GU 10 Halogen-Lampen Explodieren

Diskutiere GU 10 Halogen-Lampen Explodieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ich habe überall im Haus Leuchten mit Halogen Reflektorlampen 2er Spot oder 3er Spot. Sind alle Hochvolt mit GU10 Leuchten. Immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Karl_Nagel

Guest
Hallo zusammen
ich habe überall im Haus Leuchten mit Halogen Reflektorlampen 2er Spot oder 3er Spot. Sind alle Hochvolt mit GU10 Leuchten.
Immer wenn mir da eine durchbrennt tut es einen lauten knall, die Sicherung raus, gestern hat es sogar im Lichtschalter blau aufgeblitzt und die Glasabdeckung der Birne wurde weggesprengt und hat sich im ganzen Raum verteilt. Ist das normal ?

Gibt es eine Alternative für normale GU10 Halogenleuchten ?
Mit gleicher Lichtausbeute aber weniger Verbrauch ?

Karl
 
normal ist das nicht!!
schau dir nach einem elektriker der soll sich das anschauen.
 
Hallo und noch Willkommen im Forum!

Mal vernünftige Leuchtmittel kaufen....
 
Heimwerker schrieb:
Mal vernünftige Leuchtmittel kaufen....

Das soll heißen ?

Osram oder was ?

Gibt es auch Energiesparlampen in dieser Form ?
 
Ja, es gibt auch Energiesparlampen für GU10.
Such mal nach "Micro Lynx" bzw. nach Leistungen mit 7W. 9W gibt es nur ganz selten. Üblicherweise sind die in kaltweiß und warmweiß zu bekommen.

Ich wußte da auch mal einen, der davon lebt, dass er die importiert und verkauft... warte mal, ich suche.


Explodierende HV-Halogen bzw. solche, die den LS mitreißen, sind meistens Billigware .. sieht man denen aber nicht wirklich vorher an.
Bin selbst sowieso kein Halo-Fan. Als Lichtquelle sind und bleiben es Stromfresser... für viele Zwecke viel zu heiße noch dazu.
 
413xx schrieb:
Ich wußte da auch mal einen, der davon lebt, dass er die importiert und verkauft... warte mal, ich suche.

Hab's schon...:
http://www.lampen-markt.de/advanced_sea ... 10&x=0&y=0
Passen für 50mm-Fassungen.
Energiesparlampe komplett und Ersatz-Leuchtmittel einzeln ohne den Sockel.
Entsprechen in etwa Halo's mit 25W/30°Öffnungsweite bzw. 50W/87°.
Die Energiesparlampen haben 90°Öffnung. Sind also Fluter, keine Spots.
 
Danke für die Antworten

Ich denke ich werde es mit Energiesparlampe Megaman GU10 7W Compact Reflektor versuchen. In EBAY gibt es solche Lampen auch von 5,90 EUR bis 18,00 EUR pro Stück.

Lohnt sich die teurere oder ist billig gut genug ?

KArl
 
Megaman, Philips, Osram, ... "Marken" eben ... sind im Gegensatz zu den meisten preiswerten Modellen, wie man sie bei eBay findet, zu empfehlen.
Fast alle Typen aus der Megaman-Reihe haben "Vorheizung", die wesentlich zur Haltbarkeit beiträgt. Die kommen nicht umsonst auf 7000-9000 Stunden oder mehr.
Das heißt nicht, dass man so etwas nicht auch "noname" bei eBay findet, aber die sind dort mit der Lupe zu suchen und kaum zu erkennen.

Hat zwar alles auf den ersten Blick seinen Preis, aber wenn man das mit der Lebensdauer verrechnet, stimmt es doch wieder oder ist sogar besser.

Am Beispiel Baumarkt:
Unten im Regal: Hausmarke mit 1000h für 1,50 Euro
Einen Meter darüber: z.B. Megaman 8000h für 9,90
Halten alle ihre Zusage, hat man mit der teureren 2,10 Euro gespart.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GU 10 Halogen-Lampen Explodieren

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
987
eFuchsi
eFuchsi
H
Antworten
3
Aufrufe
985
Stromberger
S
C
Antworten
7
Aufrufe
1.557
LED_Supplier
L
E
Antworten
7
Aufrufe
1.114
elektrojodel
E
Zurück
Oben