Hallo zusammen

Diskutiere Hallo zusammen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe Ende März meine Umschulung zum Elektroniker für Betriebstechnik begonnen. (Ich bin eine Frau, aber...
Es ist nicht so, als hätte ich keine Ideen, aber dann klappt das natürlich nicht und ich lerne erst einmal nur wie es nicht geht. Und dann teste ich weiter und konstruiere Lösungen, die durchaus funktionieren, aber viel zu kompliziert sind.

Das mag funktional und zweckmaessig sein. Aber, wenn man wirklich "programmieren" muss, im Sinne von "das Programm muss dauerhaft funktionieren, variabel anpassbar sein, dokumentiert und wartbar sein", dann muss man sich einen anderen Ansatz suchen, Programmstrukturen entwerfen, Randbedingungen, Ablauf und Zeitverhalten mit beachten usw. Das lernt man nicht mal in 4 Tagen, das ist ein eigener Ausbildungsweg.

Und dann sprach ich mit einem anderen Ausbilder, der sagte, dass der eine Ausbilder sagt, dass wir zu viel probieren und zu wenig denken.

Das Problem ist hier doch, wenn man seitens Ausbilder nicht in der Lage ist, ein strukturelles Herangehen an Probleme den Auszubildenen beizubringen, bleibt es beim Probieren und Versuchen. Und das die Ausbilder in Berufsbildungwerken und Ausbildungsvereinen nun zu den Meistern der Materie und Gurus der Methodik und Didaktik gehoeren, waere mir neu.

Die "Jungs", zumindest einer, macht immer sehr frauenfeindliche Sprüche und ich rolle nur mit den Augen und ignoriere es. Ich dachte vorher, es würde mir nichts ausmachen, wenn ich in diese Situation kommen werde (es war ja absehbar), aber es triggert mich doch irgendwie, weil es mir Angst für die Zukunft macht.

Das bessert sich mit steigenden Bildungsniveau. Bei der Meister- oder Technikerschule wirst du da weniger Probleme haben. Viele Auszubildende an den Bildungsinstituten sind ja nicht die hellsten Leuchtelemente am Elektrikerhimmel. Manch einer wurde da nur hindelegiert, weil woanders nicht viel Platz fuer ihn war...
 
Ich sehe einfach nur, dass ich als Frau sehr diskriminiert werde

Ziemlich naiv.
Ich war in einer reinen Burschen Schule und du wirst es nicht glauben: auch da wird diskriminiert.
Man sucht sich Opfer aus. Spielt seine Spielchen usw.
So ist das Leben. Geschlechterunabhängig.
Entweder du lernst damit umzugehen oder du endest als seelisches Psychowrack mit Alkoholproblem oder futterst Psychodrogen. Im Leben trifft man so viele Honks - die muss man einfach ignorieren.
Zieh dein Ausbildungsding durch. Und lass des Scheiss mit "ich muss die Beste sein". Mit der Einstellung hätte ich dich auch gemobbt :)
Sauge aus der Ausbildung alles an Wissen das dir wichtig ist raus. Es werden vermutlich nur ein paar % von dem sein was du später im Job noch dazulernst. Und dort zählt für deinen Chef nur, dass er mit dir Geld verdient und das er sich auf dich verlassen kann. Die Besten der Besten suchen nur die MIB.
 
Thema: Hallo zusammen
Zurück
Oben