Grob-, Mittel und Feinschutz

Diskutiere Grob-, Mittel und Feinschutz im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, was müsste ich bei einem Kauf bei den Grob-, Mittel und Feinschutzsystemen beachten. Soweit wie ich es verstanden habe, kommt der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walter12

Beiträge
26
Hallo,

was müsste ich bei einem Kauf bei den Grob-, Mittel und Feinschutzsystemen beachten.

Soweit wie ich es verstanden habe, kommt der Grobschutz in den Keller vor die Sicherungen. Der Mittelschutz in die Etage, wo die Etagensicherungen sind.
Für den Freischutz habe ich jetzt aber mehrere Möglichkeiten gesehen (z.B. Steckdosenleise, Steckdosenleisten oder für die Verteilung der Steckdosen). Welcher Feinschutz ist der bessere ?

Auf welche Daten müsste ich den Schutzsystemen achten ?

Gruss
Walter
 
Bltizschutz .....

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !

Überspannungs-Schutzeinrichtungen für jede Netzform:
http://www.blitzschutz.com/infos/downlo ... f_d002.exe

Weiteres gibt es auch ausführlich auf der Dehn Webseite (Stichwort:Blitzschutzfibel)

Auf alle Fälle die örtlich geltenden Technische Anschluss Bedingungen beachten !


Gruß,
Gretel
 
Re: Bltizschutz .....

Gretel schrieb:
Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !

Überspannungs-Schutzeinrichtungen für jede Netzform:
http://www.blitzschutz.com/infos/downlo ... f_d002.exe

Weiteres gibt es auch ausführlich auf der Dehn Webseite (Stichwort:Blitzschutzfibel)

Auf alle Fälle die örtlich geltenden Technische Anschluss Bedingungen beachten !


Gruß,
Gretel

Hallo Gretel,

vielen Dank für deinen Link. Da ich mich bisher noch nicht soviel mit Elektronik beschäftigt habe (ich möchte mich nur Informieren), würde ich gerne wissen, welche System (tn-c system, tn-s system, tn-c-s, tt system) in den 70er Jahren eingebaut wurde. 1999 wurde in jeder Wohnung noch ein FI Schalter (fürs Bad) eingebaut. 1999 wurde außerdem eine PV Anlage auf dem Dach installiert.

Gruss
Walter

PS: Muss ich bei einer Sat-Anlagen bzw. IT Technikabsicherung ebenfalls die tn-c Systeme etc. beachten ?
 
Hallo Walter,

lies doch auch mal den threat "Umfrage, Erfahrung mit Überspannung" und den langen Dialog, den ich mit Fentanyl geführt habe mit bisher open end. Bin auch ziemlich unbeleckt auf dem Gebiet. Vielleicht hilft Dir die eine oder andere Info (z.B. wie man Sat.-Anlagen und externe Beleuchtung schützen kann).

Gruß Nuri
 
Ich bin jetzt wieder da, werde also genauer auf die Fragen hier eingehen, wenn ich noch ein paar Antworten bekomme:

- Du meinst wohl Überspannungsschutz für die Energieversorgung. Ist dir bewusst, dass du auch für die anderen Leitungen, insbesondere Telefon, Überspannungsschutz brauchst?

- Wird bei euch der Strom über Dach oder Erdkabel eingespeist?

- Ich brauche einen möglichst genauen Plan des Leitungsverlaufs bis zu den Verteilungen. Heißt: Leitungslänge/-querschnitt/-aderzahl/-Leitungstyp HAK->Zählerschrank->UVen

- Netzform bis HAK (TNC/TNS/TT/IT)?

- Ist ein äußerer Blitzschutz ("Blitzableiter") vorhanden?

- Sind Blitzschutzgeerdete Antennen/Sat-Schüsseln auf dem Dach vorhanden?

- Kannst du Fotos der geöffneten Verteilungen machen (vorsichtig! Plomben nicht beschädigen!)

- Telefonanschluss analog oder ISDN? mit (welchem?) DSL?

Vorab schon: von BCD-Kombischutz halte ich prinzipiell nicht allzuviel - im Regelfall sind einzelne Komponenten besser. Vor allem aber sind BCD-Ableiter selten, die bekommt man nicht günstig, z.B. bei ih-bäh, wie die meisten anderen Ableiter.
Von Ci*tel-Produkten rate ich ab! Das ist eindeutig höchstens zweitklassiges Equipment!

MfG, Fenta
 
Aus der Fragestellung erweckte mir der Eindruck, dass für den Feinschutz irgendwelche Baumarkt-Steckdosenleisten in Betracht kommen.

Darum möchte ich kurz in den Raum werfen, dass alle Komponenten aufeinander abgestimmt (koordiniert) sein müssen. Das kannst du für viele tausend Euro von teuren Prüfinstituten erledigen lassen, oder du hälst dich an die einfache Regel: "Keine Hersteller mischen". Solange alles vom selben Hersteller kommt (damit meine ich jetzt Qualitätsprodukte wie DEHN oder OBO, aber sicher nicht OBI), bist du auf der sicheren Seite was die Koordinierung angeht...
 
Juristisch bzw. versicherungstechnisch kann es, insbesondere im gewerblichen Bereich in der Tat problematisch sein, in einem System (z.B. Energieversorgungsnetz) Ableiter verschiedener Hersteller einzusetzen. Technisch gesehen ist dies hingegen in vielen Fällen möglich und teilweise auch sinnvoll: OBO stellt momentan den besten passiven Grobschutz zur Verfügung, Dehn hingegen bietet als einer der ganz wenigen Hersteller brauchbare Kombiableiter an (die sogenannten Kombiableiter von OBO sind auch nur stärkere Mittelschutzableiter und wohl kaum als Ableiter mit echter Grobschutzkomponente zu bezeichnen. Dafür brauchts nämlich eine leistungsfähige Löschfunkenstrecke!

Von C*i*te*l rate ich dringend ab - die Produkte sind den Anforderungen, die man an die deklarierten Ableiter stellt, größtenteils nicht gewachsen. Beispiel: Ein Grobschutz, der aus einem 100kA-Varistor besteht, ist zwar deutlich performanter, als die gängigen Mittelschutzableiter von Dehn/OBO, ... etc, kann allerdings trotzdem nicht in Kombination mit einem Mittelschutz eine brauchbare Schutzwirkung entfalten, da die Koordination zwischen zwei Varistoren bei den Stromstärken, die ein Grobschutz ableiten muss, einfach mangelhaft ist!

Lieber bei ih-bäh günstig Sachen von OBO und DEHN kaufen, idealerweise nicht im hochsommer oder Frühherbst, da hier die meisten gewitterbedingten Überspannungsschäden auftreten und die hohe Nachfrage nach Schutzprodukten erfahrungsgemäß den Preis nach oben treibt!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grob-, Mittel und Feinschutz
Zurück
Oben