Habt ihr sowas schonmal gesehen?

Diskutiere Habt ihr sowas schonmal gesehen? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, diese Neozed Sicherung ist uns letztens auf der Arbeit untergekommen. Schön mit Loch im Fußkontakt und ohne Sand. Hat aber...
M

Melle

Beiträge
391
Hallo zusammen,

diese Neozed Sicherung ist uns letztens auf der Arbeit untergekommen.
Schön mit Loch im Fußkontakt und ohne Sand. Hat aber Durchgang, also der Schmelzleiter scheint vorhanden zu sein.
IMG_1615.JPGIMG_1616.JPG
 
Wir haben die definitiv nicht angebohrt, kam so vom Hersteller soweit ich weiß.
Mich wundert aber auch der Riss im Fußkontakt.

Aber wenn die eingebaut worden wäre, dann hätte das richtig gescheppert, wenn die einen Kurzschluss hätte abschalten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmelzsicherungen ohne Sand sind bei Auslösen durch Kurzschluß äußerst gefährlich.
Die Luft darin erhitzt sich schlagartig und verursacht eine Explosion der Sicherung.
 
Wir haben die definitiv nicht angebohrt, kam so vom Hersteller soweit ich weiß.
Mich wundert aber auch der Riss im Fußkontakt.

Aber wenn die eingebaut worden wäre, dann hätte das richtig gescheppert, wenn die einen Kurzschluss hätte abschalten müssen.
Dann zeige doch mal den Fußkontakt! Da sitzt auch das farbige Kontaktplättchen. Was wir sehen ist der Sockelkontakt.
 
Was wir sehen ist der Sockelkontakt.
Wäre mir neu. Hier ist zwar eine Diazed Sicherung abgebildet aber mehrere Quellen sagen übereinstimmend, dass es der Fußkontakt ist. Das ist doch bei Glühlampen auch so.
Schmelzsicherung-Schmelzeinsatz.gif
Quelle: Schraubsicherungssysteme | elektro-wissen.de

Am Kopfkontakt der Neozed Sicherung mit Loch gibt es nichts besonderes zu sehen. Sieht aus wie bei jeder anderen 35A Neozed.

IMG_1617.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist auf dem 1. Foto das Unterteil der Sicherung zu sehen (Keramik) und die Blechkappe fehlt. Der Sand ist rausgelaufen.
 
Nun, wenn du ausschliessen kannst, das bei euch jemand das Loch da rein gebohrt hat, muss es wohl ein Fabrikationsfehler sein. Kannst ja mal bei Eti anfragen.
 
Habe gerrade nochmal eine 50A Neozed von ETI zerlegt und es scheint auf dem Kontakt tatsächlich noch eine Kappe zu sitzen, die der Hersteller bei der oben gezeigten 35A Sicherung wohl "vergessen" hat oder die irgendwann verloren gegangen ist und der Sand rausgelaufen ist, wie in Post #7 erwähnt wurde.

IMG_1618.jpgIMG_1622.jpg
 
Auf jeden fall ohne den Sand die Patrone entsorgen!
 
Ja gut, den Sand kannst du zuhause lassen. Aber wisch auf jeden Fall die Fingerabdrücke von der Patrone ab! :p
 
Thema: Habt ihr sowas schonmal gesehen?
Zurück
Oben