Halogen gegen LED Lampen tauschen

Diskutiere Halogen gegen LED Lampen tauschen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, Ich habe mich hier angemeldet weil ich eine Frage zu LED Lampen habe. Ich habe eine Deckenleuchte mit 7 Halogenlampen a 20W...

1. matgau

matgau

Hallo zusammen,
    Ich habe mich hier angemeldet weil ich eine Frage zu LED Lampen habe.

Ich habe eine Deckenleuchte mit 7 Halogenlampen a 20W
    Die leuchte ist mit einem 150VA/12V Trafo.
    Gehe ich richtig in der Annahme das die Leuchte bei Betrieb 140W verbraucht?
    Ich würde gern diese 7 Halogenlampen gegen 7 LED lampen a 3W tauchen. Dann würde die Leuchte nur noch 21W verbrauchen. Ich habe mal gehört, dß die Trafos immer voll belastet werden müssen.
    Muss ich den Trafo gegen einen kleineren tauschen, oder kann ich den 150W Trafo weiterhin benutzen?

M.G.

2. Anzeige

3. #2 kaffeeruler, 12.01.2012
    kaffeeruler

kaffeeruler

Voll belasten muss man ihn net.. aber es kein sein das der Trafo ne mindestlast hat

Was genau steht drauf ?
    Foto ?

4. matgau

matgau

sieht so aus, als ob er 50W Mindestlast hat.
    Da muss ich erstmal durchrechnen ob sich die kosten für LED und neuem Trafo überhaupt amortisieren!

Ich habe einen kleineren 10-50W bei ebay gefunden.
    Da steht:
    Dieser Transformater ist nur für den Betrieb an 12V NV-Glühlampen und Halogenleuchtmittel mit ohmscher Last geeignet.
    Ist das relevant beim Betrieb mit LED's?

5. #4 Octavian1977, 15.01.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Schau auf den Seiten der LED Hersteller nach passenden Trafos die sind dann auch geeignet.

z.B. www.bioledex.de

LEDs stellen meist keine rein ohmsche Last dar, das hängt aber von der Art der Spannungsstabilisierung in dem Leuchtmittel ab.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Halogen gegen LED Lampen tauschen

Die Seite wird geladen...

Halogen gegen LED Lampen tauschen - Ähnliche Themen

1. 3 Watt LED mit Powerbank betreiben

3 Watt LED mit Powerbank betreiben: Hallo alle miteinander, ich war vor kurzem auf einer Gartenparty und der Veranstalter hatte Bäume und Pflanzen von unten mit bunten LED-Strahlern...
  2. Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer

Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer: Liebe Experten, ich habe ein seltsames Problem: es geht um einen ca. 1,6 m langen Weiss-Licht LED-Streifen, der mittels Trafo 20V betrieben wird....
  3. Alte Sprech/Türanlage tauschen Siedle

Alte Sprech/Türanlage tauschen Siedle: Hallo zusammen, mein Name ist Stefan, bin 24 Jahre alt und absolute Elektrikniete :D Deswegen wende ich mich an Euch. Ich habe eine Wohnung...
  4. 5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe

5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe: Hallo liebes Forum, ich hab im Zuge einer Renovierung die Idee beschlossen, mir einen begehbaren Kleiderschrank zu zulegen. Gesagt getan, Decke...
  5. Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem

Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem: Hallo, ich habe ein interessantes Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann. Für meine Badzimmerbeleuchtung habe ich in den 90ern 8 G4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden