Glühlampen gehen oft kaputt

Diskutiere Glühlampen gehen oft kaputt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo @all, ich bin neu hier und habe als Fachmann mal eine Frage zur "Lebensdauer" von Glühlampen. Ich bin gelernter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wagenwinde

Guest
Hallo @all,

ich bin neu hier und habe als Fachmann mal eine Frage zur "Lebensdauer" von Glühlampen. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und betätige mich als solcher nur noch selten im privaten Bereich ;-)

Mein Bruder wohnt auf einem Bauernhof und hat das Problem, dass die Lebensdauer von einigen Glühlampen stark zu Wünschen übrig lässt. Er hat z.B. eine sechs-flammige Leuchte mit E27-Fassungen, in denen sich "stinknormale" 15W-Glühlampen befinden. Komischerweise sind es immer die Glühlampen in zwei bestimmten Fassungen, die es nach kurzer Zeit zerhaut. Alle 6 Fassungen sind über eine Leitung geschaltet. Auch eine andere Leuchte mit zwei E27-Fassungen in einem anderen Raum hat das Problem, dass immer die gleiche der beiden Glühlampen kaputt geht.

Vor einem halben lief zu diesem Thema schon ein Thread, aus dem aber keine schlüssige Lösung hervorging. Die Fragen/Hinweise auf einem naheliegenden Trafo, Nullleiter-Klemmprobleme, etc. sind m.E. nicht problemlösend, da die Glühlampen, die immer wieder kaputt gehen, dieses ja nicht wissen ;-)

Die in der Nähe befindliche Trafostation habe ich selbst schon in die engere Wahl genommen, da es in meinem konkreten Fall zutrifft (Entfernung Bauernhof - Trafo ca. 500 Meter). Aber logisch betrachtet müssten doch dann alle Glühlampen nach statistischer Verteilung bzw. nach tatsächlicher Brenndauer kaputt gehen?

Was haltet ihr von folgenden Lösungsansätzen:

- Spannungspegel-Aufzeichnung mit Datenlogger und falls Spannung zu hoch EVU verantwortlich machen?
- Teuere/bessere Glühlampen kaufen?
- Dimmer vorschalten?
- Andere elektronische Hilfsmittel (Kondensator, Tiefpass)?