Habt ihr schonmal richtig Scheiße gebaut unbeabsichtigt?

Diskutiere Habt ihr schonmal richtig Scheiße gebaut unbeabsichtigt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich würde gerne mal von euch wissen ob ihr als Elektriker schonmal scheiße gebaut habt? Mir ist erst vor kurzen was total bescheuertes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

noidem

Beiträge
175
Moin,
ich würde gerne mal von euch wissen ob ihr als Elektriker schonmal scheiße gebaut habt?

Mir ist erst vor kurzen was total bescheuertes passiert und im nachhinein könnte ich mir für meine DUmmheit selbst eine reinhauen!
Ich baue bei nen Kollegen einen Durchlauferhitzer an, bzw schließe ihn an da er schon alles vorbereitet hat!
Musste natürlich mitten in der Woche sein und sollte schnell fertig werden ich also Abends um 21,30 Uhr zu ihm hin zum Anschließen.
Ich Verteilung erstmal Spannungsfreigeschaltet und erweitert sprich Automaten und Fi dazu gebaut für den DLA, mein Kollege hat auch wie ich es gesagt habe ein 6mm² verlegt, dann erstmal den DLA verdrahtet, dann die Verteilung!
Alles fertig, Hauptschalter an und ohne Nachzudenken einfach Reflex Artig nochmal die Schraubennachziehen wollen obwohl ich das schon hatte, nebenbei mit meinen Kollegen geschanckt und nicht drüber nachgedacht das ich schin zugeschaltet habe.... bin dann mit dem Schraubendreher zwischen L2 und L3 gekommen, fetter Phasenschluss, lauter Knall großer Funke alles Dunkel!
Mittlerweile war es ca. 23 Uhr.... na toll erstmal zum Zählerschrank und Sicherungen geguckt, toll 2 NH 50A Sicherungen geschossen.
Ich denk nur man wie blöde kann ich doch sein so eine unachtsamkeit....
Naja dann ein tag später NH Griff und neue Sicherungen mitgebracht, Sicherungen getauscht und angeschaltet aber was ist los? Noch immer Dunkel, gemessen kommt nichts an :roll:

Glücklicherweise hatte er den Panzerkasten schön mit Regips verkleidet damit man das Gedöns nicht mehr sieht, also hammer raus und großes Loch und die "Wand" :lol:
Ich sehe keine Blomben mehr vor, also aufgeschraubt, Hmmm L2 und L3 geschossen!
Erstmal die Nh´s wieder raus damit keine Last anliegt wenn ich die wechsle.
Neue rein, Nh´s wieder rein und was ist geht nicht!
gemessen L2 und L3 fehlen....
Ende vom Lied Stadtwerke musste kommen und das im Trafo Häuschen wieder richten denn dort waren die Sicherungen raus :x

Sowas dummes, sowas blödes ist mir noch nie passiert und alles nur weil ich Unachtsam war.

Würde gerne von euch wissen ob ihr auch schonmal sowas hattet!?
 
Hmmm sowas könnte teuer werden.

Nenne ich mal sehr selektiv aufgebaut die Anlage!

Darf ich Fragen wer dein Versorger ist? Ich habs noch nie erlebt das uns ein Privatkunde unser Trafohäusschen geschossen hat, da muss eigentlich mehr her als nen Schraubendreher!


Was ich selbst gemacht hab, ein paar Kleinigkeiten, wovon mich einige hätten umbringen können.

Fang ich mal an:

Nen Schütz das durch ne SPS angesteuert wurde zog nicht an, unter Spannung getauscht und probiert... dann ist mir die Leitung von A1 auf L3 gefallen... das wars mit der DO Baugruppe... mein Finger war keine 2cm von weg.

Einige Steckdosen installiert... immer alle Adern einzeln die Wago-Klemmen runter, auf Länge geschnitten, abisoliert, dran die Steckdose... bei einer L1 und PE zusammen durchgeknippen... heller Blitz, lauter Knall und Schmerzen im linken Arm. Sicherung 35A vorm Zähler geschossen, LSS raus und ein paar Kupferstücke im Arm.

VW Hannover vom Netz genommen... mit nur einem Mausklick.

Sonst fällt mir gravierendes nicht mehr ein...

MfG

Marcel
 
Sorry wenn ich etwas vom Thema abweiche ,aber mir ist da gerade noch etwas zum Thema selektivität eingefallen.

Damals bei der Öffentlichen Beleuchtung in Hamburg gearbeitet.
Fehlermeldung war das in einem Bereich fast alle Strassenlaternen ausgefallen waren,wer es kennt Bereich S-Bahn Berliner Tor ,Anckelmannsplatz und Heidenkampsweg fast alles Dunkel.
Mehrere Strassenzüge die ziemlich wichtig sind in Hamburg.
In Hamburg hat die Beleuchtung fast überall ein eigenes Netz.
Wir also den Schaltschrank auf gemacht und fest gestellt das zwei NH-Sicherungen 63A der Schrank
Einspeisung ausgelöst hatten.
Bei genauerer Betrachtung haben wir dann festgestelt das in allen Abgängen(zirka 20 Drehströmlinge) 63A Neozed Sicherungen drin waren.
Der Bereich wurde kurz davor neugemacht von der Firma mit S am Anfang und am Ende.
Wir dann erstmal die Last von jedem Stromkreis gemessen und passende Sicherungen eingebaut.

Da der Schluss nicht anstand ,durften wir ein paar Tage später dann noch mal hin.
Dieses mal wusten wir dann in welcher Strasse der Schluss ist und konnten dann in den Trennstellen der Strasse zwischen sichern und später als die Strecke feststand dann den Fehler beheben.
 
Bei dem Haus wo ich das gemacht habe stimmt so einiges nicht, normal müsste dort mal alles komplett neu gemacht werden!
Da stimmen z.b. auch die Zählerzugehörigkeiten nicht wirklich, das sind nämlich 2 Wohnungen und 2 Zähler aber beide Zählen, zählen jeweils etwas von beiden Wohnungen, da sind auch noch andere scherze verbaut, auch wenn es alt ist kann sowas nicht angehen!

Bei mir in der Firma hat mal jemand das falsche 120mm² durchgesägt, da liefen 2 auf einer 400er Bahn lang und eines davon sollte raus, Puksäge angesetzt und ein Riesen Knall, der jenige hat aber echt Glück gehabt, Haare waren nur etwas verbrannt und schwarz im Gesicht sonst aber nichts passiert ausser das ein Komplettes Restaurant stillgelegt war!
Zum Glück war ich nicht dabei :lol:
 
Hallo!

Es war im Herbst 1992 in Merseburg. Ich habe damals für die Telekom Fernmeldekabel montiert. Eine Tiefbaufirma hat einen neuen Kabelverzweiger gesetzt. Davor war noch eine Grube für die Muffen offen. Was noch fehlte, war der Tiefenerder für den Verteilerkasten. Ich verlies die Grube, um dem Tiefbauer Platz zu machen, dieser setzte den Erder an und begann, ihn mit einem großen Vorschlaghammer ins Erdreich zu treiben. Nach ca. einem halben Meter gab es einen Knall und eine Stichflamme schoss mannshoch aus dem Erdreich.Glück im Unglück, bis auf einen gewaltigen Schreck und weichen Knien ist ihm nichts passiert. Dafür war ein Plattenbaugebiet mit mehreren tausend Wohnungen stromlos und der Erder ein Drittel kürzer.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Habt ihr schonmal richtig Scheiße gebaut unbeabsichtigt?
Zurück
Oben