Halogen auf LED umrüsten

Diskutiere Halogen auf LED umrüsten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte an einem Heukran den Arbeitsscheinwerfer von Halogen auf LED umrüsten. Ursprünglich war von Werk aus ein 200W-Halogenstrahler...
M

micson

Beiträge
3
Hallo,

ich möchte an einem Heukran den Arbeitsscheinwerfer von Halogen auf LED umrüsten. Ursprünglich war von Werk aus ein 200W-Halogenstrahler (Metallgehäuse) verbaut, welcher einige Jahre später aufgrund der Wärmeentwicklung in der Arbeitsumgebung (Scheune) verboten wurde. Dieser wurde damals dann durch einen Halogenscheinwerfer mit Kunststoffgehäuse ersetzt. Die Lichtstärke ist jedoch nicht sehr zufriedenstellend.
Die Überlegung wäre nun eine Umrüstung auf LED. Das Problem ist, dass der Trafo eine Ausgangsspannung von 24V AC hat. Hier ergeben sich für mich 3 mögliche Varianten:
  1. Trafo austauschen - 24V DC Ausgangsspannung
  2. Spannung gleichrichten (Brückengleichrichter) - 24V AC --> 24V DC
  3. LED-Strahler an 230V AC betreiben (sofern es hier brauchbare Arbeitsscheinwerder geben sollte)
Hier eine Übersicht vom Schaltschrank:
Heukran_Beleuchtung_2.jpg Heukran_Beleuchtung_1.jpg
Jede dieser Varianten hat ihre Vor- und Nachteile.
Zu welcher Lösung würdert ihr mir raten?

Gruß,
Michael
 
Hallo,

ich möchte an einem Heukran den Arbeitsscheinwerfer von Halogen auf LED umrüsten. Ursprünglich war von Werk aus ein 200W-Halogenstrahler (Metallgehäuse) verbaut, welcher einige Jahre später aufgrund der Wärmeentwicklung in der Arbeitsumgebung (Scheune) verboten wurde. Dieser wurde damals dann durch einen Halogenscheinwerfer mit Kunststoffgehäuse ersetzt. Die Lichtstärke ist jedoch nicht sehr zufriedenstellend.
Die Überlegung wäre nun eine Umrüstung auf LED. Das Problem ist, dass der Trafo eine Ausgangsspannung von 24V AC hat. Hier ergeben sich für mich 3 mögliche Varianten:
  1. Trafo austauschen - 24V DC Ausgangsspannung
  2. Spannung gleichrichten (Brückengleichrichter) - 24V AC --> 24V DC
  3. LED-Strahler an 230V AC betreiben (sofern es hier brauchbare Arbeitsscheinwerder geben sollte)
Hier eine Übersicht vom Schaltschrank:
Anhang anzeigen 16626 Anhang anzeigen 16627
Jede dieser Varianten hat ihre Vor- und Nachteile.
Zu welcher Lösung würdert ihr mir raten?

Gruß,
Michael

Strahler für 230 VAC gibt es wie Sand am Meer, bei 24 VDC schaut das ganz anders aus. Also Lösung 3.

Alternative wäre noch den Treiber eines 230 Volt Strahler auszutauschen, so dass er 24 VAC akzeptiert
 
Offensichtlich wenn man die Verdrahtung nachverfolgt.
Nur wird das mit den 230V Strahler nicht ganz so einfach denn:
Weder gibt es da einen N-Leiter, noch schaut es so aus als ob die Leuchtenzuleitung einen Schutzleiter besitzt!
 
Offensichtlich wenn man die Verdrahtung nachverfolgt.
Nur wird das mit den 230V Strahler nicht ganz so einfach denn:
Weder gibt es da einen N-Leiter, noch schaut es so aus als ob die Leuchtenzuleitung einen Schutzleiter besitzt!
Genau vor diesem Problem mit dem fehlendem N-Leiter stehe ich. Wie im ersten Bild ersichtlich, ist nur beim Motorschalter (Stern-Dreieck) ein N-Leiter. Könnte man diesen hier abgreifen?

Natürlich ist die Auswahl an LED-Strahlern mit 230V groß, diese werden aber überwiegend für die Ausleuchtung von Gebäuden, Objekten,... verwendet. Bei reinen Arbeitsscheinwerfern liegen überwiegend 24V DC an.
Rein von den Kosten wäre vermutlich der 230V-Strahler die günstigste Lösung. Um die große Auswahl an Arbeitsscheinwerfern (24V DC) verwenden zu können, müsste der Trafo getauscht werden. Würde dieser passen: Meanwell HDR-60-24 (Link posten leider noch nicht möglich)
Wird dann von den Kosten jedoch etwas teurer.

Oder es müsste ein Brückengeichrichter zwischengeschaltet werden. Hier konnte ich aber noch nichts brauchbares finden.
 
Servus. Schau mal auf die Eingangsspannung des Meanwell: max 240VAC. Du brauchst aber 400V, da du keine N-Zuleitung hast. Der Trafo hängt zwischen 2 Außenleitern. Sehr speziell.

Es gibt in diesem Schaltschrank kein N, sieht man an den Klemmen der Zuleitung. Nur eine blaue Ader macht noch keinen Neutralleiter.

In Anbetracht der Verkabelung denke ich, du brauchst eine Lösung für die 24VAC. Mit Brückengleichrichter bekommst du ja eine pulsierende Gleichspannung, die Frage ist, wie gut LED-Scheinwerfer damit zurechtkommen, die wohl in der Regel für geglättete Gleichspannung ausgelegt sind.

Welche LED-Scheinwerfer mit 24V kommen denn in Betracht?
 
Wäre das denn so unglaublich schwierig, eine 3polige Leitung von irgendeiner 230V AC-Quelle zu einem dann neuen 230 V AC LED-Scheinwerfer (die insbesondere ja für punktuelle Ausleuchtungen (Arbeitsscheinwerfer) bestens geeignet sind), zu legen??
Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Dient der Trafo ausschliesslich der Beleuchtung?
Ja.

Du brauchst aber 400V, da du keine N-Zuleitung hast. Der Trafo hängt zwischen 2 Außenleitern. Sehr speziell.
Welche LED-Scheinwerfer mit 24V kommen denn in Betracht?
Mhm, stimmt - hier würde ich ja auch den N-Leiter brauchen.
Ich habe mich noch auf keinen speziellen festgelegt. Im Fahrzeugbau ist jedoch ein sehr große Auswahl vorhanden. Wird eine Leistung von ca. 50W haben.

Wäre das denn so unglaublich schwierig, eine 3polige Leitung von irgendeiner 230V AC-Quelle zu einem dann neuen 230 V AC LED-Scheinwerfer (die insbesondere ja für punktuelle Ausleuchtungen (Arbeitsscheinwerfer) bestens geeignet sind), zu legen??
Kann ich mir nicht vorstellen.
Da es sich hier um einen Heukran handelt und die Versorgung über eine Stromschiene erfolgt, kann der Anschluss nur über die vorhandene Elektrik im Schaltschrank erfolgen. Zuleitung ist nur 4-polig (3x L / PE) Die Verlegung eines neuen Kabels zum Schaltschrank ist nicht möglich.

Werde mich mal bei den 400V-Netzteilen umsehen wie es sich platztechnisch (Tiefe Schaltschrank) ausgeht.
z.B.
Mean Well WDR 120-24
oder
PULS ML100.200

Soll/kann die Zuleitung zum Netzteil wie bisher 2-polig oder 3-polig ausgeführt sein? Spielt vermutlich keine große Rolle, oder?
 
Bei meiner ersten Suche nach 24V AC-Scheinwerfern bekam ich jede Menge Angebote
 
Konkret welche? Hättest du 3 Beispiele?
Google zeigt allerhand angebliche Fundstellen an, wenn man dann aber reinklickt, ist von AC oder Wechselspannung nichts mehr zu sehen.
 
Thema: Halogen auf LED umrüsten
Zurück
Oben