Gleichstrom-Reihenschaltung von Lampen

Diskutiere Gleichstrom-Reihenschaltung von Lampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bitte um Euere Hilfe: Mein Onkel hat ein eigenes (kleines) E-Werk: 200V Gleichstrom, ca. 2KW damit möchte er einen Weihnachtsstern zum Leuchten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walterle

Beiträge
238
Bitte um Euere Hilfe:

Mein Onkel hat ein eigenes (kleines) E-Werk: 200V Gleichstrom, ca. 2KW damit möchte er einen Weihnachtsstern zum Leuchten bringen.
Er hat in Summe 38Birnenfassungen, alle in Reihe geschalten.
Wenn ich nun davon 20Stk. Lampen (Birnen) 6W/6V reingebe, 10Stk. 3W/6V reingebe,
8Stk. 6W/2V reingebe, funktioniert das?
Warum müssen diese überhaupt in Reihe geschalten sein? Geht parallel auch?

Gruß Walter
 
Hallo das funktioniert nicht die Betriebsspannung wäre bei einer reihenschaltung egal aber die Stromaufnahme muss bei jede Lampe die gleiche sein. Du musst so viele Lampen in Reihe schalten das dadurch 200 Volt zusammenkommen .Bei einer parallelschaltung gibt es nur einen Blitzer und alle Lampensind hin.Bei Wechselstrom wäre das mittels Trafo möglich. mfg sepp
 
Wie Sepp ja schon sagte, das mit der Reihenschaltung geht nur dann, wenn alle in Reihe geschalteten Lampen nahezu identische Kennwerte haben.

Das geht sogar soweit, dass z.B. zwei Glühlampen gleicher Spannung und Leistung nicht in Serie funktionieren werden, wenn eine davon eine konventionelle Glühlampe ist und die andere eine Halogenfunzel. Die Halo hat einen deutlich geringeren Kaltwiderstand als die Normale und deshalb wird die normale Funzel beim Einschalten durchbrennen.

Ein weiterer Nachteil der Serienschaltung ist, dass beim Ausfall nur eines Leuchtmittels gleich die ganze Kette ausfällt und es nicht ganz einfach ist rauszukriegen, welche Funzel nun den Geist aufgegeben hat.

Bei den in Lichterketten verwendeten Leuchtmitteln ist das etwas anders, denn die haben intern eine Schaltung verbaut, welche die ausgefallene Lampe im Fehlerfall überbrücken.

Bei 200V= wird dir allerdings nicht sehr viel anderes übrig bleiben, als mehrere Lampen in Serie zu schalten, denn damit hätte man die geringsten Verluste.

Jetzt nur mal ne Idee, die aber tatsächlich funktionieren könnte, die ich aber noch nie ausprobiert habe.

Eventuell könnte man ein PC-Netzteil so vergewaltigen, dass man aus den 200V= verlustarm gut belastbare 12V= bekommt.

Eigentlich eine Ideallösung hinsichtlich der Sicherheit. Denn wenn man bei ner Serienschaltung das Ding unterbricht, dann liegt an einem Schnittende Volldampf!

Im Gegensatz zu einem konventionellen Trafo ist ein Schaltnetzteil nicht zwingend auf die 50/60Hz Netzfrequenz angewiesen.

Um zu beurteilen ob das geht, musst man aber die Innenschaltung des PC-Netzteils kennen. Eventuell ginge bei entsprechender Schaltung sogar ein elektronischer Halogentrafo.

Leider rücken die Hersteller aber kaum mal die Innenschaltung raus. D.h. man müsste so ein Ding erst mal sezieren und nachschauen, ob was gegen den Gleichstrombetrieb spricht.

Wie gesagt, ich hab das bisher weder ausprobiert, noch mir mal die Eingangsschaltungen angeschaut. Aber von der Theorie her müsst es (mit wenigen Umbauten - Wenn überhaupt nötig) gehen.
 
Danke für Euere Antworten.

"Du musst so viele Lampen in Reihe schalten das dadurch 200 Volt zusammenkommen."

Frage: was ist wenn ich 6V Lampen einbaue, und von denn z.B. nur 20Stk.
Dann hätte ich in Summe 120V.

Geht das? Oder müssen immer genau soviele Lampen eingebaut werden, das in Summe 200V zusammenkommen?

Das mit dem Netzteil werd ich wohl nicht machen...
Bin ja kein Profi, außerdem habe ich keines.
Aber danke für die Anregung.

Gruß Walter
 
@ sepp_s:
hab ich noch vergessen:
aber bei einer Parallelschaltung von Wechselspannunglampen würd es keine Probleme geben, oder?
(weil Du schreibst dann würd es nur einen Blitzer geben...)

Gruß Walter
 
Es wurde ja eigentlich schon gesagt, bei der Reihenschaltung musst Du darauf achten, dass die Summe der Einzelspannungen ungefähr deine 200V ergeben und dass alle im Strang geschalteten Lampen typgleich sind.

Wenn Du nun 6V Lämpchen nehmen willst, dann wären das bei 200V entweder 33 oder 34 Lämpchen in Reihe.
Wenn Du 12V Lämpchen im Strang verwendest, dann sind es bei nominalen 200V natürlich nur 17.
Nur exakt diese Stranglängen sind möglich.

Wenn der Strang zu lang ist, dann könnte man statt der überschüssigen Lampen evtl. noch einen Vorwiderstand einsetzen, der ein bis zwei überschüssige Lampen ersetzt. Sehr viel mehr als zwei Lämpchen würd ich aber nicht durch Vorwiderstände ersetzen, weil dir sonst die entstehende Verlustleistung zu hoch wird.

Wenn die Anzahl der Lämpchen in einem Strang zu wenig ist, dann kannst Du ohne weiteres aber mehrere <b>Stränge</b> parallel schalten.

Ich weiß nicht, ob es von dir nicht vielleicht nur etwas unglücklich formuliert war, aber der Parallelbetrieb einzelner 6V Lämpchen an 200V ist natürlich vollkommen unmöglich - Da tut's nur kurz nen Hellgelben.

Werden wir mal konkret, wie viele Lämpchen werden denn idealerweise gebraucht? Dann können wir das so hinjonglieren, dass das mit den 200V= hinkommt.
 
Mein Onkel hat ein eigenes (kleines) E-Werk: 200V Gleichstrom, ca. 2KW damit möchte er einen Weihnachtsstern zum Leuchten bringen.

Wenn der "Onkel" sich ein eigenes kleines Kraftwerk leisten kann, dann sollte er sich auch eine EFK leisten können, die ihn vor Ort berät und ihn vor den lebensgefährlichen Experimenten seines unwissenden Neffen beschützt. :evil:

Greetz
Patois
 
Warum nicht handelsübliche 230V Lampen parralel schalten, die leuchten dann halt nicht mit voller Leistung?
 
walterle schrieb:
@ sepp_s:
hab ich noch vergessen:
aber bei einer Parallelschaltung von Wechselspannunglampen würd es keine Probleme geben, oder?
(weil Du schreibst dann würd es nur einen Blitzer geben...)

Gruß Walter

Bei Lampen ist es egal ob diese mit Wechsel oder Gleichstrom betrieben werden.Wen Wechselstrom zur verfügung stünde dann könntest du einen Trafo mit 230 Volt primär und 6 Volt sekundär verwenden wen du unbedingt die vorhandenen 6 Volt Lampen verwenden willst allerdings wäre bei 2 Kw ein Trafo mit sek 6V/ 35 A nötig (eine ziemlich verrückte Sache allerdings!)
mfg sepp
 
Und weils so lustig ist - Er hat 200V <b>Gleichspannung</b> ;-)
Mit nem normalen Trafo wird's also nix.
 
Danke für die zahlreichen Antworten,
ja, wir haben es so gemacht, wie es auch der User vaneesh geschrieben hat.
33 LAmpen a 6V, und der Stern leuchtet bereits wundervoll:)

patois:
nun das Werk`l ist sehr klein, da experementiert mein Onkel halt ab und zu ein wenig rum.
Und ab und zu komm ich dazu, ist ja interessant das Ganze.
Und eine Fachperson her zu tun ist halt wieder mit Kosten verbunden...

Danke das ihr mir geholfen habt!

Gruß Walter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gleichstrom-Reihenschaltung von Lampen
Zurück
Oben