Hager SPA801 als SPD für PV geeignet

Diskutiere Hager SPA801 als SPD für PV geeignet im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, nochmal eine Frage zum inneren Blitzschutz/Überspannungsschutz einer PV-Anlage. Die neue PV ist auf einem EFH mit äußerem Blitzschutz...

1. #1 platinenloeter, 01.04.2023
    platinenloeter

platinenloeter

Hallo,
    nochmal eine Frage zum inneren Blitzschutz/Überspannungsschutz einer PV-Anlage.

Die neue PV ist auf einem EFH mit äußerem Blitzschutz montiert. Die Modul-Wechselrichter sitzen unter den PV-Modulen, daher bleibt DC-seitig alles ausserhalb vom Gebäude.

Jedoch soll AC-seitig bei der Leitungseinführung von Dach zu Dachboden ein Blitzschutz/ÜSS Typ 1/2 installiert werden.

Von den Wechselrichtern kommt die AC-Leitung dreiphasig ins Haus, Leistung max 9kW.

Wäre hier der Hager SPA801 die richtige Wahl?

Geplant ist der SPA801 auf Hutschiene in einem Kleinverteiler im Dachboden direkt neben der Leitungseinführung.

Netzform im Haus ist TNC-S.

2. SoNi24

SoNi24

Warum? Der SPD kommt in den NAR auf die Sammelschiene.

3. #3 platinenloeter, 01.04.2023
    platinenloeter

platinenloeter

So wie ich das verstanden habe, wird sowohl beim Zähler ein Ableiter benötigt (für Überspannungen aus dem Versorger Netz)

und ein Ableiter bei der Dacheinführung der PV Leitung (für Überspannungen durch Blitzeischlag in die PV)

4. #4 platinenloeter, 01.04.2023
    platinenloeter

platinenloeter

Also der Kombiableiter im NAR wäre dann wohl ein SPA801Z. (SPA701Z geht wohl wegen der vorhandenen äusseren Blitzschutzanlage nicht)

Zusätzlich notwendig ist wohl noch ein SPD an der AC-Leitung, die von den aussenliegenden PV-Wechselrichtern in den Dachboden hinein führt.

Und da frage ich mich, ob der Hager SPA801 (ohne Z) geeignet ist?

5. #5 Octavian1977, 02.04.2023
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das wie in #1 Angedachte vorgehen ist richtig.
    Vorschlag aus #2 den Ableiter erst im Vorzählerbereich des Zählerschrankes zu setzen ist FALSCH.

Abgesehen davon ist dieser Ableiter auch an der richtigen Stelle, als alleinige Maßnahme vollkommen unzureichend.

Typ 1 Ableiter sind auch an den Stellen der Netzeinführung ins Haus nötig, des weiteren sind im Haus an den entsprechenden Stellen weitere Ableiter Typ 2 /3 nötig.

siehe hierzu den Dehn Blitzplaner den es kostenlos gibt.

Thema:

Hager SPA801 als SPD für PV geeignet

Die Seite wird geladen...

Hager SPA801 als SPD für PV geeignet - Ähnliche Themen

1. Dehn baugleich zu Hager Kombiableiter SPA801 / SPA801Z

Dehn baugleich zu Hager Kombiableiter SPA801 / SPA801Z: Die Kombiableiter und ÜSS bzw SPD's von Hager sollen ja baugleich mit Dehn sein. Mit den Dehn Bezeichnungen komme ich nicht so ganz klar....
  2. Kombiableiter Hager SPA801Z bei TNC-S auf Sammelschiene

Kombiableiter Hager SPA801Z bei TNC-S auf Sammelschiene: Hallo, im EFH soll ein Kombiableiter nachgerüstet werden (äusserer Blitzschutz vorhanden, daher ist ein Hager SPA801Z geplant, statt dem...
  3. Sungrow SH10RT Hybrid Inselbetrieb mit Hager HIM406 Lastumschalter Verhalten RCD

Sungrow SH10RT Hybrid Inselbetrieb mit Hager HIM406 Lastumschalter Verhalten RCD: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich eine Frage bezüglich eines Inselbetriebs mit einem Wechselrichter habe....
  4. Hager Zählerschrank 80SL neu bestücken

Hager Zählerschrank 80SL neu bestücken: Hallo an die Runde ich habe einen Hager Zählerschrank 140 cm Hoch mit 2 Doppelstock Zählertafeln Oberer Anschlussraum 300mm unterer Anschlussraum...
  5. RJ45 Patchmodule für Hager Patchfeld

RJ45 Patchmodule für Hager Patchfeld: Hallo, ich habe für eine 2 Unterverteilungen jeweils den Hager FWB52K1 genommen. Im rechten Multimediabereich möchte ich die ganzen LAN-Kabel...