutzleiter messe, usw.

Nun - leider hat der Zahn der Zeit an der Isolierung und speziell an ihrer Farbe genagt... unmöglich noch die Farbe zu erkennen.

Messgerät: Steinel Multicheck... irgendwas

Ach ja, FI ist auch keiner vorhanden.
 
Hallo Pflaumenkalle.

Also, es ist NICHT egal, wenn du die beiden Leiter (N und PE) vertauschst! Der PE darf NICHT als aktiver Leiter angeschlossen werden, er darf NUR als Schutzleiter dienen!
Das heißt: Du darfst die Leuchte NUR DANN anschließen, wenn du 100% sicher weißt, wie die beiden Leiter angeschlossen sind. Also - vorher Durchgang prüfen. Durchgang wird OHNE Spannung geprüft (vorher die Sicherungen abschalten und auf Spannungsfreiheit prüfen!).

Der Steinel Multicheck dürfte auch eine Durchgangsprüfer-Funktion haben. Das ist schon mal gut.
Wenn du das noch nie gemacht hast, FRAG BITTE, wie das geht! Mach nichts, was du nicht kennst! Wenn du dich unsicher fühlst, ruf einen Fachmann!

P.S. Wenn an den Leitern noch genug Isolierung ist, könntest du ein Stückchen abschneiden und die Innenseite angucken, da müßte die Farbe noch erkennbar sein, aber ich persönlich würde den Durchgang prüfen, ich glaube nicht an Farben.
 
tach

also wenn der zahn der zeit die aderisolierung soweit bearbeitet hat, das du nichteinmal mehr erkennst um welche farben es sich handelt, würde ich an deiner stelle mal darüber nachdenken ob es nicht sinnvoller wäre die besagten kabel/leitungen zu erneuern.

gruß tom
 
littelboytom schrieb:
das du nichteinmal mehr erkennst um welche farben es sich handelt

Wenn der Deckenauslaß längere Zeit dem Sonnenlicht ausgesetzt war, können Farben schon verblassen... ;-)

Die Leitung kann er natürlich auch austauschen, aber... wir kennen die Realität, oder?
 
decke n bissl aufstemmen zum schauen .. dann markieren und danwieder zugipsen wenn nötig (KANN JA SEIN DA DIE LAMPE DAS LOCH ÜBERDECKT)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gleiche Aderfarbe: PE/Schutzleiter bzw. Nulleiter?
Zurück
Oben