Grundlagen Messen mit Multimeter

Diskutiere Grundlagen Messen mit Multimeter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal! Also bitte nicht böse sein, wenn das hier ne absolute Anfängersache wird (es ist mit nämlich selbst schon peinlich genug). Kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KfzMech

Guest
Hallo erstmal!
Also bitte nicht böse sein, wenn das hier ne absolute Anfängersache wird (es ist mit nämlich selbst schon peinlich genug). Kurz zur Vorgeschichte ich bin momentan Azubi als Kfz - Mechatroiker und es ist leider so, dass ich in meiner betrieblichen Ausbildung rein gar nix mit Elektrik zu tun habe. Jetzt ist es aber ein nicht unerheblicher Teil meines Berufes und auch v.a. meiner bevorstehenden Zwischenprüfung. Habe vor kurzem mal ein paar arbeitsanweisung gesehen mit denen ich nun leider so gar nix anzufangen weiß....deshalb suche ich hier eure Hilfe.

Also mir ist klar wie man prinzipiell Strom, Spannung und Widerstand messen kann.
Was mir aber absolut nichts sagt ist zum Bsp Unterschied Spannungsabfall und Spannungsversorgungsmessung oder plusseitige und minusseitige Messung (also z.B. was mache ich wenn ich an einem Bautteil plusseitigen Spannungsabfall usw messen soll?)
Es wäre also wahnsinnig toll von euch wenn sich jemand finden liese der mir das ganze kurz und pregnant ein wenig erläutern könnte.... :oops:

Vielen DANK!
 
Hallo,

ich bin zwar kein KFZ Elektriker,deshalb hier unverbindlich folgendes

Spannungsfall : "Verlust" der Spannung der zwischen Quelle ( z.B Batterie ) und Verbraucher ( z.B Rückscheinwerfer auftritt ).

Beispiel :Machen wir also zuerst eine Spannungsversorgungs-Messung. Diese ergibt z.B eine
Batteriespannung von 13,5 V ......

Die Spannung am Verbraucher (Scheinwefer) ist 12 V .
Daraus ergibt sich ein Spannungsfall von 1,5V.