Grob + Mittelschutz schon installiert - was fehlt noch?

Diskutiere Grob + Mittelschutz schon installiert - was fehlt noch? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich wohne mit meinen Eltern in einem Einfamilienreihenhaus. Vor 2 Jahren wurde im Zuge einer Renovierung der Schaltschrank unseres Hauses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

deralex85

Guest
Ich wohne mit meinen Eltern in einem Einfamilienreihenhaus.
Vor 2 Jahren wurde im Zuge einer Renovierung der Schaltschrank unseres Hauses "renoviert". Da kam dann auch das Thema Überspannungsschutz auf.
Unser Elektriker (Meisterbetrieb) verkaufte uns damals den DEHNventil modular Typ DV M TNC 255 (FM) und baute ihn ein.
Dann fragte ich, ob das denn reicht. Darauf die Antwort. Sie müssen jetzt nur noch in Jedenstromkreis einen Feinschutz einbauen.

Lange Rede kurzer Sinn. Ist die letzte Aussage korrekt? Muss wirklich in jedem Stromkreis der eine eigene Sicherung hat nur ein Feinschutz? Wie sieht es eigentlich mit dem Schutz aus, denn wir haben auch ISDN und DSL und auch SAT-TV?
Das Dachgeschoß in dem ich wohne hat noch einen eigenen Unterverteilkasten muss der noch mal abgesichert werden?
Reichen als Feinschutz die handelsüblichen Überspannungsdosen aus dem Baumarkt?

So viele Fragen und ein so ahnungsloser Mensch. Ich hoffe ihr könnte mir helfen.

Gruß Alexander

Ich glaube uns fehlt noch etwas! :roll:
 
deralex85 schrieb:
Ich wohne mit meinen Eltern in
Das Dachgeschoß in dem ich wohne hat noch einen eigenen Unterverteilkasten muss der noch mal abgesichert werden?

Gruß Alexander

Ich glaube uns fehlt noch etwas! :roll:

Normalerweise Ja!
Ich habe allerdings mit Überspannung weniger am Hut
unsere Firma verbaut auch kaum welchen in unserer
Region ist die nachfrage noch zu gering.
Ich halte da eh vieles was angeboten wird auch für
Geldschneiderei ehrlich gesagt (auch wenn jetzt der ein
oder andere verstimmt sein sollte) in größeren Industriebetrieben,Schulen,Krankenhäusern,Büros,überall
da wo viele PCs und elektronische Steuerungen da sind
sehe ich schon einen großen Sinn, beim privaten Pappenheimer mit seinem einmal, PC, Fernseher,Radio
sehe ich nicht so den Sinn ehrlich gesagt.
Vor allem dann wenn noch nicht mal ein äußerer Blitzschutz am Haus angebracht ist, ich halte einen
Blitzableiter für wichtiger als den "inneren" Überspannungsschutz.
Auch wenn meine letzte Aussage jetzt ein wenig banal
erscheint Stecker von den empfindlichen Geräten ziehen und gut ists.
Die Geräte selbst sind in der Regel heute in Privathaushalten auch nicht soooo wertvoll das sie durch eine vom Fachbetrieb für knapp 3000 EUR errichteten Überschutz geschützt werden müssten.
Wat kosteten heute ein PC ? 400 EUR Gebraucht ab
80 EUR Kosten,Nutzen Rechnung!
 
das DEHNventil ist goldrichtig,

du brauchst nur noch Feinschutz an denjenigen Steckdosen, an denen du teure Elektronik anschliesst (Plasmafernseher, Notebook, usw.).
Dieser Feinschutz gibt es entweder als Einbauteil in die Unterputzdose der Steckdose (Bitte nur bei Spannungsfreiheit und durch einen echten, guten, zuverlässigen, sorgfältigen Elektriker (Elektrofachkraft) einbauen lassen) oder
einen Steckdosenadapter kaufen, das ist nichts anderes als ein Gerät mit einem Stecker, dem Feinschutz und einer Schukodose, in die du dann das teure Gerät einsteckst.

Für Telefon gibt's bei DEHN im Katalog auch passende Adapter, z.B. den Kombiprotektor für Analog oder auch Digital-Telefone.

Vorteil: alle Teile sind von einem Hersteller und sind aufeinander abgestimmt.

Nicht berücksichtigt habe ich hier die SAT-Schüssel oder die Kabel, die das Haus verlassen, z.B. zur Garage oder zum Gartenhäuschen.
Die müsstest du auch noch schützen...
 
In jeden Stromkreis eine langt unter Umständen nicht um vollends geschützt zu sein.

Ein Feinschutz schützt von seinem Einbauort aus (meistens eine Steckdose) bis 10m Leitung in beide Richtungen. Also müsste praktisch alle 20m Leitungsweg ein Feinschutz installiert werden.
Man sollte beachten, daß auf fest eingebaute Geräte wie z.B. der Herd heute sehr viel Elektronik haben und teuer genug sind um geschützt zu werden. Einen neuen PC gibt es schon für ein paar 100 Euro aber Geräte wie Waschmaschine, Herd, etc. sind deutlich teuerer.
 
Ein perfekter Schutz bietet natürlich alle 3 Systemkompnenten. Grob-,Mittel- und Feinschutz.

Bei dem Feinschutzt wäre es auch für Elektronische Geräte mit eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz getan. Da sollte man natürlich nicht den Supermarktschrott kaufen, sondern beim Elektrofachbetrieb. Diese Geräte leiten meist Spannungen bis 10kV ab.

Mit der UV kommt es natürlich darauf an, ob sie vor oder nach dem DEHNventil liegt.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grob + Mittelschutz schon installiert - was fehlt noch?
Zurück
Oben