GU 10 Halogen-Lampen Explodieren

Diskutiere GU 10 Halogen-Lampen Explodieren im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen ich habe überall im Haus Leuchten mit Halogen Reflektorlampen 2er Spot oder 3er Spot. Sind alle Hochvolt mit GU10 Leuchten. Immer...

1. #1 Karl_Nagel, 12.01.2007
    Karl_Nagel

Karl_Nagel

Hallo zusammen
    ich habe überall im Haus Leuchten mit Halogen Reflektorlampen 2er Spot oder 3er Spot. Sind alle Hochvolt mit GU10 Leuchten.
    Immer wenn mir da eine durchbrennt tut es einen lauten knall, die Sicherung raus, gestern hat es sogar im Lichtschalter blau aufgeblitzt und die Glasabdeckung der Birne wurde weggesprengt und hat sich im ganzen Raum verteilt. Ist das normal ?

Gibt es eine Alternative für normale GU10 Halogenleuchten ?
    Mit gleicher Lichtausbeute aber weniger Verbrauch ?

Karl

2. Anzeige

3. #2 birnemaia, 13.01.2007
    birnemaia

birnemaia

normal ist das nicht!!
    schau dir nach einem elektriker der soll sich das anschauen.

4. #3 Heimwerker, 13.01.2007
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo und noch Willkommen im Forum!

Mal vernünftige Leuchtmittel kaufen....

5. #4 Karl_Nagel, 13.01.2007
    Karl_Nagel

Karl_Nagel

Das soll heißen ?

Osram oder was ?

Gibt es auch Energiesparlampen in dieser Form ?

6. 413xx

413xx

Ja, es gibt auch Energiesparlampen für GU10.
    Such mal nach "Micro Lynx" bzw. nach Leistungen mit 7W. 9W gibt es nur ganz selten. Üblicherweise sind die in kaltweiß und warmweiß zu bekommen.

Ich wußte da auch mal einen, der davon lebt, dass er die importiert und verkauft... warte mal, ich suche.

Explodierende HV-Halogen bzw. solche, die den LS mitreißen, sind meistens Billigware .. sieht man denen aber nicht wirklich vorher an.
    Bin selbst sowieso kein Halo-Fan. Als Lichtquelle sind und bleiben es Stromfresser... für viele Zwecke viel zu heiße noch dazu.

7. 413xx

413xx

Hab's schon...:
    http://www.lampen-markt.de/advanced_sea ... 10&x=0&y=0
    Passen für 50mm-Fassungen.
    Energiesparlampe komplett und Ersatz-Leuchtmittel einzeln ohne den Sockel.
    Entsprechen in etwa Halo's mit 25W/30°Öffnungsweite bzw. 50W/87°.
    Die Energiesparlampen haben 90°Öffnung. Sind also Fluter, keine Spots.

8. #7 Heimwerker, 14.01.2007
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo,

genau! Wenn die von Osram auch explodieren, stimmt etwas mit der Installation nicht (Verdacht auf Überspannung).

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Karl_Nagel, 15.01.2007
    Karl_Nagel

Karl_Nagel

Danke für die Antworten

Ich denke ich werde es mit Energiesparlampe Megaman GU10 7W Compact Reflektor versuchen. In EBAY gibt es solche Lampen auch von 5,90 EUR bis 18,00 EUR pro Stück.

Lohnt sich die teurere oder ist billig gut genug ?

KArl

11. 413xx

413xx

Megaman, Philips, Osram, ... "Marken" eben ... sind im Gegensatz zu den meisten preiswerten Modellen, wie man sie bei eBay findet, zu empfehlen.
    Fast alle Typen aus der Megaman-Reihe haben "Vorheizung", die wesentlich zur Haltbarkeit beiträgt. Die kommen nicht umsonst auf 7000-9000 Stunden oder mehr.
    Das heißt nicht, dass man so etwas nicht auch "noname" bei eBay findet, aber die sind dort mit der Lupe zu suchen und kaum zu erkennen.

Hat zwar alles auf den ersten Blick seinen Preis, aber wenn man das mit der Lebensdauer verrechnet, stimmt es doch wieder oder ist sogar besser.

Am Beispiel Baumarkt:
    Unten im Regal: Hausmarke mit 1000h für 1,50 Euro
    Einen Meter darüber: z.B. Megaman 8000h für 9,90
    Halten alle ihre Zusage, hat man mit der teureren 2,10 Euro gespart.

Thema:

GU 10 Halogen-Lampen Explodieren

Die Seite wird geladen...

GU 10 Halogen-Lampen Explodieren - Ähnliche Themen

1. Fahrradampel-lampe

Fahrradampel-lampe: Hey zusammen.. Ich hbae diese alte fahrradampel und würde sie gerne ganz einfach als dekolampe benutzen. Dafür reicht es mir sie per stecker ein...
  2. Lampe mit gleichen Kabeln

Lampe mit gleichen Kabeln: Hi an alle, Ich habe mir eine Lampe gekauft die zwei gleiche Kabel hat, eins davon hat einen weißen Streifen an der Seite. Wo muss ich die...
  3. Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts

Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts: Liebe Team-Mitglieder, ich möchte meine alte Deckenleuchte gegen eine LED-Lampe (Ledvance Planon Round) austauschen. Nachdem ich die alte Lampe...
  4. LED-Ersatz für QR111 12V Halogen Leuchtmittel

LED-Ersatz für QR111 12V Halogen Leuchtmittel: Hallo! Ich habe bei mir in der Wohnung einen 2er-Spot bestückt mit 12V 35W Halogen-Leuchtmitteln des Typs QR111:...
  5. Halogen-Beleuchtung für ein Terrarium

Halogen-Beleuchtung für ein Terrarium: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Beleuchtung meines Terrariums. Ich hab mich schon ein wenig informiert aber ich bin mir gerade nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden