Halogen gegen LED Lampen tauschen

Diskutiere Halogen gegen LED Lampen tauschen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe mich hier angemeldet weil ich eine Frage zu LED Lampen habe. Ich habe eine Deckenleuchte mit 7 Halogenlampen a 20W...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matgau

Guest
Hallo zusammen,
Ich habe mich hier angemeldet weil ich eine Frage zu LED Lampen habe.

Ich habe eine Deckenleuchte mit 7 Halogenlampen a 20W
Die leuchte ist mit einem 150VA/12V Trafo.
Gehe ich richtig in der Annahme das die Leuchte bei Betrieb 140W verbraucht?
Ich würde gern diese 7 Halogenlampen gegen 7 LED lampen a 3W tauchen. Dann würde die Leuchte nur noch 21W verbrauchen. Ich habe mal gehört, dß die Trafos immer voll belastet werden müssen.
Muss ich den Trafo gegen einen kleineren tauschen, oder kann ich den 150W Trafo weiterhin benutzen?

M.G.
 
Voll belasten muss man ihn net.. aber es kein sein das der Trafo ne mindestlast hat

Was genau steht drauf ?
Foto ?
 
sieht so aus, als ob er 50W Mindestlast hat.
Da muss ich erstmal durchrechnen ob sich die kosten für LED und neuem Trafo überhaupt amortisieren!

http://s19.postimage.org/4n6z4ziy7/DSC00488.jpg

Ich habe einen kleineren 10-50W bei ebay gefunden.
Da steht:
Dieser Transformater ist nur für den Betrieb an 12V NV-Glühlampen und Halogenleuchtmittel mit ohmscher Last geeignet.
Ist das relevant beim Betrieb mit LED's?
 
Schau auf den Seiten der LED Hersteller nach passenden Trafos die sind dann auch geeignet.

z.B. www.bioledex.de

LEDs stellen meist keine rein ohmsche Last dar, das hängt aber von der Art der Spannungsstabilisierung in dem Leuchtmittel ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogen gegen LED Lampen tauschen
Zurück
Oben