Hilfe bei Anschluss von 12 V Halogen Lampen

Diskutiere Hilfe bei Anschluss von 12 V Halogen Lampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich kämpfe seit einiger Zeit mit dem korrekten Anschluss einer Deckenleuchte mit 8 separat laufenden Halogen Lampen. Fassungen...
C

chippy1979

Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich kämpfe seit einiger Zeit mit dem korrekten Anschluss einer Deckenleuchte mit 8 separat laufenden Halogen Lampen. Fassungen sind G5 Halogen Lämpchen mit max. 10W.

Ich habe diesen Trafo und folgendermaßen angeschlossen:
20200501_172433.jpg

20200501_172425.jpg

20200501_172452.jpg

Mit dem Phasenprüfer kann ich feststellen, dass Strom jeweils an den Lüsterklemmen anliegt.
Aber trotzdem leuchten die Lämpchen nicht.

Wie muss ich die Kabel korrekt verbinden, dass es funktioniert?

Alternativ wie kann ich schrittweise prüfen, ob etwas defekt ist?

Könnte ich auch nur eine Lampe anschließen und testen oder muss man den gesamten "Verbund" zum Laufen kriegen?

Danke euch für die Hilfe.

LG
Chippy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Auf dem Netzteil ist doch aufgedruckt, wo die Lampen anzuschließen sind: Klemme 1 + 2 oder/und Klemme 3 + 4.
2. Mit dem Phasenprüfer kann man da gar nichts (sinnvolles) feststellen.
3. Das ganze Gemurkse willst du doch hoffentlich nicht in Betrieb nehmen :eek:
 
...
ich kämpfe seit einiger Zeit mit dem korrekten Anschluss einer Deckenleuchte mit 8 separat laufenden Halogen Lampen. Fassungen sind G5 Halogen Lämpchen mit max. 10W.
genau so sieht es aus
Ich habe diesen Trafo und folgendermaßen angeschlossen:
...
Mit dem Phasenprüfer kann ich feststellen, dass Strom jeweils an den Lüsterklemmen anliegt.
Aber trotzdem leuchten die Lämpchen nicht.
Also wenn du mit dem Phasenprüfer an den abgebildeten Lüsterklemmen an Bild 2 u. 3 was angezeigt bekommst ist etwas oberfaul.
Wie muss ich die Kabel korrekt verbinden, dass es funktioniert?
korrekt :D
Alternativ wie kann ich schrittweise prüfen, ob etwas defekt ist?
zumindest nicht mit einem Phasenprüfer. Ansonsten ist nicht bekannt was hard- und softwaremäßig vorhanden ist.
Könnte ich auch nur eine Lampe anschließen und testen oder muss man den gesamten "Verbund" zum Laufen kriegen?
Der Trafo hat zumindest 35 W als Mindestlast angegeben. Könnte aber auch sein daß du die bei dem Gepfriemel problemlos an Kurzschlußstrom zusammen bringst.
Kannst du beispielhaft mal ein Bildchen von einer (oder mehreren) der Lampenanschlüsse bringen?
 
Also ich hätte einen Voltmeter zum Messen.

Hier ein Foto von dem Anschluss: Sieht 8x identisch so aus.
20200501_172509.jpg

Muss ich denn die zwei Kabel aus dem OUTPUT des Trafos getrennt an die Lüsterklemme anschließen?
Und wie muss ich dann die acht Lampenkabel anschließen?
Ich habe mal eine Skizze gemacht:
Skizze_Schaltkreis.png

Danke euch für die Hilfe und Geduld.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lampenanschluß.jpg
.
Es gibt immer eine Ader, die den Strom zum Verbraucher führt,
und eine zweite Ader, die dem Strom einen Rückweg bietet.

Oder wie der Kollege weiter oben schreibt. Stromkreis
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke für die Hinweise. Das scheint der ausgefranste Teil des Drahtes zu sein. Der Innenteil des Kabels führt den Strom hin, und der Außenteil führt ihn zurück. Stromkreis bilden, in dem ich alle Innenteile an einen Anschluss der Lüsterklemme anschließe und alle Außenteile an den anderen Anschluss. Verstanden.

Danke euch!

LG
 
Ah danke für die Hinweise. Das scheint der ausgefranste Teil des Drahtes zu sein. Der Innenteil des Kabels führt den Strom hin, und der Außenteil führt ihn zurück. Stromkreis bilden, in dem ich alle Innenteile an einen Anschluss der Lüsterklemme anschließe und alle Außenteile an den anderen Anschluss. Verstanden.

Danke euch!

LG

OMG

Ich hoffe, dass du weißt, dass zwar 11,5 Volt vollkommen ungefährlich, die gut 9 Ampere, die das Netzteil liefern kann, alles andere als ungefährlich sind. Bei einem satten Kurzschluss wird das Netzteil (wahrscheinlich) abschalten, aber alles was zwischen einem ordentlichen Anschluss und dem Kurzschluss liegt, kann ziemlich heiß werden.
 
Thema: Hilfe bei Anschluss von 12 V Halogen Lampen
Zurück
Oben